News Nvidia stellt drei AMD-Chipsätze vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie bereits Ende 2007 erwartet, stellt Nvidia mit dem heutigen Start der CES in Las Vegas die neuen Chipsätze für AMD-Prozessoren vor – ComputerBase war bei der Präsentation vor Ort. Die Grundlage der Serie bilden drei Versionen, welche die wichtigsten Marktsegmente abdecken sollen.

Zur News: Nvidia stellt drei AMD-Chipsätze vor
 
Das ist ja mal was feines, Strom sparen ist immer gut!
Vorallem wenn man wirklich 3 Karten nutzt und diese nicht immer ausbauen muss.

mfg
 
Hört sich IMO gar nicht schlecht an. Allerdings halte ich von SLI nicht sonderlich viel. Wenn sich das allerdings auch auf eine Grafikkarte übertragen liese, dann wäre das schon toll, einen geringeren Stromverbauch im "Ultra-Idle" zu haben ... ^^
 
hört sich nicht schlecht an, allerdings ist die frage wieviele leute wirklich SLI nutzen und dann dadurch einen vorteil haben, aber schön sowas einzubauen xD
 
Was ich mich noch frag, ist das umstecken. Denn man müsste ja dann immer seinen Monitor von einer der drei Grafikkarten auf Onboard stecken und umgekehrt, sonst würde beim Ausschalten der drei Karten der Bildschirm ja schwarz werden.
Ansonsten find ich die Technologie echt super!
 
Tjoar, sollte meine nächste CPU ein Phenom werden, oder geht mein aktuelles Board über den Jordan, dann wirds wohl ein 750er Board :D

@Claus: du steckst den Monitor bei Hybrid-SLI immer an die Onboard-Karte. Wenn Performance gefordert wird, routen die echten Grafikkarten das Ausgabesignal durch die Onboardkarte zum Monni, und wenn sie auf Eis gelegt werden macht die Onboard-Karte eben selbst das Bild. So braucht man nicht umstecken.


An sich auch ein toller Schachzug seitens NV - denn nun kommen doch gleich sehr viel mehr Menschen mit SLI in Kontakt. Auch wenns "nur" Hybrid-SLI ist, aber das könnte sich für NV im Endeffekt lohnen.

Ich hoffe aber noch, das "GeForce Boost" auch mit jeder anderen GF (zumindest der 8. Generation) klappen würde. Selbst wenn das nur ne Hand voll an Shadern ist, mehr ist mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf ich.

meiste zeit läuft rechner eh so, dass die graka hemmungslos ueberfordert is
brauch aber trotzdem gut 30 watt mehr strom als nur mit onboard graka
und das sind im jahr schon weit ueber 50 euro
 
@Vesh: Man muss bestimmt kein SLI haben, um die Grafikkarte abzuschalten. Eine einzelne 8800er KArte abschalten spart auch einiges an Strom ein
 
da dort BIS zu drei grafikkernen steht, verstehe ich das so, dass selbst EINE zusätzliche karte im 2D-Betrieb abgeschaltet wird. wenns echt so kommen sollte, wäre das für MICH n grund beim chipsatz auf NV umzusteigen. vorraussetzung allerdings ist FÜR MICH, dass es auch mit intel geht.
 
Na toll und wo ist Hybrid Power beim 730a? Auch ein moderner Pixelbeschleuniger verbrät schon genug, erst recht wenn er sich auf dem Desktop nicht heruntertaktet.
 
Den Chipsatz selbst finde ich genau wie bei Intel nicht so prickelnd. Das kann AMD doch bisschen besser.
Einfach einen Chip dazukleben Oo

Aber Hybrid Power SLI ist echt ne geniale Sache.
Hab mich schon immer gefragt, warum sich GraKas nicht abschalten können.
Eigentlich würde es aber auch schon reichen, wenn sich alle bis auf eine abschalten.
Die letzte geht dann halt in einen Stromsparmechanismus (den nVidia endlich mal wieder in ihre GraKas integrieren könnte).

Sowas könnte AMD doch auch mal einführen. Alle aus und die letzte in PowerPlay. Käme (fast) das gleiche bei raus.
 
Interessant wäre noch wenn man z.B. Sli nutzt das man eventuell nur eine Karte gebrauchen könnte, bei Games die nicht soviel Rechenpower brauchen..
 
Lar337 schrieb:
Sowas könnte AMD doch auch mal einführen. Alle aus und die letzte in PowerPlay. Käme (fast) das gleiche bei raus.
Ja, und während Nvidia die Chipsätze gerade vorstellt stehen die entsprechenden Mainboards mit AMD-Chipsatz, die das können, bereits zum Launch bereit.
 
1.) HSLI geht nur unter Vista. Kein XP und kein Linux.
2.) HSLI-Umschaltung geht nur mit Geforce9 Karten.
3.) HSLI-Beschleunigung geht auch mit Geforce 8400 und 8500 Karten, alle besseren Chips sind jedoch ausgeschlossen.
4.) bietet AMD diese Technik auch mit ATI GPUs (+RS780) an.
5.) HSLI läuft komplett über den IGP. Es gibt kein Umstecken oder so einen Quatsch, der Monitor wird an das Mobo angeschlossen und fertig.

Das Feature ist klasse, aber eben mit den Einschränkungen. Ein NF750i Board mit Geforce9 Karte ist sicherlich eine sehr gute Anschaffung. Vista x64 kann sowieso jeder ambitionierte Spieler gut gebrauchen :D.

@Lar337 was kann AMD da besser? Ich würd das eher als ebenbürtig bezeichnen. MCP72 und 78 sind nicht mit den neuen 780i bzw. 750i vergleichbar. Entsprechende Technik kommt bei Intel erst mit C73 und MCP7A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben die das "Hybrid Power" nicht so designed, dass selbst eine einzelne Grafikkarte im System abgeschaltet wird? So wie ich das lese geht das nur bei 2 bzw. 3 eingebauten Karten im System?
 
Absolut der Hammer!! :hammer_alt:
Diese Technologie ist so einfach wie auch genial!!
 
Die Idee, dezidierte Grafikkarte idle abzuschalten ist die beste Idee seit C'n'Q, wenn es ums Stromsparen geht.
Würde AMD (bzw dessen Chipsätze) gleiches Anbieten, würde ich meinen PC direkt aus dem Fenster schmeißen und mir so einen PC zusammenstellen. Bei nVidia ist die Idee zwar genial, aber der Chipsatz an sich zieht schon soviel Strom, dass eine 3850 idle mit einem Xpress-Chipsatz warscheinlich kaum mehr Strom zieht und höchst wahrscheinlich WEIT weniger Probleme macht.

Und zum Chipsatz nun allgemein: Ich weiß nicht, warum nVidia 3 Chips braucht... AMD schafft es doch auch einen Chip mit 40 PCIe Lanes zusammenzubasteln, der nur ~10W schluckt - da noch ne int. Grafik dazu und man ist bei 15-20W... plus SB600 bleibt man leicht unter 25W.. da macht nVidia noch einiges falsch!
 
Wirklich Genial!

Ist doch klar das es auch nur mit einer Grafikkarte auch geht!:rolleyes:
 
Zurück
Oben