News Nvidia GeForce RTX 4090: Vaterloses Blower-Design lässt in China von sich hören

GERmaximus schrieb:
Aber warum sowas mal nicht in 4slot Höhe, damit das Ding kühlen kann, ohne 93db dabei zu erzeugen
Ich würde tippen: Weil 4Slot nicht mehr in 1HE passt.
Da sind dann auch die 93db egal. :)

Edit: Wunder mich aber, dass die überhaupt nen Lüfter hat statt nem durchgehendem Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loskexos, Deinorius und borizb
Vitche schrieb:
Das Datenblatt wiederum spricht von einer maximalen GPU-Temperatur von 90 Grad, geht aber nicht auf die zu erwartende Lüfterdrehzahl oder Lautstärke ein.
Blower Karten sind heutzutage idR. reine Industrie Karten. 99% aller Karten, die wir in der Firma in die Industrie PC bauen, haben das. Vorrangig natürlich die Quadros, aber wenn man sieht was die RTX 6000 ADA kostet (5K), macht eine 4090 mit Blower für 1/3 des Preises schon Sinn, wenn man mit halb so viel RAM leben kann. Die Lautstärke und Drehzahl sind weniger wichtig, da die 19" Rack PCs, in denen diese Karten idR. verbaut werden, in Serverschränken und diese wiederrum in abgeschlossenen und klimatisierten Server-Räumen stehen.
bondki schrieb:
Topic:
Blower Design ist für heutige Standards auch nicht mehr wirklich sinnvoll.
S.o. Das ist eine Industrie Karte und daher im 19" Rack, was in der Industrie der Standard ist, durchaus sinnvoll. Geht darum, dass die Wärme direkt rausgeht, und nicht das Gehäuse aufheizt.
nitech schrieb:
Könnte sich evt. um ein Design für Server/Workstations handeln, so als Konkurrenz zu den Quadros?
Exakt das.
Rickmer schrieb:
Wie soll denn ein Blower-Kühler bei 450W TDP funktionieren? Das war doch schon bei der 480/580 mit ~250W schwierig genug...
Die Quadro Karten, die wir auf der Arbeit verbauen, gehen alle ins Temp Limit und dann ist Ende. Sobald der Kühler am Limit ist, wird der Saft gedrosselt genau wie bei Intel und dem Boxed Kühler. Wir haben seit Oktober für unsere Industrie PC auch Wasserkühlungen freigegeben (Alphacool liefert an Industriekunden), das wäre hier evtl. sinnvoller, aber unsere Kunden fremdeln allesamt mit Wasser im PC. Zu heikel trotz aller von uns augestellten Garantien -> daher Blower. Muss Blower sein, weil nur der die Heißluft direkt aus dem Gehäuse schießt und nicht im Gehäuse verteilt. Wenn da eine National Instruments Karte für 15000€ daneben steckt, die nicht Wide Temp fähig ist, geht diese u.U. vorzeitig in die Knie.
GERmaximus schrieb:
Ich finde es gut, so wird die Abwärme direkt raus befördert.
Aber warum sowas mal nicht in 4slot Höhe, damit das Ding kühlen kann, ohne 93db dabei zu erzeugen
ATX Boards haben 7 Slots maximal. Blower Karten werden idR. nur noch in der Industrie verbaut. Industriekunden brauchen neben der Grafikkarte in der Regel noch eine oder 2 (PoE) LAN Karten, eine Messkarte, einen Framegrabber, RAID Controller, zus. USB oder serielle Schnittstellen etc. Das wird zu eng, vor allem wenn man nicht direkt Slot an Slot baut wegen der Abwärme. Auf einer PICMG 1.3 Backplane mit bis zu 14 Slots wäre es eine Option, aber diese Kombi ist ultra selten. Außerdem wäre eine 4 Slot Karte in einem 2U oder 3U Gehäuse nicht verwendbar (d.h. PC mit niedriger Bauhöhe) für den Schrankeinbau.


Wenn jemand möchte, dass ich die Themen noch etwas näher beleuchte, mache ich das gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, konkretor, nitech und 18 andere
Besuz schrieb:
Ich würde tippen: Weil 4Slot nicht mehr in 1HE passt.
Da sind dann auch die 93db egal. :)

Du wenn ich sehe was die Leute für Probleme mit den neuen 4000er Karten und deren Breite haben (Gehäuse geht nicht mehr zu, da der Adapter (Strom) so dick aufträgt), ist die Höhe sicherlich das geringere Problem :)
Ergänzung ()

borizb schrieb:
ATX Boards haben 7 Slots maximal. Blower Karten werden idR. nur noch in der Industrie verbaut. Industriekunden brauchen neben der Grafikkarte in der Regel noch eine oder 2 (PoE) LAN Karten, eine Messkarte, einen Framegrabber, RAID Controller, zus. USB oder serielle Schnittstellen etc. Das wird zu eng, vor allem wenn man nicht direkt Slot an Slot baut wegen der Abwärme. Auf einer PICMG 1.3 Backplane mit bis zu 14 Slots wäre es eine Option, aber diese Kombi ist ultra selten. Außerdem wäre eine 4 Slot Karte in einem 2U oder 3U Gehäuse nicht verwendbar (d.h. PC mit niedriger Bauhöhe) für den Schrankeinbau.

Im professionellem Umfeld kenne ich mich leider nicht aus.
SO wie du das argumentierst, kann ich es aber nachempfinden.

Also einigen wir uns auf 3 Slot Höhe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, FR3DI und borizb
GERmaximus schrieb:
Im professionellem Umfeld kenne ich mich leider nicht aus.
SO wie du das argumentierst, kann ich es aber nachempfinden.

Also einigen wir uns auf 3 Slot Höhe :daumen:
So machen wir es :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Schade, dass man diese Art Kühler nicht wirklich weiterentwickelt. Für Radiallüfter gilt doch das gleiche wie für Axiallüfter, dass bei größerem Durchmesser ein höherer Luftstrom auch bei geringerer Drehzahl möglich ist.

Kühler mit Radiallüftern sind vor allem deswegen so laut, weil man seit 10 Jahren am Design nix verändert hat, immer maximal 2-Slot mit winzigem Lüfter, der dann extrem schnell drehen muss.

Würde mal jemand einen fetten 3-4-Slot-Kühler mit in der Dicke voll durchgehendem 92 oder 120mm Radiallüfter bauen, könnte der mit <1000rpm so viel Luftmasse bewegen, dass es locker reichen würde damit auch eine 4090 leise zu kühlen.

Und man hätte den unschlagbaren Vorteil, dass die heiße Luft direkt rausgepustet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067, FR3DI und GERmaximus
Als 2 Slot Karte wird die sicherlich Erinnerungen an die unglaubliche AMD R9 290X auslösen.
Hatte die damals mal kurz zum testen, mein Gott was eine akustische Vergewaltigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Onkel Föhn, Rickmer und eine weitere Person
Blower Kühler lagen niemals im Trend.
Das Zeug haben nur Leute gekauft, die direkt auf WaKü umgerüstet haben.
Oder "Geringverdiener", die einfach die Leistung ohne große Mehrausgabe für die Kühlung haben wollten.

Jeder andere Kunde setzt seit jeher auf Axial Design, weil bessere und leisere Kühlung.
 
@GERmaximus Ja, kannst du so sagen. So kleine 40er Serverlüfter drehen auch gern mal fünfstellig, da macht der Blower der Graka den Kohl dann auch nicht mehr fett. :D
Delta listet Lüfter bis 32.500rpm. Bis wie viel rpm die dann noch in Servern eingesetzt werden, weiß ich aber nicht.

1672417596286.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb und GERmaximus
Vitche schrieb:
Vaterloses Blower-Design lässt in China von sich hören
Ich glaube, mit DEM Lüfterdesign hört man die nicht nur in China :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Immerhin mal ein Modell wo der Stromanschluss an einer sinnvollen Stelle sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, FR3DI, Unti und 2 andere
Alter Verwalter ... übertreibt ihr nicht etwas mit dem Verlinken auf die eigene Seite?
Anhang anzeigen 1304456
Ich sehe fast nur noch orange ...

Zum Thema:
Der Lüfter muss doch unerträglich laut sein ... das geht doch nicht mal als Studie durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Hate01
bondki schrieb:
Das stimmt jetzt so aber nicht. Meiner von Zotac lag auch 3 x 8 Pin bei.
Meiner von Gainward lag ein 4er bei. Niemals werde ich das Teil anschließen, aber egal :D

rentex schrieb:
Vaterlos? Eher gottlos...😂
Gottlos wird die Lautstärke sein 😂
Das Ding hört sich im Idle vermutlich lauter an als jede normale 4090.
Und wenn das Teil unter Last geht kommt hinten Spaceheater Luft raus und hört sich an wie nen Flugzeugtriebwerk.

nighteeeeey schrieb:
mmerhin ist der 12VHPWR an der Querseite.
Mir ist ein Rätsel, warum das nicht bei jeder so ist, an der Seite ist die falsche Position, immer ein Drama die Karte mit den derzeitigen Adaptern/Orginalkabeln anzuschließen....

immortuos schrieb:
Genau das wäre jetzt, wo die mentale Hürde der 2-Slot dicken Karten endgültig überwunden wurde der sinnvolle Schritt. Mit 4 Slot Dicke und einem entsprechend hohen Kupferlamellenkühler hinter dem Radiallüfter, wäre das auch auf 25 cm Länge eine tolle Karte.
Kühlt das denn wirklich gut?
Und sinkt dann bei großem Radiallüfter wirklich der Pegel so stark? Kann mir echt grad nicht vorstellen, dass das besser ist als eine gute Gehäusekühlung inkl. aktuellem Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und nighteeeeey
Khalinor schrieb:
Alter Verwalter ... übertreibt ihr nicht etwas mit dem Verlinken auf die eigene Seite?
Querverweise sind sinnvoll. Wo ist das Problem? Ich sehe immer noch mehr weiß als Orange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Onkel Föhn, LukS und eine weitere Person
Sehe jetzt eigentlich nicht das Problem. Blower sind im Konsolenbereich Standard, das muß nicht übermäßig laut sein, gerade idle.

Und wenn der FS2020 abhebt, dann darf da auch ein Geräusch sein, oder nicht?

Meine Low-Profile GTX 1050 Ti wird übrigens von einem 60mm-Axial-Lüfter mit bis zu 6000 rpm gekühlt. Der braucht aber maximal 55 % davon, um die 60 W auch wegzubekommen. Und wenn die GPU mit < 5W idle ist, hört man gar nichts.
 
Ich kann mir bein besten Willen nicht vorstellen wie ein Blower Design hier für anständige Kühlung sorgen soll


Unter 3500 RPM geht da wohl nichts außer vielleicht mit extrem reduzierten Power Limit 😄
 
Zurück
Oben