News Nvidia-Quartalszahlen: 206 Prozent mehr Umsatz, 1.259 Prozent mehr Gewinn

Das zeigt einfach nur das Nvidia Alles richtig macht, denn die Leute kaufen es, egal wieviel es kostet.
Darf man sich nicht wundern wenn die 5xxxer Serie wieder einen Preis Sprung macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und SweetOhm
blackiwid schrieb:
Naja 99% der PC Benutzer verzichten auf 4090 und 5090... du bist in ner Mininiesche...
Wenn die 5XXX in noch besserer Form kommt, bin ich wie viele gleichfalls sofort dabei ;)

Nvidia hat es auf alle Fälle verdient - da kann das übliche "Lederjacken-Neid-Geschwätz" nicht in Abrede stellen und was die Konkurrenz macht, liegt alleine an denen, zumal sie schon seit Jahren um nicht zu sagen Jahrzehnten pennen.

Manche sollten vielleicht einfach nur sparen lernen für ihr Hobby bzw. kann man jegliche Grafikkarte auch vielerorts mit 0% in wenigen Monatsraten abstottern oder man kauft sich eben einen altbackenen Full HD Monitor, womit auch ältere Hardware läuft. Und wenn man nicht will, liegt es doch an einem selbst, aber man muss dem Nachbarn (typisch Deutsch) das nicht neiden...

Die Zeiten von Billigrechnern und spielen wir mal eben nur "CS", weil ich mir kein Originalspiel leisten will oder kann, sind glücklicherweise vorbei. Parallel gibt es auch weiterhin immer noch die preisgünstigeren Konsolen, welche Spiele tauglich bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Solch übertriebene Gewinne sind nur möglich, weil die Kunden von IT nix verstehen und den Wert vieler IT-Produkte nicht einschätzen können. Weil IT immer komplexer wird, werden sich auch die Monopole weiter verfestigen und die Kunden intellektuell noch weiter abgehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, SweetOhm, Mr. Vega und eine weitere Person
Postman schrieb:
Wenn die 5XXX in noch besserer Form kommt, bin ich wie viele gleichfalls sofort dabei ;)

Nvidia hat es auf alle Fälle verdient - da kann das übliche "Lederjacken-Neid-Geschwätz" nicht in Abrede stellen und was die Konkurrenz macht, liegt alleine an denen, zumal sie schon seit Jahren um nicht zu sagen Jahrzehnten pennen.

Manche sollten vielleicht einfach nur sparen lernen für ihr Hobby bzw. kann man jegliche Grafikkarte auch vielerorts mit 0% in wenigen Monatsraten abstottern oder man kauft sich eben einen altbackenen Full HD Monitor, womit auch ältere Hardware läuft. Und wenn man nicht will, liegt es doch an einem selbst, aber man muss dem Nachbarn (typisch Deutsch) das nicht neiden...

Die Zeiten von Billigrechnern und spielen wir mal eben nur "CS", weil ich mir kein Originalspiel leisten will oder kann, sind glücklicherweise vorbei. Parallel gibt es auch weiterhin immer noch die preisgünstigeren Konsolen, welche Spiele tauglich bleiben.
Wow was ist denn das bitte für eine asoziale Einstellung?
Also muss man 5000€+ für einen PC künftig ausgeben, damit man würdig ist, Computerspiele zu spielen?

PC Gaming wird sterben, wenn die Preise für GPUs nicht fallen oder keine Alternativen entstehen. Verstärkt wird das Ganze durch immer schlechtere Optimierungen der Spiele selbst. Ich sehe auch an meinen Nichten und Neffen, dass keiner mehr einen Gaming PC besitzt. Das war vor 5 Jahren noch anders.

Ich könnte mir auch problemlos eine 4090 leisten, aber Kosten/Nutzen stehen in keinem Verhältnis mehr. Ich kaufe seit 1,5 Jahren selbst immer mehr Spiele für meine PS5. Im Endeffekt sehen die Konsolenspiele auf meinem 4K OLED dann doch besser als auf meinem WQHD IPs Monitor mit Max Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, X79 und daknoll
Na ist doch wunderbar. Die Aktionäre freut es und nur um diese Zielgruppe geht es dem Konzern. Stimmt schon die 5090 wird sicher mindestens 2500€ kosten. Aber die Zielgruppe passt. Die technikaffine Oberschicht geht bei Nvidia zukünftig einkaufen. Kein Normalo gibt so viel Geld für eine Grafikkarte aus und der ist auch nicht Nvidias Zielgruppe. Elitärer unangenehmer Konzern in meinen Augen. Da geb ich lieber Amd mein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
@Maex84: Und die Einstellung andere Firmen wegen ihres Erfolgs regelmäßig herunter zu bügeln ist weniger asozial? Der CEO ist bislang nicht unangenehm aufgefallen und hat seine Firma richtig gut vorwärts gebracht.
Den Gang mit den KI Schnittstellen hat die Konkurrenz einfach verschlafen, weshalb sie enorm hinterher hinken.

Der PC soll schon angeblich seit Jahren verschwinden, ich merke aber nichts davon.

Ich konnte mir damals als Junger auch nicht sofort und gleich alles in Highend leisten.
Die Jungen sollen lernen, dass man auch etwas sparen oder selbst erwirtschaften muss, bevor man etwas genießen kann. Das sind sie aber nicht mehr gewohnt, weil man vieles schon von der Helikopter Familie vorgekaut oder zugeschoben bekommt.

Wenn du dir das nicht leisten willst, ist das deine freie Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, Tornavida, H6-Mobs und eine weitere Person
Kraeuterbutter schrieb:
wozu braucht ein 16-jähriger der - höchst wahrscheinlich - noch in der Schule ist und kein Geld verdient die Speerspitze der Grafikkarten ?

nem 18-jährigen Fahranfänger gibt man doch auch nicht als erstes Auto den 200.000 Porsche in die Hand
der fährt mit dem alten Hyundai i20 vom Opa rum, den er von ihm überlassen bekommen hat


na und wenn sie eine (Gaming)Grafikkarte für 8000Euro rausbringen - wär doch auch kein Problem

man verlangt doch von Merzedes auch nicht, dass sie keine Autos bauen dürfen die mehr 40.000 Euro kosten, weil der Durchschnitts-Autofahrer nicht mehr für ein Auto ausgeben kann

so ists auch bei den Grafikkarten - ne 4090, 5090, 6090 -> das sind halt nicht Karten für jedermann
und ein 16-jähriger braucht die dann halt auch ned
Sorry, das sind absolut unpassende, selten schwache Vergleiche.
Aber in einem „Paralleluniversum“ hast du sicher zu 100% recht.
 
Windell schrieb:
Das zeigt einfach nur das Nvidia Alles richtig macht, denn die Leute kaufen es, egal wieviel es kostet.
Darf man sich nicht wundern wenn die 5xxxer Serie wieder einen Preis Sprung macht.
Auch wenn es sich dumm anhört aber ich kauf mir nun auch lieber die 4080(Super) irgendwann wenn der Preis um die 1k€ ist. Benötige die Leistung in UWQHD und ich habe ein ähnliches Gefühl bei der 50er Serie. Die wird mir sowieso zu teuer sein bei den 80er und 90er Karten. Aktuell sind mir die 40er aber auch zu teuer. Um die 1000 aber dann ist Schluss, ist es mir nicht wert.

Dann überspring ich die 50er Karten erstmal entspannt.
 
Maex84 schrieb:
PC Gaming wird sterben, wenn die Preise für GPUs nicht fallen oder keine Alternativen entstehen.

Ach bitte. Wie oft das noch. Der PC wird so oft totgesagt. Dabei ist die Plattform so stark wie nie zuvor. Es gibt doch reichlich Alternativen und auch der Gebrauchtmarkt steht zur Verfügung. Wenn man sich anguckt, was mit abstand die erfolgreichsten Spiele sind, dann reichen für die meisten davon sogar 10 Jahre alte GPUs aus

Maex84 schrieb:
Ich sehe auch an meinen Nichten und Neffen, dass keiner mehr einen Gaming PC besitzt. Das war vor 5 Jahren noch anders.

Na das ist aber eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Ich sehe es in meinem Bekanntenkreis, dass sich ziemlich viel auf den PC Verlagert, alleine weil es für die Multiplattformtitel die interessanteste Plattform geworden ist, seitdem alle Xbox und sehr viele Playstationspiele darauf erscheinen. Zudem ist es die Heimat einiger der meistgespielten Multiplayerspiele.

Maex84 schrieb:
Ich kaufe seit 1,5 Jahren selbst immer mehr Spiele für meine PS5. Im Endeffekt sehen die Konsolenspiele auf meinem 4K OLED dann doch besser als auf meinem WQHD IPs Monitor mit Max Settings.

Und da sind wir wieder bei einer individuellen und damit nicht sehr aussagekräftigen Argumentation, wenn man auf den Gesamtmarkt guckt. Ich habe mir im letzten Jahr nicht ein einziges Spiel für die PS5 gekauft.

Ja der 4K OLED im Wohnzimmer sieht vom Bild besser aus, als meine PC Monitore mit 1440p. Aber das ist ja nicht der einzige Faktor. Viel wichtiger als Optik ist mir beispielsweise Performance und ein flüssiges Spielgefühl und da scheitern die Konsolen ziemlich dran. Hat bei mir nur den Entschluss gebracht, dass ich mir auch für den PC ein OLED Display holen werde.... Sobald die angekündigten 32 Zoll 4K OLEDs mit 240HZ denn mal kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Postman schrieb:
Nvidia hat es auf alle Fälle verdient - da kann das übliche "Lederjacken-Neid-Geschwätz" nicht in Abrede stellen und was die Konkurrenz macht, liegt alleine an denen, zumal sie schon seit Jahren um nicht zu sagen Jahrzehnten pennen.
Totzdem kann und sollte man Entscheidungen, Markstrategien, Preise usw. eines Unternehmens kritisieren, wenn sie aus Kundensicht kritikwürdig sind. Sachlich gehalten hat Kritik nichts mit Neid und Missgunst zu tun.
Ergänzung ()

Sherman789 schrieb:
Vorschau auf NVIDIAs Quartalszahlen 01/25: 420% mehr Gewinn als Umsatz. 😂
Solange Sie liefern können und die AI Nachfrage weiter dieses Niveau hält.
 
Meine Güte eine GTX 1080 Ti hat beim Launch rund 850 EUR gekostet, diese Leistung bekommst du heute für 300 EUR. x080/x090er Gaming Leistung bekommst du in der Folgegeneration meist zum x070er Preis. Nur weil es nach oben immer schneller besser und entsprechend teurer wird, ist doch "normales" Spielen immer günstiger geworden.

Wer natürlich immer HighEnd als Messlatte setzt, verzerrt das Bild, denn nach oben ist bekanntlich keine Grenze gesetzt. Wenn morgen ne Techdemo kommt, die Pathtracing bei 120FPS in 8K zeigt, wollen das dann alle in ihrem nächsten Chromebook für 200 EUR?

Jedes Spiel (ausgenommen schlecht optimierte) ist unter 1080p in 60FPS mit fast jeder aktuell käuflichen Grafiklösung spielbar. Das ist übrigens auch die gängige Konfiguration eines Gaming PCs. Mehr Frames, höhere Auflösung , RT und Psycho Settings sind Extras und die wollen eben bezahlt werden.

Die die hier immer die 4090 zitieren, reden von 0,61% der Nutzer. Insgesamt macht das HighEnd Segment zusammen mit der letzten Generation gerade mal 5% aus. Bei der 40er sind es 1,23%. Alles laut Steam.

Die Hardware Reviews gehören meist eher ins Luxussegment, das nimmt nur keiner war. Wer will Reviews von 0815 Produkten ohne Rekorde lesen. Vergleichend liest man Tests über Koenigsegg und Bugatti und merkt nicht einmal, dass man selber schon einen Porsche fährt 😔

October 2023

NVIDIA GeForce RTX 3080 2.58%
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 0.67%
NVIDIA GeForce RTX 3090 0.48% in Summe 3,73 %
NVIDIA GeForce RTX 4080 0.62%
NVIDIA GeForce RTX 4090 0.61% in Summe 1,23 %
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Icke-ffm
daknoll schrieb:
Sorry, das sind absolut unpassende,
finde ich nicht..
ich finds komisch das in Threads zu einem Grafikkartenhersteller als allererstes gejammer wird, wieviel wohl die 5090 dann kosten wird..
und eben dass ein 16jähriger sich die nicht leisten können wird


PS.: und ja, ich finds auch sehr traurig, dass der 18 jährige Nachbarssohn vom Papa nicht den 1008PS starken TEsla ModelS Plaid für 140.000 bekommen hat, wo der doch so toll ist
stattdessen muss er mit einer 170PS Mittelklasse-Gurke rumfahren, der Arme
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Manche sollten vielleicht einfach nur sparen lernen für ihr Hobby bzw.
Aso wer nicht 2000 Euro für ne Grafikkarte über hat, soll nicht PC Spielen...

Es gebt neben AAA First Person Shooter auch noch andere Genres, ich müsste mich selbst wenn man mir ne 4090 schenkt erst mal zwingen solche Spiele zu spielen, da ich nun mal eher auf Strategie Aufbau und sowas steh, am ehesten noch Rätsel Games wie Portal und zwischen 4k und fullhd gibts auch noch 1440p.

Aber gebe dir recht, Konsolen (wenn wir Steamdeck auch dazu zählen und Valve würde das wohl), werden sich dadurch stärker durchsetzen, sehs an mir, hatte mal ne Wii aber halt damals klar als Zusatzspaß für die Sport Games und ein paar so Bewegungssachen, jetzt hab ich ne Switch und denk über ne Steamdeck nach, weil ich doch die eine oder andere Mod / Game vermisse.

Wenn du die 90% die keine 1000-2000 Euro für Grafikkarten ausgeben will beim PC, glaubst du wirklich das die Spieleentwickler für so ne Mini PC Gamer Gruppe noch porten und optimieren?

Ne AMD wird mit seiner 500 Euro 8800xt die wohl ungefähr auf 4080 level Raster sein wird mehr für das überleben des PCs als Spieleplattform tun als Nvidia mit ihren 2000-3000 Euro Karten. Selbst das ist noch ein hoher Preis btw.

Ich werd wohl mal warten bis 6800 (xt) auf unter 200 Euro faellt in Ebay und dann mal schauen ausser die 8xxx gen bietet irgendwas das ich unbedingt will dann werd ich da vielleicht fuer <300 Euro irgendwas kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Maex84 schrieb:
Ich könnte mir auch problemlos eine 4090 leisten, aber Kosten/Nutzen stehen in keinem Verhältnis mehr.
Nö kannst du eben nicht, sonst müsstest du dir keine Kosten/Nutzen Relation aufstellen und würdest einfach kaufen worauf du Bock hast. Musst dich auch net schämen dafür, vielen Anderen geht es nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Kraeuterbutter und Shinigami1
Ben_computer_Ba schrieb:
AMD bietet fürs gleiche Geld minimal mehr Raster Leistung, dafür aber auch eben eine schlechte Effizienz, schlechtes rt, kein dlss, kein FG, kein g-sync und eben die fehlende Möglichkeit damit neben Office und gaming etwas anzufangen
FSR, FMF, AFMF, Freesync? (wobei Freesync und Gsync Compatible exakt gleich auf AdaptiveSync basieren)
Eine schlechtere Effizienz gegenüber RTX4000 heißt aber nicht allgemein schlechte Effizienz.
Für die Performance mit RT gibt es eben Software Helferchen, wie bei Nvidia auch und MÜSSEN dort ja auch eingesetzt werden für entsprechende Performance.
Zudem beruht deine Ansicht darauf, das RT und die genannten Software Features für den jeweiligen Kunden relevant sind, was aber nicht bei jedem Kunden der Fall ist.

In vielen Bereiche ist Nvidia schneller, was aber nicht heißt das man mit AMD GPUs nicht arbeiten kann.

Unter Linux gibt es ROCm API, man kann CUDA Nativ auf Radeon, auch automatisiert ausführen mit dem HIPIFY Tool usw. Auf Windows gibt es die AMD Software Pro Edition, es wurde 2023 die HIP API veröffentlicht für Windows (Auskopplung von Funktionen der ROCm APi, es soll zeitnah ROCm 5.7 für Windows folgen mit Support für Radeon Pro und Customer RDNA GPUs. (Für HIP gilt das bereits)

Nvidias Vorteil ist derzeit OptiX API wenn sie verwendet wird. ROCm/HIP und Cuda sind fast auf einem Level.

Unternehmen wie Microsoft und Oracle haben AMDs MI Instinct Beschleuniger (MI300er) vorbestellt und nutzen bereits MI250er. Nur als ein Bsp. Wenn Radeons unbrauchbar wären würde man dies wohl kaum tun.

Ja Nvidia ist Marktführer und AMD hat aufholbedarf, das heißt aber noch lange nicht das sie für den Pro Bereich völlig unbrauchbar sind. Es kommt auf den Einsatzbereich an.
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...ation-mittleklasse-einstieg-im-arbeitsalltag/
https://www.igorslab.de/roundup-akt...ia-2023-ada-und-ampere-vs-rdna3-und-rdna2/11/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und anarchie99
Tornavida schrieb:
Nö kannst du eben nicht, sonst müsstest du dir keine Kosten/Nutzen Relation aufstellen und würdest einfach kaufen worauf du Bock hast. Musst dich auch net schämen dafür, vielen Anderen geht es nicht Anders.
Dämliche Argumentation, muss man halt schon sagen...

Menschen gewichten unterschiedlich, das lernt man aber erst wenn man etwas älter ist. So ab 25-30 würde ich sagen. Es gibt dann einfach Dinge die es einem nicht wert sind - selbst wenn man eine Million auf dem Konto hat.

Die Diskussion ist aber eh Käse weil jeder mit seinem Geld machen soll was er möchte. Und das sollte man einfach aktzeptieren und nicht dagegen reden weil man seine Meinung aufzwingen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Tornavida schrieb:
Nö kannst du eben nicht, sonst müsstest du dir keine Kosten/Nutzen Relation aufstellen und würdest einfach kaufen worauf du Bock hast. Musst dich auch net schämen dafür, vielen Anderen geht es nicht anders.
Glaub mir, als DevOps Engineer mit 10 Jahren Berufserfahrung verdient man sehr sehr gut.
 
Zurück
Oben