News Nvidia GeForce RTX 4080: Neuer Grafikchip soll Produktionskosten senken

Dass Hersteller im Laufe der Produktion die Herstellung optimieren, sollte eigentlich nichts neues sein.
Als Beispiel hier Konsolen, wo zu Beginn der Lebenszeit die Konsole oft keinen Gewinn erzielt, am Ende der Lebenszeit aber sehr wohl und das obwohl die Konsolen-Preise im Laufe der Zeit auch fallen.

Einziger Unterschied zum "normalen" scheint bei Nvidia wohl zu sein, dass das Management weiter daran festhalten will, die Preise auf Mining-Ära-Niveau stehen zu lassen, komme was wolle. Wie lange sie dass halten können, ist hier die eigentliche Haupt-Frage. Speziell wenn Nvidia auch die 60er und 50er Karten um 60% im Preis nach oben korrigiert, dann wird es echt schwer für sie weiter schwarze Zahlen zu schreiben. Noch sind wir im "High End Markt" (ja, auch die 70 Ti ist im "High End" Preis-Bereich um 1k€), wo vergleichsweise (betonung auf vergleichsweise!) geringe Zahlen abgesetzt werden. Da funktioniert der Upsell zur 4090 noch einigermaßen. Bei der 60er/50er wirds aber echt schwer für Nvidia, wenn sie den Preis dort ebenfalls weit nach oben korrigieren: hier ist schleicht kein Upsell drin und ob die Leute dann wie von Nvidia selbst vorgeschlagen noch zur 30er Serie greifen, halte ich für eher unwahrscheinlich, einfach weil selbst Klaus aus Dorf X weiß, dass 30er älter sind als die Shiny-New 40er.

Einziger Auweg für Nvidia wäre hier die 30er Serie neu Auflegen und sie als 40er zu bezeichnen :evillol:
Simple Profits!1!
 
1673881817905.png


@Vitche

Ich verstehe den Witz, die Anspielung immer noch nicht! Kannst du mich bitte erleuchten!

1673882153457.png
 
pinacolada schrieb:
Ne die wären nicht blöd, sondern einfach nur nicht so geldgeil.
Wenn man verstanden hat, dass nicht AMD den Markt macht, sondern NV, dann merkt man, dass die Aussage halt falsch ist. Wenn du mir nicht glaubst, schau dir dir Shippings an seit Q1 2021.. Und da waren die 6700er GPU die bessere Wahl... Dennoch wurde halt NV gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Artikel-Update: Im chinesischen Forum Chiphell ist nun eine Aufnahme des neuen AD103-301-A1-Grafikchips aufgetaucht, auf die zunächst Twitter-Nutzer @hms1193 aufmerksam gemacht hat. Die Existenz und auch der Einsatz der abgewandelten GPU sind damit erneut bestätigt. Das PCB konkret welcher GeForce RTX 4080 respektive welches Custom-Designs wiederum auf dem Bild zu sehen ist, ist nicht bekannt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Für mich bedeutet diese Tatasache, das sobald der Chip hier in DE auftaucht, muss neu getestet werden!
Ich kann mir nicht vorstellen das eine "günstigere Produktion" zu den gleichen technischen Werten führt!?
 
DonDonat schrieb:
Einziger Auweg für Nvidia wäre hier die 30er Serie neu Auflegen und sie als 40er zu bezeichnen :evillol:
Simple Profits!1!
Ich ahne bereits was kommen könnte... wäre ja auch keine Premiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mich würden wirklich die folgenden Daten interessieren: wie sehen die Verkäufe aus z.B. 4080vs3080vs2080vs1080 analog dazu die 90er

Und zum Thema: Wo wird dem nun gespart? Wie kann jetzt im Detail plötzlich Produktionskosten gesparrt werden bei identischer Leistung? Da muss es doch irgendwo Abstriche geben sonst hätte man doch von Anfang an auf die günstigeren Teile setzen können? Oder hat NV und Partner nun durch den Einbruch von Nachfrage an bestimmten Komponenten bessere Einkaufspreise erzielen können?
 
zivilist schrieb:
Niedrigere Produktionskosten, die nicht weitergereicht werden. Läuft!
die Leute kaufens doch ee also warum sollte man den Preis senken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Hört sich mehr nach Marketing à la "wir halten die neuen Produkte in den News" an. An eine spürbare Preissenkung glaube ich erst, wenn ich sie sehe.
 
scheru schrieb:
Es genügt bereits, wenn die Kunden bloß daran glauben, dass das Produkt premium ist.
Glaub kaum, das merkt der Kunde ja nach dem Kauf. Gerade als Premium-Käufer sind nachhaltig gute Produkte wichtig, damit das Vertrauen in eine Marke nicht den Bach runter geht.
 
Und das ist nicht einfach sowas wie ein Stepping bei dem Fehler reduziert werden und somit der Yield steigt?

Der Preis bildet sich am Markt aus Angebot vs. Nachfrage. Wenn die Nachfrage (global = ganze Welt) hoch ist bleibt der Preis hoch. Natürlich kann NVIDIA das Angebot künstlich gering halten, aber dann wäre ja der Absatz schlechter als notwendig. Vielleicht steigt das Angebot mittelfristig und es kommt dann zu Rabatten. Trotzdem kann man mMn nur in Bezug auf die Gamingkarten von einem Monopol (oder Oligopol) sprechen, bei dem sich das verzerrt. Für Hobby, geben halt die meisten Leute mehr aus. Enthusiasten und Evangelisten halt.
 
Wie du am Ende selbst angemerkt hast, ist der Markt nur sehr eingeschränkt als frei zu bezeichnen, ergo Preisdiktat.


Hauptsache die neue Variante ist nicht in irgendeiner Hinsicht schlechter wie bei der 2070 damals.
 
Singha 1962 schrieb:
rx 7900xtx für 1179 Euro finde ich jetzt im Gegensatz zur 4080 günstig
Schätzungsweise 25% davon haben momentan noch einen defekten Kühler ab Werk und die Raytracing Leistung ist weitaus geringer als bei den Nvidia Karten. Würden sie dafür nicht 5 bis 10% weniger verlangen, würde sie gar niemand kaufen. Das ist nicht gerade ein massiver Preiskampf. Und eine 1200€ Karte als günstig zu bezeichnen sagt auch schon viel aus über den Markt derzeit.

Und entgegen mancher Aussagen hier das die 4080 doch schon im Preis gefallen wäre wenn sie keiner kauft, muss ich erwiedern, dass sie nicht ohne Grund bereits 10% unter dem UVP verkauft wird. Weiter runter ginge es nur, wenn Nvidia massiv einknickt, das wollen sie aber auf biegen und brechen vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Mal ganz ehrlich, wen interessiert es ob die "Produktionskosten" für Unternehmen sinken?!
Für den Endkunden ist sowieso alles "Teuer" und das wird auch nicht mehr billiger, im Gegenteil!

Mit der RTX 3xxx Serie und dessen ganz offensichtlich künstlichen "Engpass" haben sie gesehen dass die Leute trotz hoher Preise einfach weiter kaufen, sogar für ÜBER 2000€ :daumen:

Die Leute haben scheinbar "zu viel Geld" und das wurde durch diesen "Test" bewiesen, daher wird das so bleiben!
Ist eine recht einfach Denk-Aufgabe, würde ich meinen :n8:
 
Unternehmen verlangen Preise, die sie an Markt durchsetzen können. Wird die Karte für den Preis gekauft, dann bleibt es auch dabei, wenn nicht wird er sinken.
 
GeT_R3kT45 schrieb:
Und zum Thema: Wo wird dem nun gespart? Wie kann jetzt im Detail plötzlich Produktionskosten gesparrt werden bei identischer Leistung? Da muss es doch irgendwo Abstriche geben sonst hätte man doch von Anfang an auf die günstigeren Teile setzen können?

Gute Frage warum das nicht von Anfang an gemacht worden ist, vermutlich eine Frage der Rentabilität.
Soweit es aus der Meldung herauszulesen war, ist es möglich geworden einzelne Aufgaben der Spannungsregulation in den Chip zu integrieren wodurch die Boardpartner einen geringeren Aufwand haben (Bauteile, Komplexität) das auf der Platine zu realisieren.

Vermuten kann man dass nVidia bei TSMC ja wafer-Fläche "vorbestellt" hat - und diese fix bezahlen muss. Da der Chip ja vergleichsweise klein ist, wie man sieht, ist es evtl möglich gewesen diese Funktion zusätzlich aufzubringen ohne "Mehrkosten" da die wafer-Abnahmemenge fix ist, nVidia aber anscheinend nicht so viele Chips absetzen kann wie gewünscht. Dafür können die Partner vlt doch noch etwas Gewinn machen.

Das Auslagern der Spannungsregulierung - zumindest eines Teils - mag vor dem Hintergrund der Situation von vor zwei Jahren ein valider Plan gewesen sein als nichts so teuer war wie Chipfläche. Und sich diese Funktion eben auch auf dem PCB realisieren lies.
Mittlerweile haben sich die Vorzeichen dabei allerdings geändert. Man kann vermuten dass diese Funktion auch nichts Neues ist, sondern früher Teil der Chips war. Das Auslagern auf das PCB dürfte demzufolge eine Rückkehr zur Technik der 80er und 90er sein, damals war afaik derlei immer auf dem PCB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeT_R3kT45
Jetzt macht sich der 40%ige Absatzeinbruch bemerkbar.
Es muss an allen Ecken und Enden eingespart werden, damit Karten wie die 4080 noch halbwegs rentabel bleiben und die Firma ihrem sicheren Untergang entgeht.
Natürlich werden demnächst auch noch Arbeitskräfte gekündigt, da ja weniger zu tun ist.
Am Ende passen dann wieder zumindest die Jahreszahlen mit einem besseren Ergebnis als noch vor Corona udn die Aktionäre udn der Vorstand sind halbwegs zufrieden.
 
Viel Lärm um nichts
https://www.igorslab.de/einfacher-b...nd-der-ad104-251-der-kommenden-rtx-4070-auch/
Als Vid:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oakley
Zurück
Oben