News Nvidia paart acht 64-Bit-ARM-Kerne mit Tesla K20

Die Chips des K20 und der 780 sind doch genau baugleich? Also wird doch nur durch den Gaming-Treiber die Leistung beschnitten?

Mir geht es nur generell darum, dass Kepler zu Fermi angeblich eine sehr geringe Steigerung der GPGPU-Leistung erfahren hat. Und darum frage ich mich wie gut nVidia mit den Teslas eigentlich wirklich aufgestellt ist. Oder verwechsle ich das wieder mit der CUDA-Leistung der Quadros? :D
 
Du wirfst einiges durcheinander. Es gibt keine "CUDA-Leistung" oder "GPGPU-Leistung". Wie schnell die Karte rechnet, wird normalerweise in FLOPS angegeben. Zum Unterschied zwischen Fermi und Kepler: Ich selbst habe bei meinen Programmen ca. 20% mehr Speed, wenn vergleichbare Chips betrachtet werden.
Ergänzung ()

[GP] mino schrieb:
wie kompiliert der compiler denn executables, die auf beiden architekturen parallel laufen?

Was heisst parallel? Also normalerweise wird mit nvcc der CUDA Teil kompiliert, der "Rest" Code zB an einen C/C++ Compiler geforwarded.
 
EdgarTheFace schrieb:
Bin gespannt, ob die ARM-Architektur in absehbarer Zeit auch im Desktop ankommt.

Es gibt doch schon SoCs, die du als Desktop nutzen kannst. Es fehlt für den Consumer aber noch an einem OS und Software. Android und Windows RT machen mit Maus und Tastatur wenig Freude.

Das Modulare System wie wir es von x86 kennen, werden wir im ARM Consumer Segment wohl nicht mehr sehen.
 
EdgarTheFace schrieb:
ARM Arsch! :D
NVidia kann wohl nicht akzeptieren, dass sie keine x86-Lizenz haben.
Bin gespannt, ob die ARM-Kerne überhaupt die Verwaltung der Tesla schaffen.

Warum sollten sie auch. Eigentlich sollte Intel gesetzlich dazu gezwungen werden nach dem FRAND Prinzip jedem Interessenten eine Lizenz zu fairen Bedingungen anzubieten. Da das aber nicht der Fall ist, werden andere Unternehmen in dieser Branche eben auch andere Architekturen mit pushen, z.B. Power von IBM und eben auch ARM. Ich finde das nachvollziehbar und auch gut. Mehr Alternativen ist immer gut.
 
Der K20 ist schon ein schönes STück Hardware.
Wir werden wohl wieder zurück zum Home-PC gehen, wo alles auf dem MB verlötet war bzw nur bedingt aufrüstbar ist.

Alledings hat es dann auch gute Gründe, wenn man bedenkt, was man alles mit STacked-RAM machen kann, sofern es irgendwann mal kommt.
Ist schon eine schöne Vorstellung, wenn die Daten zwischen RAM,GPU und CPU mit 1 Tbyte/s durch die Leistung saust. :D
 
EdgarTheFace schrieb:
Bin gespannt, ob die ARM-Kerne überhaupt die Verwaltung der Tesla schaffen.

Was die ARMv8-Kerne von AppliedMicro zu leisten in der Lage sind, muß sich erst noch erweisen.
Aber klar ist, daß der SoC auf Datendurchsatz und parallele Verarbeitung hin gebaut wurde. Wie ein Core aussieht, damit hält sich APM sehr zurück.

EdgarTheFace schrieb:
und die großen ARMv8 können auch nur den Atom ärgern.

Welche großen ARMv8?
Mehr als ein paar Demos mit ES-Exemplaren waren doch vom Gene-X noch nicht zu sehen, wie sich die Serienexemplare schlagen, weiß man nicht. Niemand sonst hat irgendwas in Serie vorzuweisen, alles andere, was da ist oder demnächst kommt, ist für den Mobilbereich ausgelegt.
 
Jetzt muss Nvidia nur noch die DP-Leistung ihrer GPUs verdoppeln, damit sie AMD einholen können.
 
Man wird gucken müssen und es wird auch interessant zu sehen sein, welche Marktdurchdringung die ARM Technologie in den nächsten Jahren im klassischen Servermarkt und PC Markt erfährt und den altgedienten Platzhirschen mit ihrer klassischen Struktur Anteile am Markt abnehmen kann und dieses sich dann auch sicherlich positiv auf die Kosten für etwailige Systeme auswirkt. Interessant auch wie IBM, AMD , Intel etc. sich dabei positionieren?
 
Waelder schrieb:
ja die Frage ist ehr ob du dir in 10,20 Jahren noch den PC selber zusammenbauen kannst oder eben alles nur noch in einem Stück - fertig verlötet zu haben ist...

Meine Glaskugel sagt mir, dass du dann gar nichts mehr kaufen/bauen willst. In 20 Jahren wirst du nur noch Rechenpower mieten als Service.

Und @Topic: geht genau in diese Richtung
 
Zurück
Oben