News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

SubNatural schrieb:
Das ist aber technische Entwicklung. Ich kann ja nicht für das gleiche Leistungsniveau ständig denselben Preis verlangen.
Macht man auch nicht, inflationsbereinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Lockenmonster
SubNatural schrieb:
Das ist eine Karte aus dem Jahre 2017...
Und er hat ne GT240 genannt, eine Karte aus 2009.
Es ging doch nur um eine Vergleichbarkeit.
Es wird auch noch eine normale 4060 geben, dann wird sicher auch irgendwann eine 4050Ti und eine 4050 folgen. Somit ist es Quatsch, die 4060Ti als Einstiegskarte zu bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, NMA, o_dosed.log und 3 andere
Meine TI4200 hat damals nur 175€ gekostet ... gut, war auch nur die Version mit 64MB VRAM :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast und Arzuriel
WommU schrieb:
eine xx60Ti ist wohl kaum als Einstiegskarte zu sehen.
Mit Augen zudrücken ist das noch zusammen mit der sicherlich noch folgenden 4060 noch Mittelklasse. Aber ein 128 Bit Speicherinterface für eine Mittelklassekarte ist ein Armutszeugnis. Dazu noch die kolportierte UVP von 499$, was wohl Preise in DE von ca. 550€ mit Ausreißern nach oben bedeuten würde, ist das ein Pile of Shame und einfach nur noch eine Unverschämtheit.

Dann liegt eine 4060 wohl bei 500€ und eine 4050 als absolute Einstiegskarte vermutlich bei 400€.
Der Grafikkartenmarkt ist dank Nvidia als Preistreiber völlig kaputt. Kann man sich nur noch mit Entsetzen von Abwenden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, Fenkel, Crazy- Jak und 28 andere
DaBas schrieb:
Der Grafikkartenmarkt ist dank Nvidia als Preistreiber völlig kaputt.
Weil AMD und Intel es ja geschafft haben, ähnliche Leistung für den halben Preis anzubieten..oh wait.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Ben_computer_Ba, ZeusTheGod und 5 andere
WommU schrieb:
eine xx60Ti ist wohl kaum als Einstiegskarte zu sehen.
Ne als was dann Mittelklasse? Ich könnte noch mit untere Mittelklasse leben. Unter der xx60er Karten hast du doch nur noch GPUs die sich für CSGO und Fortnight in 1080p eigenen. Mehr ist dann kaum noch drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und fullnewb
Wenn die sich echt trauen eine 4060Ti zur 3070 Grafikleistung zum selben Preis zu bringen dann Gratulation. Dann könnten sie sich diese Karten auch komplett sparen und einfach die alte Generation umbenennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Crazy- Jak, SupaRichi und 7 andere
Quing schrieb:
Vor dem Miningboom hat sich aber auch kaum jemand xx50er Karten gekauft. Da hat das P/L-Verhältnis einfach nicht gepasst. Daher würde ich 60er Karten schon als Einstieg sehen.
Früher hat man auch sehr häufig eine neue Graka der oberen Leistungsklassen gebraucht wenn man aktuelle Spiele spielen wollte.
Ich hab bis vor wenigen Wochen mit meiner GTX970 noch alles spielen können, neuere Spiele natürlich nur in FHD und reduzierten Einstellungen.
GTX970 war damals Obere mittelklasse, aber gleichzeitig auch das zweitschnellste auf dem Markt. Heute ist vielleicht ne 3060 vergleichbar, nur gibt es eben noch 6 Leistungsstufen drüber, für diejenigen, die mehr Geld ausgeben wollen.
 
Dann kauft ihr eben nicht. Nur dann gehen die Preise nach unten.
Aber viele werden doch wieder schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, NeuerJunge, Ceberus und 5 andere
Die Gerüchte sind natürlich Unfug.
 
ThePlayer schrieb:
Unter der xx60er Karten hast du doch nur noch GPUs die sich für CSGO und Fortnight in 1080p eigenen. Mehr ist dann kaum noch drin.
CSGO und Fortnite in 1080p bekommst du mit APUs bereits hin.

Schon eine RTX3050 kommt im CB Test auf >100FPS in Fortnite oder auch 140FPS in Rainbow Six Siege.

Eine 4060Ti wird, wenn die Prognose so stimmt, ca doppelt so schnell sein wie eine 3050.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Auch hier wird wird es genügend Leute geben die die Karte kaufen würden, so gesehen macht Nvidia sicherlich nicht so viel falsch mit dem Preis.
Ich persönlich finde den Preis absurd, bin aber froh das ich schon seit Jahren keine Grafikkarte mehr kaufen musste da meine alte 150 Euro Karte noch läuft. Wenn die verreckt verzichte ich auf Gaming oder schau bei Geforce Now vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wer auf den Raytracing Mumpitz verzichten kann, der ist mit einer 6700xt für 400€ besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Arzuriel, MiroPoch und 15 andere
ThePlayer schrieb:
Unter der xx60er Karten hast du doch nur noch GPUs die sich für CSGO und Fortnight in 1080p eigenen. Mehr ist dann kaum noch drin.
Wenn man nicht weiß wie man die Regler bedient und alles auf "uLtrAaAA!!" haben muss dann hast du sicherlich Recht ;)

Ich hab mir für 160€ eine RX 5700 XT gekauft. Das Ding kam 2019 auf den Markt und rockt so ziemlich jedes Game in FULL HD, selbst in WQHD noch zu gebrauchen.

Gibt aber Menschen die immer "den neusten sh*t" brauchen. Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sam Miles, NMA und 5 andere
Fujiyama schrieb:
Auch hier wird wird es genügend Leute geben die die Karte kaufen, so gesehen macht Nvidia sicherlich nicht so viel falsch mit dem Preis.
Ich persönlich finde den Preis absu

Der Absatz von GPUs ist im Jahresvergleich um 40% ! eingebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™, sent!nel und BGnom
Steini1990 schrieb:
Wenn die sich echt trauen eine 4060Ti zur 3070 Grafikleistung zum selben Preis zu bringen dann Gratulation. Dann könnten sie sich diese Karten auch komplett sparen und einfach die alte Generation umbenennen.
Du vergisst, dass du die ganzen neuen Features (verbessertes Raytracing, DLSS) und eine verringerte Leistungsaufnahme bekommst.
Und das zum selben Preis wie bisher.
(Bei aktuellen Strompreisen und 4h/tag spielzeit, sparst du schon ca. 40€/Jahr)
 
Rein nach dem Preis hat Nvidia bald 4 Oberklasse Karten am Start, wann kommt denn endlich die Mittelklasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Lacrimula, Perdakles und eine weitere Person
Also: Selbe Leistung für selben Preis, wie vor 2 Jahren. ==> komplette Stagnation :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, aid0nex, NMA und 13 andere
Jungs, jetzt habt euch doch nicht so... Ostern naht und der Aktionär wünscht seine Familie reich zu beschenken. Und auch der Hersteller wie der Handel möchten nicht zu kurz kommen...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Strahltriebwerk, 4lter5ack und eine weitere Person
Zurück
Oben