News Nvidia GT300 erreicht finale Designphase?

MPQ schrieb:
stimmt, kommt gar nicht so selten vor, aber eher weniger bei Grafikkarten. Wenn Dummheit weh tun würde!

Doch das habe ich schon oft gesehen das Karten die bei guenstiger z.B. 320€ beim billigsten Anbieter kosten und bei ebay für 350€(gebraucht) weggehen.
Keine Ahnung warum es so ein paar Idioten gibt.
 
Killermuecke schrieb:
Der g200b hat 4.7cm². Wenn ebenfalls in 55nm doppelt so viele Transistoren auf den Chip sollen, wären wir bei knapp 10cm² :freak:
Der GT300 hat 2,4 Mio. Transistoren, das sind rund 70% mehr als beim GT200. Trotzdem zu fett für 55 nm.
Wenn man sich die 40-nm-Chips von AMD im Vergleich zu den 55-nm-Chips anschaut, stellt man eine Verkleinerung der Chipfläche auf ca. 60% fest. Wenn Nvidia eine ähnliche Flächenschrumpfung bei gleicher Transistorzahl erreicht, müsste der GT300 in 40 nm ziemlich genau gleich groß werden wie der GT200 in 55 nm.

Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ich bin ja so gespannt, was da für Monster Karten rauskommen.
Wird bestimmt wieder so wie zur GF8 Einführung. "Unendlich" Leistung und ne Karte mit der man 3 Jahre lang alles @ max zocken kann^^

Hat da ne 8800 Ultra nicht ~700€ Gekostet? Vielleicht wirds ja wieder so teuer. :freak::D
Mach dir da mal nicht allzuviele Hoffnungen. Ich rechne eher damit: GTX 380 = 350€, GTX 395 (Dual-Chip) = 550€.
Die GTX 380 dürfte im Mittel etwa 70% schneller werden als die GTX 285, in Einzelfällen vielleicht auch um mehr als 100%. Außerdem darf man das bessere Featureset nicht außer Acht lassen, dessen Vorteil kann man leider nur schwer in Zahlen ausdrücken. Und damit die GTX 295 nicht hier und da schneller gerät als das neue Topmodell, wird NV vermutlich auch direkt eine Dualchip-Karte zum Start auf den Markt bringen.
Allerdings gehe ich von eher geringen Taktsteigerungen aus. Vielleicht werden wir auch überrascht. Aber bis es konkretere Infos gibt, gehe ich erstmal von +70% Performance im Mittel gegenüber der GTX 285 aus. Meistens ist die Erhöhung der Transistorzahl auch ein gutes Indiz für die Performancesteigerung, zumindest bei ähnlicher Architektur (was bei GT200 vs. GT300 allerdings eher nicht gegeben ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reib mal meine Galskugel und sage vorraus das das gute Stück verdammt teuer wird und einen integrierten Wasserkocher hat.

Mfg
 
Ein schweineteurer Consumer-Grafikchip wäre in einer wirtschaftlichen Rezession von historischem Ausmaß wie jetzt einfach nur Wahnsinn. Man ging ja erst von 3 Mrd. Transistoren beim GT300 aus, jetzt sollen es nur 2,4 Mrd. Transistoren sein. Das zeigt doch, dass im Moment kein Spielraum für Experimente bleibt. Man muss von Anfang an preislich wettbewerbsfähig sein. Ich wäre doch sehr überrascht, wenn die GTX 380 500€ aufwärts kosten sollte.
 
zu dem Thema gibts nen schönen Artikel:

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1137331/a-look-nvidia-gt300-architecture

hier steht ganz genau warum das Release in diesem Jahr wenn überhaupt nur mit viel Glück sein wird, welche Probleme NVidia bei der Entwicklung im Gegenzug zu AMD meistern muss usw.

Meiner Meinung nach wird diese Karte das Weihnachtsgeschäft verpassen und AMD wird erst mal einige Monate die schnellste Single-GPU Karte produzieren (Vorraussetzung das der RV870 auch schneller als die GTX285 ist).

Genau wissen werden wir es wohl erst in 3 Monaten wenn es langsam kritisch wird

Edit: ich bin nicht grundsätzlich mit allem einverstanden was bei theInquirer.net geschrieben wird. Jeder Artikel ist mit Vorsicht zu genießen, dennoch zeigt er hier einige Dinge auf, die für mich durchaus plausibel klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist diesmal die Qualität besser. Ich musste 4 GTX260 zurückschicken weil die alle im Eimer waren. Jetzt hab ich extra eine von EVGA gekauft aber selbst die macht schon beim leichten übertakten Grafikfehler und fiept bei Last.
Wenn ich auch nur 1 miese Karte bei der nächsten Generation erwische, wechsel ich zu ATI.
 
Boa sehr geiler Artikel Mod85.

First of all, almost everything you have heard about the two upcoming DX11 architectures is wrong. There is a single source making up news, and second rate sites are parroting it left and right.

Aber y33ha hat es ja auch schon angesprochen. Das ist Zunkunft ... Ich glaub wir sollten gewissen Seiten in manchen Themenbereichen auf ne schwarze Liste setzen. Ich werd da intern mal was anregen.
 
Oh gott, ich hab mir den inquirer Artikel grade mal angetan.
Mir brummt von dem Fach-Chinesisch . . ja gut, Fach-Englisch <.< . . Immer noch der Schädel @.@
Aber klingt ja mal nicht gut für nVidia . .
also, nforce 790i ultra sli raus, x48 oder x58 board mit 3xPCI-E16x rein und dann ATI R870er rein? O.o
 
Wenn NV das Weihnachtsgeschäft verpasst, dann gibt es nochmal einen dicken Batzen Verlust oben drauf :rolleyes:
 
Hmm. Leistungsmäßig sind die aktuellen aj eigentlich in der Lage alles zu bespielen. Die paar Ausnahmen lasse ich jetzt mal außen vor.

Viel wichtiger sind doch Lautstärke und Energieverbrauch!
 
ich freue mich schon unglaublich, endlich crysis im 2560x1600 mit alles auf max. flusig, hoffe ich...
so geht es nur im 1900 x 1200...
__________________

Naja bei deinem Sys würde ich eher mal ordentlich aufsetzen... dann klappts auch jetzt schon ... den da machst definitiv was falsch ... ach halt flusig ... ;P da reichts den ne weile auf nen staubigen Boden zu stellen dann wirds richtig flusig ...hrhrhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Preis wird von der Qualität beeinflusst. Sollte die 300 wirklich wieder so gut und schnell sein und dann auch deutlich schneller als die AMD, dann wird die auch wieder so um 500 bis 600 Euro kosten. Sollten sich die Leistung beider in Grenzen halten wird der Peis so bei 300 - 400 Euro landen.

Zusammengefasst: wenn die Karte so überzeugen kann wie eine 8800 dann sehr teuer und wenn AMD und NV nahe zusammen liegen dann weniger.

Es fällt mir auf das NV immer eine Generation super baut und eine naja geht so. 8800 geile Karten 200 naja kaum ein Unterschied. Geforce 7 naja ging so aber die 6er waren super usw. Also werden wir wohl eine Hammer Karte erwarten können die auch sein Geld kosten wird. Wichtig ist dabei das AMD nicht geschlafen hat und wirklich was gutes baut.

Zitag Mod85 Meiner Meinung nach wird diese Karte das Weihnachtsgeschäft verpassen und AMD wird erst mal einige Monate die schnellste Single-GPU Karte produzieren (Vorraussetzung das der RV870 auch schneller als die GTX285 ist).



Naja, dann hätte NV noch das P/L und ich glaube irgendwie noch nicht dran, dass AMD eine Karte baut die sau günstig ist aber wirklich die Mehrleistung zu einer 285 hat. Warum auch immer, ich traue es AMD nicht zu. Denke meine Meinung kann sich schnell ändern wenn sie zeigen das die jetzigen Karten nicht einfach nur Glück waren.

Ich meine, wir kennen zum Teil die Details von beiden. Sprich Chips, Anbindung, RAM, Speichercontroller usw. Die Veränderungen bei NV sind gigantisch aber die bei AMD nicht so wirklich oder habe ich da etwas verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten, ob ATI kontern kann. Vor Weihnachten steht bei mir auf jeden Fall noch eine neue Graka an. Beim letzten Kauf hatte Nvidia das Rennen gemacht. Da war es eine 8800GTX für schlappe 420,- Euro.
 
Die HD 4890 und GTX 275/285 sind doch für jedes, aktuelle und kommende, Spiel schnell genug. Ich frage mich ob Crysis, mit dem GT300, in 60 FPS und Very High in Full HD läuft. Meine HD 4890 werde ich bis zur übernächsten Generation behalten.
 
Einhörnchen schrieb:
@MoD85: Der zitierte Inquirer Artikel wird ähnlich Geschichte schreiben wie Charlies G80 bashing vor dem Launch der 8800 GTX...

Kann sein, muss nicht sein, wie aber schon oben nochmals geschrieben sind einige Artikel mit Vorsicht zu genießen, ich denke NVidia hatte viel Zeit seid dem G92 gehabt und könnte uns mit einem ausgereiftem Produkt überraschen. Wissen tut es nun mal nur NVidia. Warum es nicht klappen kann wurde ja genügend in dem besagten Artikel geschrieben und das AMD scheinbar weniger Probleme mit seiner nächsten Architektur hat ist wohl auch jedem bewusst (ebenfalls im Artikel beschrieben).

Lassen wir uns überraschen, am schönsten wäre natürlich ein Preiskampf zweier Spitzengrafikkarten zu Weihnachten :) und ich denke, das ist das einzige, was wir alle wollen, egal ob AMD oder NVidia Käufer.
 
das AMD scheinbar weniger Probleme mit seiner nächsten Architektur hat ist wohl auch jedem bewusst (ebenfalls im Artikel beschrieben)
Mir ist das nicht bewusst... beide Hersteller haben massive Probleme mit TSMCs 40 nm, NV kann auf ein sehr ausgereiftes GPGPU Featureset zurückgreifen, ob und wieviel AMD von dem DX10.1 Vorsprung übernehmen kann ist fraglich (übrigens ist NV Mitglied beim DX Board, d.h. sie 10.1 Features wurden von NV mitbestimmt).

Charlie schreibt in letzter Zeit viel Müll, er hat noch nicht mal kapiert dass Nvidia zwei G300 bringt (G300 für Desktop, GT300/Tesla für HPC). Letzte ist für Q1 2010, erstere für Q4 2009 geplant.

Zu Weihnachten stimme ich zu :). Und die Wirtschaftskrise wird hoffentlich die Preise drücken.
 
Mister79 schrieb:
(Vorraussetzung das der RV870 auch schneller als die GTX285 ist).

Davon dürfte man wohl ausgehen können da ne HD4890 Atomic die GTX285 schon schlägt.
 
Hypocrisy schrieb:
Hmm. Leistungsmäßig sind die aktuellen aj eigentlich in der Lage alles zu bespielen. Die paar Ausnahmen lasse ich jetzt mal außen vor.

Viel wichtiger sind doch Lautstärke und Energieverbrauch!


Und so sehe ich das genauso. GT300 hin oder GT300 her. Die jetztigen High-End Karten ob 295ér oder 4870 x2 stehen Leistungstechnisch mit den heutigen Prg. oder Games nichts nach. Heute ne Aktuelle Grafikkarte gekauft und morgen wieder alt. Dafür sollte man eher für Energie & Leistungsdrosselung entwickeln. Denn wenn man den Verbrauch der jeweiligen Karten mit dem dazugehörigem klingbim (cpu etc.) dazu rechnet, kommt es schon einem bald vor, als würde man nur noch für den jeweiligen Stromanbieter arbeiten. Natürlich ausgenommen die kids die noch zu Hause noch bei Mama u. Papa wohnen, denen ist das ja eh egal. :D
 
Und die Wirtschaftskrise wird hoffentlich die Preise drücken.
Naja was erwartest du? .. Derzeit geht die AMDs schnellste Karte für unter 200€ weg. Wann hatten wir das das letzte mal? Ich weiß nicht ob man da noch viel weiter drücken kann - Wirtschaftskrise hin oder her.
Ich bezweifle stark das Nvidia preislich in einer ähnlichen Liga spielen wird wie die HD5000 .. mag sein das sie stärker ist (wovon ich wirklich ausgehe; siehe die lange Zeit seit dem G92b) aber man muss aufpassen das man sich damit nicht selbst ins Aus stellt.

Wichtig in meinen Augen ist erstmal wann Globalfoundries die 40nm produzieren kann .. AMD wird hier ganz sicher weniger bezahlen müssen als bei TSMC. Ein weiterer noch unbekannter Faktor der AMD in die Karten spielen dürfte.
 
Zurück
Oben