News Nvidia GeForce RTX 4080: Neuer Grafikchip soll Produktionskosten senken

Wintermute schrieb:
Ich ahne bereits was kommen könnte... wäre ja auch keine Premiere.
Leider wahr... Würde mich am Ende auch absolut nicht überraschen, wenn Nvidia sowas tatsächlich macht.
Die "4080 12GB", 3060 8GB oder 1630 zeigen ja auch in jüngster Zeit wunderbar, wie krass gierig Nvidia ist und erst irendwas ändert, wenn die Schei*e so sehr am Dampfen ist, dass sie absolut dazu gezwugen sind was zu ändern.

Wie üblich ist das Problem vor allem durch quasi monopolistische Firmen verursacht, die so groß sind, dass sie sich so nen Mist einfach leisten können, ohne dass sie ne Pleite oder irgendwelche anderen Konsequenzen im Management fürchten müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Aschenseele schrieb:
Schätzungsweise 25% davon haben momentan noch einen defekten Kühler ab Werk und die Raytracing Leistung ist weitaus geringer als bei den Nvidia Karten.

Das ist ne Custom karte aber lassen wir das.. Wenn du zahlen kennst, nur Her damit.,
 
Zuletzt bearbeitet: (Böööse Autokorrektur -.-)
DonDonat schrieb:
Wie üblich ist das Problem vor allem durch quasi monopolistische Firmen verursacht, die so groß sind, dass sie sich so nen Mist einfach leisten können, ohne dass sie ne Pleite oder irgendwelche anderen Konsequenzen im Management fürchten müssen...

Kurzfristig kann man ja mit der Strategie die Marge halten oder vergrössern. Und bis die Kacke dann wirklich dampft, weil sich der Kurs früher oder später rächt, ist man eh schon mit Abfindung beim nächsten Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Artikel-Update: Igor's Lab geht auf Basis umfangreicher Analysen verschiedener PCBs und anschließender Recherche in Industriekreisen davon aus, dass der Wechsel der AD103-GPU auf der GeForce RTX 4080 einen anderen Hintergrund als die bisher kolportierte und auf Basis der Spekulationen durchaus fragwürdige „Kostenersparnis“ hat.

Stattdessen habe der bisher verbaute Komparator-Chip „U121“ eine Aufgabe übernommen, die der AD103-300 auf der ersten Generation der RTX 4080 im Gegensatz zur AD102 auf RTX 4090 und AD104 auf RTX 4070 Ti nicht in der Lage war zu übernehmen: Den Abgleich des PWM-Signals mit der vom Kühler gemeldeten Ist-Drehzahl.

Warum der AD103-300 dazu nicht in der Lage war, darüber kann auch Igor's Lab nur spekulieren: Denkbar ist, dass die Funktion im Zuge der Deaktivierung von Einheiten (der AD103-300 stellt nicht den Vollausbau dar) in Mitleidenschaft gezogen wurde – bei allen, oder nur ausgewählten GPUs. Woran es auch immer gelegen hat: Im AD103-301 ist das Problem offensichtlich nicht mehr vorhanden, daher brauche es den U121 als „Workaround“ schlichtweg nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, konkretor, Redirion und 5 andere
Ich hoffe ja auf einen skandalfreien Release der RTX 6080.
Zu dem Zeitpunkt könnte ich mir dann vielleicht eine 5080 leisten, wenn es da nicht auch noch was geben wird.

Eigentlich hoffte ich da auf die 5080, damit ich eine 4080 kaufen kann.
Aber das spar ich mir dann wohl doch.
 
eine preissenkung um die hälfte wäre wünschenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, Desmopatrick und IliadZenith
Im November gab es für die großen Radeons ganz gute Preise, inzwischen bleibt eigentlich wieder nur der Griff zu gebrauchten Last-Gen Karten. 3090er gibt's ab ca. 600€.

Ich bezweifle stark dass sich das irgendwann wieder "normalisieren" wird, es sei denn dass sich Intel oder AMD einen Technologievorsprung erarbeiten und über die Preisschraube Neukunden gewinnen wollen.
 
Wir haben ja Intel, die mit der Nächsten Generation mit AMD und nVidia den Boden aufwischen wird ^^


P.S was ist falsch an Mining Karten?
Die laufen 2-3 Jahre maximal mit Undervolting und sehr niedriger Temperatur. Dazu Gleichmässige Last.
Ich würde eine 3090 für 600€ jederzeit einer 4070ti für 750€ vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und 9t3ndo
Stichwörter sind dort Dauerbetrieb und vor allem maximal möglicher Speichertakt sprich starke Alterung aller Komponenten wie bei ~4 Jahren Normalbetrieb
 
Vitche schrieb:
Den Abgleich des PWM-Signals mit der vom Kühler gemeldeten Ist-Drehzahl.

Tatsächlich gab es wohl Probleme bei der Erkennung der sog. "inital fan speed".

Die Grafikkarte muss in der Lage sein, die Kühlung aus dem semi-passiven Modus zu wecken, wenn die Hotspot Temperatur einen gewissen Wert überschreitet. (Bei meiner Inno GPU sind das 60°C).

Tritt dieser Wert ein, muss der Komparator prüfen ob die SOLL Drehzahl (PWM) erreicht wird. Hat diese Funktion eine Störung, könnte die Karte nicht erkennen, ob der Lüfter defekt ist.
 
Theoretisch müssten Unmengen an Miningkarten im Umlauf sein, nur wo sind die? Ich habe mal gelesen das Nvidia die in großen Mengen still und heimlich aufgekauft und verschrottet hat, um das Geschäft mit den neuen Karten nicht zu gefährden. Keine Ahnung inwieweit das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Die "4080 12GB", 3060 8GB oder 1630 zeigen ja auch in jüngster Zeit wunderbar, wie krass gierig Nvidia ist...

Also wenn jemand gierig ist, dann sind es die Aktionäre. Börsen abschaffen und nur noch Familienunternehmen zulassen, dann verkaufen die vielleicht zum Selbstkostenpreis. Ach nee, sowas gibts ja nur im Schlumpfdorf.
 
Haldi schrieb:
P.S was ist falsch an Mining Karten?
Die laufen 2-3 Jahre maximal mit Undervolting und sehr niedriger Temperatur. Dazu Gleichmässige Last.
Ich würde eine 3090 für 600€ jederzeit einer 4070ti für 750€ vorziehen.
Auch wenn die Karten mit Undervolting betrieben werden und die Temperaturen nicht hoch sind, sind diese Karten konstant unter Last gelaufen. Das kann bereits zur "Alterung" der GPU und des VRAM führen. Hohe Wärme und Spannungen "verstärken" den Effekt, aber er liegt auch bei kühlen Temperaturen und Co vor, wenn die Chips belastet werden.

Dazu darfst du die anderen Bauteile nicht vergessen, die hier einer Dauerlast ausgesetzt sind und die deswegen auch altern. Das betrifft zum Beispiel die Kondensatoren und Spulen. Und während man bei einer "normalen" Nutzung von mehreren Jahren bis Jahrzehnten "Lebensspanne" ausgehen kann, kann der Betrieb 24/7 dieser Grafikkarten diese Lebenszeit "aufbrauchen" und führt mit der Zeit dazu, dass dann zwar der VRAM und die GPU noch "funktionieren", aber die Kondensatoren oder Spulen aussteigen.

Dazu kommt noch: Man müsste auch wissen, welcher Algorithmus da genutzt wurde. Manche Währungen sind speicherlastig, andere fordern sehr wohl die GPU.

Der Griff zu einer gebrauchten 3090 aus einer Miningfarm kann gut gehen, es kann aber auch schiefgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Denniss schrieb:
Gebrauchte Last-Gen-Karten AKA ausgelutschte Minigkarten - Nein Danke
Selbst schuld. =)
Haldi schrieb:
P.S was ist falsch an Mining Karten?

Ich würde eine 3090 für 600€ jederzeit einer 4070ti für 750€ vorziehen.
Nichts.
Naja, ich würde zwar eher eine 4070ti nehmen, aber grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen eine sehr günstige Mining Karte. ;)
Denniss schrieb:
Stichwörter sind dort Dauerbetrieb und vor allem maximal möglicher Speichertakt sprich starke Alterung aller Komponenten wie bei ~4 Jahren Normalbetrieb
Ob eine GPU 20 Jahre (Non Mining) oder 10 Jahre (Mining) läuft, ist für einen Gamer wahrscheinlich relativ. Meine Zahlen sind natürlich willkürlich, aber ich bezweifle das Mining die Karten so extrem belastet das die keine weiteren 5-6 Jahre mitmachen. Als Gamer wechselt man die GPU sowieso alle 5 Jahre - so im Durchschnitt würde ich sagen - und dann ists auch egal ob die Karte zum Mining genutzt wurde oder nicht. Solange ich eine Karte 100€+ günstiger bekomme, als eine Non Mining Karte - dann nur her damit.
DevPandi schrieb:
Der Griff zu einer gebrauchten 3090 aus einer Miningfarm kann gut gehen, es kann aber auch schiefgehen.
Der Griff zu einer gebrauchten 3090 aus einem privaten Haushalt kann gut gehen, es kann aber auch schiefgehen.

Da weis man dann nicht ob der Rechner in einem "Raucherzimmer" stand, ob OC betrieben wurde oder nicht, hat der Besitzer viel in den Einstellungen rumgespielt, ggf. BIOS sogar geflasht.
Also es ist absolut egal ob aus einer Mining Farm oder einem privaten "Gamer" Haushalt - entweder man bekommt eine gute gebrauchte GPU oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Mertsch
domian schrieb:
Also wenn jemand gierig ist, dann sind es die Aktionäre. Börsen abschaffen und nur noch Familienunternehmen zulassen, dann verkaufen die vielleicht zum Selbstkostenpreis.
Wo das Management Schei*e macht, macht das Management Schei*e.
Der Aktionär ist hier nicht der Jenige, der sich dazu entscheidet eine 1630 zu bringen oder eine 3060 8GB oder eine 4080 12GB oder oder oder. Wenn der Aktionär hier Mitspracherecht hätte, dann wäre sicher die ein oder andere Entscheidung anders gefallen.

Konkret in diesem Fall hier: wenn sich Herr Jen-Hsun & Konsorten richtig verhalten hätte und Mining nicht als "echtes Wachstum" abgetan hätte, speziell wo damals schon klar war, dass es nur ne Blase ist, dann hätte er auch nicht mit dem Kurz-Sturz jetzt kämpfen müssen, weil nur sehr wenige der Aktionäre überhaupt erwartet hätten, dass das massive Umsatz-Plus haltbar wäre. Weil er aber Gier über alles gestellt hat, hat er sich selbst in diese Lage gebracht, aus der kurzfristig gesehen aus seiner Sicht nur mehr Gier, ergo massiver Preis-Anstieg, hilft.

Grundsätzlich stimmt es aber schon, dass wir aktuell das Problem des "unendlichen Wachstums" haben: sowas ist nirgends möglich (selbst bei der Expansion des Kosmos ist es ja fraglich, ob diese "unendlich ist) und an den meisten börsennotierten Unternehmen sowie dessen Aktionären scheint noch nicht angekommen zu sein, dass man sich von so einer Vorstellung verabschieden muss. Selbiges ist aber auch der Fall bei "Familienunternehmen", wobei lustigerweise "Familienunternehmen" nicht börsennotiert ausschließen muss, von daher ist auch deine Aussage oben nicht ganz richtig.
 
Aschenseele schrieb:
Schätzungsweise 25% davon haben momentan noch einen defekten Kühler ab Werk

Das betrifft ausschließlich MBA Karten.
Die angebotene 7900 XTX für 1179€ ist aber keine MBA sondern eine Custom. Die ist also nicht betroffen.
Entweder ist Dir das schlicht nicht bewusst, oder du ignorierst es, weils besser in den Argumentationsfluss passt..

Das meinte auch @Rockstar85 mit seiner Anmerkung weiter oben (auch wenn bei ihm vermutlich die Autokorrektur aus "custom" "customer" gemacht hat :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Rockstar85
DevPandi schrieb:
Der Griff zu einer gebrauchten 3090 aus einer Miningfarm kann gut gehen, es kann aber auch schiefgehen.
Durchaus alles solide Argumente.
Hust vollzitat vermieden hust
Ich persönlich habe eine Vega64 aus Mining Betrieb gekauft und 2 Jahre Freude daran gehabt.
Wenn man bedenkt das andere Grakas 7-12 Jahre im Einsatz sind bei Gamern habe ich da bei 2-3 Jahren Mining überhaupt keine bedenken.
Natürlich... 2nd Hand Kauf ist IMMER ein Risiko. Darum ist es ja auch günstiger als Neukauf.
Aber spezifisch warnen vor einer Mining GPU würde ich jetzt da nicht.
Entweder hat man Glück oder man hat Pech.
 
Helge01 schrieb:
Theoretisch müssten Unmengen an Miningkarten im Umlauf sein, nur wo sind die? Ich habe mal gelesen das Nvidia die in großen Mengen still und heimlich aufgekauft und verschrottet hat, um das Geschäft mit den neuen Karten nicht zu gefährden. Keine Ahnung inwieweit das stimmt.

Bis auf die unsinnige Unterstellung des "still und heimlich", nur um nVidia mal wieder etwas anzuhängen, stimmt es zumindest, dass nVidia große Bestände an GPUs (Chips, nicht Karten!) "verschrottet" haben müssen. Sie haben im Q2 letztes Jahr über eine Milliarde US$ auf Ampere abgeschrieben. Eine Abschreibung bedeutet letztlich nichts anderes als: Mülltonne auf, Mülltonne zu.

Still und heimlich war daran gar nichts, weil das im Finanzbericht so schwarz auf weiß zu lesen war und global Beachtung gefunden hat. Es passiert ja nicht alle Tage, dass ein Unternehmen US$ 1 Mrd.+ abschreiben muss.
Man darf auch vermuten, dass hier Kompensationszahlungen an die Boardpartner geflossen sind bzw. GPUs in größerer Menge von diesen zurückgenommen wurden.

Ich bezweifle allerdings stark, dass das bei Mining-Karten auch der Fall war. Warum sollte nVidia so etwas Unsinniges tun? Die Miningfarmen haben sich auf eigenes Risiko mit ihren hohen Beständen eingedeckt, um Kohle zu scheffeln. Miningfarmen sind Endkunden und keine Boardpartner.

Die Karten aus den Miningfarmen werden durchaus wieder gebraucht in Umlauf gebracht worden sein, aber Du wirst im europäischen bzw. insbesondere deutschen Markt natürlich wenige bis gar keine Exemplare finden.

In unseren Energiehochpreisländern betreibt doch kein geistig gesunder Mensch eine Miningfarm...
Zudem -selbst wenn- wirst Du am Gebrauchtmarkt eher wenig geistig gesunde Menschen finden, die ehrlich ihre Karte als Miningfarmüberbleibsel anpreisen werden.

Nein. Die Karten werden in ihren fernöstlichen Ursprungsländern entweder weiter betrieben oder ihre Abnehmer gefunden haben. Insbesondere Länder wie China, Russland oder Nordkorea dürften wegen diverser westlicher Sanktionen gar nicht mal so uninteressiert an der kombinierten Computing-Power einiger tausend nVidia GPUs sein...
 
MichaW schrieb:
Zu dem Zeitpunkt könnte ich mir dann vielleicht eine 5080 leisten, ...
Du meinst günstig im Abverkauf, so wie bei Ampere aktuell ...
Affenzahn schrieb:
3090er gibt's ab ca. 600€.
Ich nenn dich nen Lügner, bis zum Beweis Link.
Selbst ne Mining 3080 bringt bei Ebay noch wenigstens 800.
Denniss schrieb:
Gebrauchte Last-Gen-Karten AKA ausgelutschte Minigkarten - Nein Danke
Ich hab seit Jahren ne 1070Ti (ebay Mining Karte). Hab da wohl die einzige Ausnahme, oder?
Haldi schrieb:
P.S was ist falsch an Mining Karten?
Nicht das Mining ist das Problem, sondern das Ausfallrisiko bei aktuellen Preisen. Betrifft jeglichen Gebrauchtkauf und auch neue Karten.
Wie sicherst du dich gegen Ausfall? Garantie vom Hersteller Gewährleistung vom Shop, Zusatzversicherung?
Bei den Preisen und somit Risiko am besten alles.
Was passiert bei gebraucht Kauf? Einfach mal die Gewährleistungsbedingungen der Hersteller/Händler lesen.
Nur für Erstkäufer, nur über Fachhändler, nicht bei Mining, ...
Ne gebrauchte Karte hat in der Regel nach Weiterverkauf weder Garantie, noch Gewährleistung, bestenfalls per Kulanz. Kaufst du von privat wars das, von Gewerblich da geht die Diskussion los. Ist halt erheblich riskanter, noch dazu viel riskanter als die Preise bei Ebay widerspiegeln.
 
Zurück
Oben