News Nvidia GT300 erreicht finale Designphase?

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Neuesten Gerüchten zufolge hat Nvidias nächster High-End-Chip GT300 sein Tape-Out bereits im ersten Quartal hinter sich gebracht und liegt aktuell in der Version A1 vor. Beim Tape-Out handelt es sich um einen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung eines Halbleiterprodukts, der den Abschluss der Entwicklungsarbeiten beschreibt.

Zur News: Nvidia GT300 erreicht finale Designphase?
 
Na das höhrt sich doch schonmal ganz gut an ! :D
Je früher umso besser da gibts dann einen echten Preiskrieg zwischen ATI und NV.
 
Wusste gar nicht das neue Produkte so früh vorm Released bereits in Produktion
gehen :confused_alt:
 
Auja, Preiskrieg!!!
Und wir profitieren bitte davon! :D
Jetzt weiss man noch weniger, ob man sich noch eine von den GT200 holen, oder lieber auf die GT300 warten soll...

Lg Patrick
 
also ich hol mir trotzdem ne gtx 260 :p
wenn die GT300 dann wirklich schnell günsztig werden kann man sich immernoch eine holen
 
kleinDENGO schrieb:
Wusste gar nicht das neue Produkte so früh vorm Released bereits in Produktion
gehen :confused_alt:
Tja, Prozessoren kann man nicht einfach nachpatchen wie Computerspiele, da muss beim Release alles stimmen, sonst gibt es eine Rückrufaktion, die die ganze Firma ruinieren kann.
Außerdem beginnt ja nicht gleich die Massenproduktion, erstmal wird ausgiebig getestet. Das, was jetzt produziert wird, kommt höchstens in Form von Engineering Samples an die Öffentlichkeit, wenn es bei Nvidia irgendwo eine undichte Stelle gibt oder das Produkt schon so reif ist, dass man die Fachpresse begeistern kann.
 
L/A, so werd ichs wahrscheinlich auch machen.
ich gönn mir jetzt ENDLICH die GTX 285, und wenn die Leistung des Gt300 wirklich so viel mehr ist wird die Karte für 250€ verkauft und auf die GTX 3xx umgestiegen ;)
 
Zu dem Zeitpunkt wirst keine 250 € mehr dafür bekommen. ;)
 
Die werden doch jetzt noch lange nicht produziert ;) die werden jetzt erstmal extrem lange auf Fehler überprüft.
 
wenn die GT300 dann wirklich schnell günsztig werden kann man sich immernoch eine holen

Ja, wenn der Geldbeutel immer gut gefüllt ist dann schon:D

weiß jemand, wann die HD 4750 kommt (auch wenns nichts mit Nv zu tun hat, aber mit 40nm)
 
Na mal gucken ob ich das noch dawarten kann mit meiner jetzigen :D
 
CallmeXxX schrieb:
ich gönn mir jetzt ENDLICH die GTX 285, und wenn die Leistung des Gt300 wirklich so viel mehr ist wird die Karte für 250€ verkauft und auf die GTX 3xx umgestiegen ;)


Hm, wenn der GT300 erscheint, werden die allermeisten GTX285er aber keine 250€ mehr wert sein, insbesondere keine, die zum jetzigen Zeitpunkt gekauft wurde. Immerhin gibt es die jetzt ja schon für 270-280€ neu.
 
Auch wenn das tape out abgeschlossen ist dauert es bestimmt noch ca. 1 Jahr bis man die Grafikkarte dann zu vernünftigen Preisen kaufen kann. Überlegt mal wenn das Teil wie geplant Anfang 2010 raus kommt sollte man immer noch ein paar Monate abwarten bis sich die Preise stabilisiert haben. ca. 600€(am ersten Tag) also ca. 200€ mehr zahlen nur damit man die Karte 1-2Monate früher hat ist auch nicht so prickelnd.

Wer jetzt also noch mit GF 6/7, low end Zeug rumgurkt, kann sich ruhig eine günstige Karte als Übergang zulegen.
 
Denkt an ebay - da gehen gebrauchte Produkte über Neupreis weg.
 
Guter Artikel aus dem Jahr zum Thema Tape out: Neue Grafikkarten-Generation bereits ab Q2

GT200 und RV770 kamen glaub im Juni 2008, also 5 Monate nach besagtem Tape out, in Revision A2.

Somit sollten nach dem aktuellen Tape out im Mai, wenn es ähnlich wie beim GT200 läuft, GT300-basierte Karten im Oktober/November in den Handel kommen. Die AMD Karten entsprechend 2-4 Wochen früher.

Edit:
Kasmopaya schrieb:
Auch wenn das tape out abgeschlossen ist dauert es bestimmt noch ca. 1 Jahr bis man die Grafikkarte dann zu vernünftigen Preisen kaufen kann. Überlegt mal wenn das Teil wie geplant Anfang 2010 raus kommt sollte man immer noch ein paar Monate abwarten bis sich die Preise stabilisiert haben. ca. 600€(am ersten Tag) also ca. 200€ mehr zahlen nur damit man die Karte 1-2Monate früher hat ist auch nicht so prickelnd.
Laut Plan erscheinen die DX11 Consumer-Karten von AMD und Nvidia im Q4 09, deutlich vor Weihnachten. Teuer werden sie sicher sein, da bei beiden größere Leistungs- und Architektursprünge erwartet werden. Aber vielleicht sorgt die Wirtschaftskrise für angenehm niedrige Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in Ebay noch nie fürn gebrauchtes Produkt den Neupreis erhalten, egal was es war.
Snd eher Einzelfälle, lieber hier im Forum verkaufen.
Dauert noch ewig bis die Chips da sind, hoffe das AMD seine Chips eher bringt, dass sie mal n bisschen Geld machen.
 
Denkt an ebay - da gehen gebrauchte Produkte über Neupreis weg.

stimmt, kommt gar nicht so selten vor, aber eher weniger bei Grafikkarten. Wenn Dummheit weh tun würde!
 
ich schätze mal, dass die High-End karte ca. 400-500€ kosten wird. Die "kastrierte" Version wird dann 100€ weniger kostem, so wie es bei der Einführung der 280er und 260er war. ich hoffe aber wie Einhörnchen, dass die Preise ein wenig niedriger ausfallen
 
Dann werd ich wohl erstmal meine 3850 noch behalten und etwas warten. Entweder wird die 4770 bald auch mit 1GB günstig zu haben sein oder ich warte gleich auf die nächste Generation. Für Multimedia sind die neuen Karten auch nicht wirklich besser als meine und in niedrigen Auflösungen läuft das meiste auf meiner kleinen auch noch sehr gut.

Edit: Ebay und Neupreise, da sag ich nur Teufel, gerade Concept E und Co. Manche Menschen sind eben einfach zu dumm, sich vorher über den Preis zu informieren.
 
Zurück
Oben