News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Gerüchte sprechen von 3070-Leistung für 500 USD

r3ptil3 schrieb:
RTX 3070, 2020: 499$ UVP
RTX 4060 Ti, 2023: 499$ UVP

Ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll.
Ich schon. Nicht kaufen! Das ist die einzige Sprache die verstanden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, SupaRichi, Lacrimula und 13 andere
550€ bei 3070 Leistung wäre wirklich ein Stillstand wenn letztere das gleiche kostet.
Schlimmer noch:
Konnte man zu Release der 3070 noch mit beiden Augen zugekniffen die winzigen 8GB RAM gerade noch so durchwinken, ist das heute in der Leistungsklasse, mit immer verbreiteterem RT (wofür die 8GB ja schon damals zu 3070 Release zu knapp waren) einfach einfach viel zu wenig.

Man sollte nicht vergessen, dass die Anforderungen der Spiele weiterhin immer weiter steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Perdakles, Strahltriebwerk und 6 andere
WommU schrieb:
eine xx60Ti ist wohl kaum als Einstiegskarte zu sehen.
In der 2022er-Grafikkartenreihe schon.

4090 = High End / Luxus
4080 = Oberklasse
4070 = Mittelklasse
4060 = Einstiegs- / Unterklasse

Man betrachtet bei Technologie ja immer eine Generation für sich selbst. Sobald es noch eine RTX 4050 gibt, wäre das dann die Einstiegs- / Unterklasse und die 4060 könnte man in die Kategorie "untere Mittelklasse" einordnen, während die 4080 dann die obere Mittelklasse wäre. Klar gibt es auch noch die Modelle der vorherigen Generationen, aber das ist bei der 40xx-Reihe ja erstmal egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Pjack, 4lter5ack und 4 andere
metoer schrieb:
Rein nach dem Preis hat Nvidia bald 4 Oberklasse Karten am Start, wann kommt denn endlich die Mittelklasse?
Es gibt doch 3050 und 3060 zu kaufen . Das deckt den typischen Mittelklassebereich ab. Du kannst damit alle aktuellen Spiele mit sehr hohen Einstellungen in WQHD spielen (zumindest ohne Raytracing).
Nur weil Nvidia den Markt seit der Einführung von Raytracing imemr weiter nach oben erweitert, kann man wohl kaum erwarten, diese Leistung zum selben Preis zu bekommen, insbesondere wenn sie da quasi konkurrenzlos sind.
 
Ich weis nicht ob ich weinen oder lachen soll…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Strahltriebwerk und 4lter5ack
r3ptil3 schrieb:
Ich weiß gar nicht was man dazu sagen soll.
Stagnation beschreibt es am Besten würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87 und Perdakles
Die normale 4060 kommt dann mit.. 6Gb VRam?

Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Strahltriebwerk und Pjack
r3ptil3 schrieb:
RTX 3070, 2020: 499$ UVP
RTX 4060 Ti, 2023: 499$ UVP
Dafür darf man sich bei TSMC bedanken, die ihr EUV Monopol gnadenlos ausnutzen. Das ist der Grund, warum der AD106 auf der 4060ti im Prinzip genauso viel kostet wie der GA104 der 3070. So ist für AMD und Nvidia kaum ein Fortschritt im Preis-Leistungs-Verhältnis möglich. Kommt die 4060ti für $499, dann hat Nvidia die Preise jedenfalls nicht erhöht.
 
Einfach nur erbärmlich...
Wie lange soll meine 1070 noch durchhalten müssen? ...

60er Serie ist eigentlich der absolute Einsteig fürs gaming... und dafür 500€? Mehr als 1/3 eines deutschen Monatslohnes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Lacrimula, aid0nex und 6 andere
Darken00 schrieb:
In der 2022er-Grafikkartenreihe schon.

4090 = High End / Luxus
4080 = Oberklasse
4070 = Mittelklasse
4060 = Einstiegs- / Unterklasse

Man betrachtet bei Technologie ja immer eine Generation für sich selbst. Sobald es noch eine RTX 4050 gibt, wäre das dann die Einstiegs- / Unterklasse und die 4060 könnte man in die Kategorie "untere Mittelklasse" einordnen, während die 4080 dann die obere Mittelklasse wäre. Klar gibt es auch noch die Modelle der vorherigen Generationen, aber das ist bei der 40xx-Reihe ja erstmal egal.
Wenn für dich 4060 Einstiegsklasse ist. Was sind dann
3050,2060,1660?
Realistisch sind das nämmlich heute die Karten der unteren Mittelklasse.
In der Einstiegsklasse <150€ braucht es heute nämlich keine Graffikarten mehr. Das was du früher mit der Einstiegsklasse erreicht hast (Spiele auf niedrigsten Einstellungen und Auflösung gerade so spielbar) funktioniert jetzt nämlich schon mit guten APUs.
 
Knuddelbearli schrieb:
und dafür 500€? Mehr als 1/3 eines deutschen Monatslohnes?
Im normalfall plant man solch eine anschaffung im vorraus und legt sich monatlich Geld zur Seite. Kaum einer wird bei einen netto Lohn von 1500€ mal eben 500€ abzwacken. Ein Großteil finanziert doch sowieso heutzutage über Ratenzahlung.
 
Ja, auch ich finde die Preise mittlerweile echt happig, bin aber dennoch echt erstaunt, was für eine verzerrte Wahrnehmung manche hier doch haben und die xx60 Ti Karten als Einsteigerklasse bezeichnen, die max 150€ kosten darf.. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Fujiyama und Pelzi
Na dann bereue ich es nicht mir ne gebrauchte 6800 xt für knapp über 500 Euro gekauft zu haben. Definitiv mehr Leistung als man die nächsten Monate bei neuen Karten erwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Perdakles, mastermc51 und 2 andere
"Ada Lovelace brächte in diesem Fall also, [...], nicht unbedingt mehr FPS/Preis. Da diese Tatsache aber ebenso auf die drei bereits erschienenen GeForce-RTX-4000-Grafikkarten zutrifft, ..."

Völliger Blödsinn. Die 4090 liegt AVG FPS in 4k 70 Prozent vor einer 3090, bei nur 7 Prozent höherer MSRP. Ebenso liegt die 4070Ti in WQHD knapp 60 Prozent vor einer 3070Ti, bei nur etwa 30 Prozent höherer MSRP.
Und das bei reiner Rasterisierung; nimmt man RT hinzu, sieht's sogar noch besser aus. Von daher hat sich sich bei diesen Karten das FPS-pro-Dollar-Verhältnis selbstverständlich verbessert. Dass der Amiland-Käufer davon deutlich stärker profitiert als die Kundschaft im Euroraum, ist halt nun mal unser derzeit exklusives Euro-Pech, aber dafür kann ja Nvidia nichts.

Andererseits wurde eine 4080 bei nur 50% Mehrleistung volle 70% teurer und sofern die aktuellen Gerüchte stimmen, würde für eine 4060Ti auf 3070-Niveau (die sich somit gerade mal dürftige 15% über ihren Vorgänger 3060Ti erhebt) ebenfalls gelten, dass das Preisplus in Prozenten sehr deutlich über dem Leistungsplus liegt. Sollte das - inklusive 8-GB-Spar-RAM - tatsächlich so kommen, kann man nur hoffen, dass die davon nicht eine einzige verkaufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lacrimula, januslamorte und 4lter5ack
sofern 10gb vram, würde ich das sogar kaufen. bei nvidias üblicher knauserei beim speicher aber eher unwahrscheinlich. Ich hoffe ja, dass wenigstens die 4070 (non-ti) 10gb bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Skatch schrieb:
was für eine verzerrte Wahrnehmung manche hier doch haben und die xx60 Ti Karten als Einsteigerklasse bezeichnen, die max 150€ kosten darf.. :freak:
Ein Ryzen 7950X mit $60 Silizium darf $699 kosten, aber eine 4060 Ti mit $70 Chip plus VRAM und Kühler ist mit $499 völlig überteuert. Da kann man wirklich nur von verzerrter Wahrnehmung sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Zarlak, thuering und eine weitere Person
Nolag schrieb:
Dafür darf man sich bei TSMC bedanken, die ihr EUV Monopol gnadenlos ausnutzen. Das ist der Grund, warum der AD106 auf der 4060ti im Prinzip genauso viel kostet wie der GA104 der 3070. So ist für AMD und Nvidia kaum ein Fortschritt im Preis-Leistungs-Verhältnis möglich. Kommt die 4060ti für $499, dann hat Nvidia die Preise jedenfalls nicht erhöht.
Interessante Info - gibt's hierzu eine Quelle?
 
fortschritt ...

... in der kundenverarsche

-,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, aid0nex, dersuperpro1337 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, McTheRipper, Oricon und 4 andere
Zurück
Oben