News Nvidia-Quartalszahlen: Erwartungen an Umsatz und Gewinn erneut übertroffen

Vivster schrieb:
RAM und DX12 Verarsche hin oder her. Am Ende zählen Spiele Benchmarks und die scheinen sich nich sonderlich daran zu scheren weil es eben in der Praxis keinen Unterschied macht.

Es zählt noch vieles mehr, Mantle, freesync usw. all das ist eher Anwenderfreundlicher als das was von Nvidia kommt, selbst die Benchmarks halten sich in der Waagrechte und dennoch hüpfen die meisten zu Nvidia.

Hier schreibt einer dass AMD zu billig verkauft. Mitnichten, Nvidia verkauft zu teuer und AMD kann anhand ihrer schlechteren Popularität nicht mithalten, ergo, sie müssen etwas billiger verkaufen.

Man muss eben schauen was man für die Zukunft möchte und ich möchte einen fairen Markt und solange die Produkte ähnlich sind wird der kleinere unterstützt.
 
Komplett off-topic, aber ich muss es einfach fragen: Warum hat der immer eine Lederjacke auf der Bühne an?
 
AnkH schrieb:
Falsch, siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/Paper_launch
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=paper launch

Sprich, wenn die Karte zum Launch-Zeitpunkt schon getestet wurde (Tests gehen vermutlich am 17.5. online), vorgestellt worden ist und kaum verfügbar ist, darf man von einem Paperlaunch sprechen. Soviel zum Thema "keine Ahnung haben".

Da sieht man doch schon, dass es keine einheitliche Definition gibt, da die Beschreibung bei Wikipedia von Urban Dictionary gewaltig abweicht. Bei letzterer ist zum Beispiel keineswegs von irgendwelchen Tests die Rede, sondern richtigerweise lediglich davon, dass ein Produkt beim Launch (wie der Name "Paperlaunch" ja schon sagt) nicht verfügbar ist. Als Launch wurde der 27.05. bzw. 10.06. ausgegeben. End of discussion.

Aber gut... ich habe ja Verständnis mit Euch AMD Fanboys. Es muss hart sein mit anzusehen, dass nVidia nun so derart auf und davon zieht... da wird sich dann halt an der Lederjacke des CEO oder angeblichen Paperlaunches aufgegeilt... mein Beileid! :p
 
cor1 schrieb:
Komplett off-topic, aber ich muss es einfach fragen: Warum hat der immer eine Lederjacke auf der Bühne an?

Das hat sich zu einer Art Markenzeichen für JHH entwickelt. Das ist vergleichbar mit dem ikonischen Rollkragenpullover bei Steve Jobs. Der Nvidia CEO macht sich mittlerweile den Spaß, zu jedem neuen Event eine neue Lederjacke zu tragen. Daran kann man immer gut erkennen, von wann genau die Bilder stammen ;)
 
JanZz schrieb:
Das mit den Quartalen verstehe ich nicht. Wie kann man denn jetzt schon Q1/2017 bewerten?!

Ich kanns mir nur so erklären:

Beim 19. Jahrhundert meint man auch die Zeitspanne von 1800-1900 und nicht 1900-2000

Vermutlich meint dann mit den Quartalsjahren von 2017 auch die Zeitspanne von 2016-2017

Rein vom Wortsinn here, heißt es "das erste Viertel von 2017", also der Zeitpunkt hat 1/4 von 2017 erreicht.

Manche sagen auch "viertel/halb/dreiviertel 6 Uhr" ist auch 5:15, 5:30, 5:45

Zugegeben, teilweise klingt es schon komisch... ;)
 
guckt mich nicht an!

Hab' meine gebraucht gekauft. :D

Achso und BINGO! Meine Bullshit-Bingo Karte ist seit "Abzocke" voll :cool_alt:
 
BookerDeWitt schrieb:
Keine Mondpreise? Titan XYZ für 1000€, ergo 300-400€ Aufschlag, weil man doppelten VRam verbaut? Oder Dual-GPUs für 3000€? Neue Pascal-Karten von 300mm2 Größe für über 500€, 700 im Vollausbau.

Alles ganz reelle Preise, schließlich haben sie nur konstant lauter Gewinnsteigerungen ;)

Also ich habe kein Problem mit Premiumprodukten solange ich nicht gezwungen werden sie zu kaufen. Die Masse der Karten hat ganz offensichtlich jedoch sehr akzeptable Preise.
 
met schrieb:
Was soll daran bitte verwundern?

300mm² Chips sind zu Fermi-Zeiten für 249$ auf dem Markt gekommen, >500mm² für 499$.

Heutzutage sind wir bei 599 bis 699$ (für das Referenzdesign) für 300mm². Der >500mm² Chip kommt dann Anfang 2017 für mindestens 999$. Das sind Preissteigerungen von 100 bis 180% in wenigen Jahren. Das da mehr Gewinn über bleibt ist doch nur logisch :lol:

Ein höherer Umsatz heißt nicht automatisch mehr Nettogewinn.
 
Moriendor schrieb:
Aber gut... ich habe ja Verständnis mit Euch AMD Fanboys. Es muss hart sein mit anzusehen, dass nVidia nun so derart auf und davon zieht... da wird sich dann halt an der Lederjacke des CEO oder angeblichen Paperlaunches aufgegeilt... mein Beileid! :p

Hat doch alles gar nichts mit Fanboy zu tun? Unwahrheiten bleiben Unwahrheiten, wofür ist denn dieses Forum bitteschön da, wenn nicht um zu diskutieren?

In guten Diskussionen haben persönliche Anfeindungen keinen Platz. Desweiteren zeugt ein Wechsel darauf doch nur, dass keine anderen, vernünftigen Argumente übrig sind? Was wäre denn nVidias Ankündigung der 1080/1070 sonst für dich? Nenn es Editors-Day oder wie auch immer es dir geliebt, im Kern und der Intention war es ein Paperlaunch.
 
n00p schrieb:
Was ihr alle rumweint wegen des 3.5 + .5 Speichers :D hat einer von euch schonmal damit gespielt???

Die Karte war Preis Leistungstechnisch zum Release ein Monster, würde mich nicht wundern wenns die meist verkaufte Graka in kürzester Zeit ist.

Das VRAM Problem fällt nur auf sobald man höher als WQHD geht, da nvidia hier eine OPTIMALE speichernutzung durch Treiber nachgeliefert hat.

Aber was erzähl ich. Haters gonna hate

Och ich kenne da einige. Und die haben schon mit FullHD öfters mal Einbrüche. Der Treiber verbringt ja auch keine Wunder. Dafür muss ich hoffen, dass Nvidia die Optimierung nicht einfach fallen lässt, sobald die 1070 raus ist. Und das könnte durchaus passieren.

Kann ja jeder selber für sich entscheiden, aber falsche technische Daten und das hoffen auf Optimierungen sind mir keine 300 € und mehr Wert. Und selbst wenn wir das ausblenden, blieb noch der Umgang mit der ganzen Sache, bloß nix zugeben, was noch nicht bekannt war. Und immer abwiegeln.

Da greife ich dann lieber zur 980 oder zur Konkurrenz.
 
SKu schrieb:
Ein höherer Umsatz heißt nicht automatisch mehr Nettogewinn.
Hab ich auch nicht behauptet. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Waferpreise seit dem auch um 100 bis 180% gestiegen sind. Wie man an den Gewinnzahlen sieht sind sie das wohl auch eher nicht. ;)
 
cor1 schrieb:
Komplett off-topic, aber ich muss es einfach fragen: Warum hat der immer eine Lederjacke auf der Bühne an?

Hmm sein Style ^^ so hat jeder seine Vorlieben.

Das würde ich auch gerne wissen welcher Chip den meisten Umsatz macht.
 
Disco STFU schrieb:
Ich frag mich ernsthaft wie man als Verbraucher jubeln kann, wenn man höhere Preise bezahlen muss als nötig. :D

Das nennt sich "Angebot und Nachfrage". So lange Käufer die Produkte von Nvidia zu den Preisen kaufen, besteht anscheinend genug Nachfrage diese Preise zu rechtfertigen.


Disco STFU schrieb:
Hier werden Preisaufschläge von hunderten Euro noch beklatscht aber wehe der Milchpreis steigt um 10 Cent, dann hört der Spass auf!

Das ist nicht vergleichbar. Milch ist ein wichtiges Lebensmittel, auf dem viele andere Produkte im Regal aufbauen. Grafikkarten sind ein Luxusgut. Man benötigt sich nicht zwingend zum Leben.
 
DocWindows schrieb:
Also ich habe kein Problem mit Premiumprodukten solange ich nicht gezwungen werden sie zu kaufen. Die Masse der Karten hat ganz offensichtlich jedoch sehr akzeptable Preise.

Ist denn ein 300mm2-Chip schon Premium?
Nur weil Maxwell "relativ" gut in der Preis/Leistung war (immer noch merklich schlechter als GCN) heisst das bei weitem noch nicht, dass nVidia angepasste Preise bringt. Oder hast du etwa Kepler vergessen? Teurer als vergleichbar schnelle GCN-Karten, weniger Speicher und dank diesem und geringerem Fokus auf Treiberoptimierung heute deutlich schlechter. Hin und wieder sieht man in neuen Spielen die normale Custom 780 auf 280X-Niveau, oder eine Custom 780Ti bei einer 290. Spricht nicht unbedingt für sich.
 
BookerDeWitt schrieb:
Nenn es Editors-Day oder wie auch immer es dir geliebt, im Kern und der Intention war es ein Paperlaunch.

Ich nenne es nicht Editor's Day, sondern nVidia hat es so genannt. Und zweitens ist Paperlaunch schlicht der falsche Begriff, wenn bei dem Event die kommenden Chips lediglich vorgestellt werden und ein konkreter Launchtermin benannt wird. Es wird weder eine Verfügbarkeit ab 06. Mai (Editor's Day) noch ab 17. Mai (Ende NDA) vorgegaukelt. Stattdessen wurde konkret der 27. Mai bzw. 10. Juni benannt. Als LAUNCH-Termine. Eindeutiger geht es nun wirklich nicht.
Da von "Paperlaunch" zu fabulieren bedeutet schon, sich zwanghaft an jeden Strohhalm zu klammern, um kontrafaktisch negativ über nVidia reden zu können.
 
Grundkurs schrieb:
Das ist doch totaler Quatsch. Jemand der mehr als 200€ für eine Grafikkarte ausgibt will für seine Kohle das Schnellste kriegen das er für das Geld bekommt. Ob er da bei NVidia bei der richtigen Adresse ist, ist natürlich eine andere Frage.

Er hat ja nichts anderes behauptet. Oder glaubst du wirklich, der Großteil gibt so viel Geld für eine Grafikkarte aus? Man spricht hier nämlcih von allen Usern. Und dort verkauft die meisten GPUs verkauft nämlich immer noch Intel....
 
Moriendor schrieb:
Und zweitens ist Paperlaunch schlicht der falsche Begriff, wenn bei dem Event die kommenden Chips lediglich vorgestellt werden und ein konkreter Launchtermin benannt wird.

Um das ganze mal wieder in den faktischen Zusammenhang zu bringen, damit du mir nicht einfach so "Gehate" anhängen kannst (wieso wirst du denn schon wieder persönlich?):

Es ging darum, dass die Leute trotz einer simplen Vorstellung auf dem Papier (Paper Launch?) schon von ihrer Kaufabsicht geredet haben. In diesem Kontext ist das Wort mehr als gerechtfertigt verwendet, dazu stehe ich und werde an meiner Wortwahl nichts ändern, da angepasst.
 
met schrieb:
Was soll daran bitte verwundern?

300mm² Chips sind zu Fermi-Zeiten für 249$ auf dem Markt gekommen, >500mm² für 499$.

Heutzutage sind wir bei 599 bis 699$ (für das Referenzdesign) für 300mm². Der >500mm² Chip kommt dann Anfang 2017 für mindestens 999$. Das sind Preissteigerungen von 100 bis 180% in wenigen Jahren. Das da mehr Gewinn über bleibt ist doch nur logisch :lol:

Zu Fermi Zeiten war AMD auch mit der 5870 sehr gut bestückt. Die kleinen Chips (460, 560 etc) von Nvidia waren wirklich nur auf Midrange Niveau. Erst mit der Einführung von Kepler war der kleine Nvidia Chip (680) schneller als der grosse AMD Chip (7970). Und seit dem haben wir den Salat.

Alles nur AMD's Schuld :evillol: nicht
 
DocWindows schrieb:
Also ich habe kein Problem mit Premiumprodukten solange ich nicht gezwungen werden sie zu kaufen. Die Masse der Karten hat ganz offensichtlich jedoch sehr akzeptable Preise.

Haha da haben wir es. Nvidia Karten aussoziert man also mit Premiumprodukten obwohl sie in den selben Fabriken gefertigt werden wie AMD, und obwohl sie technisch (Spulenfiepen, sinnlose Speicheranbindung, fehlerhafte Treiber, DX12 Leistung, Leistungsbeständigkeit usw) gar nicht so premium sind :lol:
 
luda schrieb:
Hater in 3...2...1.. ;)

Bin gespannt, was AMD aus dem Hut zaubert. Vielleicht lohnt sich ja mal wieder ein Wechsel.

"Wieso? Hättest ja 'ne 290 kaufen können..."

Gähn.

Puhh, jetzt hast Du nVidia den Arsch gerettet. Danke, Du bist der Größte!
 
Zurück
Oben