Notiz Epyc 7003 („Milan“) mit Zen 3: AMD stellt neue Server-CPUs am 15. März vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ChrFr, Rockstar85 und 6 andere
Wenn es die dann noch in vernünftigen Servern zu kaufen gibt, immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Mcr-King
Und wenn es dann noch die Embedded-Varianten gibt, dann auch her damit! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman, Haldi und Mcr-King
Bleibt nur noch die Frage, wie viel der Spaß kosten wird:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Uff, ich hoffe lieferbar. Will einen Milan Nutanix Cluster bauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Slayher666, konkretor und eine weitere Person
@SV3N Das Live Event findet schon 16 Uhr deutscher Zeit statt. Am Wochenende ist Zeitumstellung in den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und SVΞN
Flixofon schrieb:
Bleibt nur noch die Frage, wie viel der Spaß kosten wird:)

Spielt eigentlich keine Rolle. Die CPUs sind auf jeden Fall attraktiver als die Intels aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Nagilum99, Slayher666 und 2 andere
Ein Viertel gig L3 Cache - so krass. Als ich mit dem pc Kram angefangen habe, gab's 1- bis 2-stellige Kilobyte - Werte zu bewundern.
Ich hoffe, dass die massive Parallelisierung x86 rettet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman, Ned Flanders, Slayher666 und 3 andere
Sind das die gleichen Kerne wie bei den Desktop-Varianten?

Schon irgendwie Krass, dass Zen 3 von 3,5 bis 13,1 Watt pro Core sinnvoll genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Mcr-King
Flixofon schrieb:
Bleibt nur noch die Frage, wie viel der Spaß kosten wird:)

Wen juckt es keinen denke ich mal. ;)
Ergänzung ()

Majestro1337 schrieb:
Ein Viertel gig L3 Cache - so krass. Als ich mit dem pc Kram angefangen habe, gab's 1- bis 2-stellige Kilobyte - Werte zu bewundern.

Schon soviel hatte ich im Pentium MMX 266 als RAM. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, danyundsahne, Ichthys und eine weitere Person
wo bleibt denn nur die berühmt-berüchtigte Frage? 😂
ZzT: Ich bin auf unabhängige Tests gespannt. Schauen wir mal, ob AMD das Tempo beibehalten kann. Falls dies der Fall ist und Intel nicht irgendwann mit einem vernünftigen Konter aufschlägt, schätze ich mal, dürfte AMD Intel langfristig auf- und ggf. überholen. Allerdings dürften wir da wohl schon von einem Jahrzehnt reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Mcr-King
Viel wichtiger damit kann man endlich Crysis komplett auf der CPU zocken. ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, DaDare und Ichthys
Ichthys schrieb:
wo bleibt denn nur die berühmt-berüchtigte Frage? 😂
ZzT: Ich bin auf unabhängige Tests gespannt. Schauen wir mal, ob AMD das Tempo beibehalten kann. Falls dies der Fall ist und Intel nicht irgendwann mit einem vernünftigen Konter aufschlägt, schätze ich mal, dürfte AMD Intel langfristig auf- und ggf. überholen. Allerdings dürften wir da wohl schon von einem Jahrzehnt reden.
But can it run Crysis?!

Edit: Mist, 2 Minuten zu spät^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DaDare, Mcr-King und eine weitere Person
Bin sehr gespannt was AMD abliefern wird. Sie werden Intel deutlich schlagen , vermutlich auch locker vor ICL SP bleiben. Auch wenn Intel hier den Corecount erhöhen wird.
Die Zen3 Architektur ist schon ne Wucht.
Habe erst am Weekend meinen kleinen süßen Ryzen 1600 gegen nen 3900x ausgetaucht. Bin da auch schon begeistert von.

Ich hoffe sehr dass so langsam Fahrt aufkommt was den Marktanteil bei den Server CPUs angeht.

Auch bei uns als sehr großer Dienstleister wird nach wie vor auf den uralt Intel System rumgeritten und an ewig alten Verträgen aufgehangen. Bei den nächsten Ausschreibungen für neue Systeme werde ich mal ein wenig die AMD Werbetrommel drehen, aber ich vermute dass sie nach wie vor nicht viel ändern wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Ned Flanders
Dieses Jahr steht noch neue Server Hardware an. Das trifft sich super 2*32 CPU plus 1 TB RAM. Das schmeckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, begin_prog und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Wen juckt es keinen denke ich mal. ;)
Das würde ich jetzt so nicht sagen, der Preis entscheidet schon ob man zu AMD oder einem Konkurrenzprodukt greift...

Wobei ich aber mal denke, dass die Teile wieder etwas günstiger als die vergleichsweise teuren Xeons sind.
 
Weiß einer zufällig was der F-Buchstabe bei den Prozessoren bedeutet? :confused_alt:

Danke und Gruß,
 
PERKELE schrieb:
@SV3N Hat es einen Grund warum die Taktraten in der Tabelle mit drei Nachkommastellen abgebildet wird?

Weil es Modelle gibt, die beispielsweise voraussichtlich mit 3,675 GHz takten und auch so angegeben sein sollen z.B. der 7713P.

Das ist aber nur der inoffizielle Kenntnissstand. Ob das so kommen wird ist noch unklar.

Walter-Wotan schrieb:
Weiß einer zufällig was der F-Buchstabe bei den Prozessoren bedeutet?

Modell(e) mit [für Server-CPUs] besonders hohem Basis- und Boost-Takt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DonL_, Mcr-King und 2 andere
Zurück
Oben