News nVidia versucht G80-Stromverbrauch zu drosseln

Nein, ist nicht möglich. Zwei der insgesamt acht unified shader-Blöcke sind bei der GTS deaktiviert und das wohl permanent :rolleyes: .
 
Bis das mal bei Nvidia so weit ist, kann man sich mit dem AtiTool behelfen im Idle-Modus, Strom und eine Temperatur Senkung zu bekommen.
Hoffe das, das ganze auch für XP kommt, wird so wie so Zeit das mal ein gescheiter Treiber für die G80 für XP kommt, so langsam nervt mich meine 8800GTS.
In einigen Spielen ruckelt das ganze und ich frage mich trotz C2D, 2GB Ram usw. wo für ich auf eine 8800GTS umgestiegen bin, es nervt Nvidia es ist Zeit zu handeln. :mad:
Und das bei einer Auflösung von 1280x1024. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es den verbrauch so um 50% senken würde wäre das schon richtig gut allerdings würde ich mir das auch für die 7xxxer reihe wünschen
 
@ schrauber

Richtig, der letzte offizielle Treiber ist nun schon über 2 Monate alt. Zwar habe ich keine Probleme mit Bugs bei meinen Spielen, aber dafür wohl ein Treiber-TFT Problem, so dass ich das Skalierungsverhalten (1:1 vs. Vollbild) nicht ändern kann. Das Control-Center akzeptiert nur "nVidia-Skalierung verwenden".
 
numi schrieb:
es scheint immer noch leute zu geben die ihre 88er mit dem standard bios betreiben das den takt im 2d nicht absenkt...
Kann man für den 2D Modus neben dem Takt auch die Spannung absenken? Für einen entsprechenden BIOS Mod wäre ich mir nicht zu schade - hab ich schon oft auf meiner damaligen 6800 mit Pipefreischaltung etc. gemacht.

Die Frage ist eher technischer Natur - nämlich ob die Einstellungen, die man in nibitor macht, auch angenommen werden. Was die Taktabsenkung in 2D angeht, scheints ja zu funktionieren. Kann man aber auch die Spannung in 2D erfolgreich absenken? Hab mir mal ein BIOS der 8800er angesehen und theoretisch wäre es möglich, man kanns zumindest einstellen.

Hast Du das mal ausprobiert?

EDIT: Ach, hab mich vertan - grad noch mal ein BIOS in nibitor geladen und man kann die Spannung nur universell absenken. Also nur eine gemeinsame Einstellung. Wenn der Chip stabil genug ist, könnte man aber mal ne Absenkung versuchen. Vielleicht läufts. Meine 6800 hatte sogar ne Absenkung mit leichter Übertaktung zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch schonmal gut an, hoffentlich kommt der Treiber bald vor allem um auch die Bugs zu beheben die der jetzige hat.
 
Wieso sagt CB eigentlich nichts über den 65nm R600? Ist interessanter als der Stromverbrauch des G80.
 
w0mbat schrieb:
Wieso sagt CB eigentlich nichts über den 65nm R600? Ist interessanter als der Stromverbrauch des G80.

Weil wahrscheinlich die Infos zum R600 nur in homöopathischen Dosen nach außen sickern? :freak:

Außerdem ist eine mögliche Runtertaktung der 8800er-Serie @2D für viel hier sicher ein interessantes Thema.
 
Weg mit den ATI Fanboys! :mad:

@TschiboMan: Schonmal daran gedacht, dass die erste Karte im November 2006 raus war? Die haben es bis jetzt eben nicht fertig gekriegt den Stromsparmodus in den Treiber zu integrieren. Sollte nVidia also diese Grafikkarten erst im April, Mai 2007 rausbringen? Was für eine Logik...
 
Riplex schrieb:
Es gibt auch Leute die nicht unbedingt an einer 500 € teuren Karten rumflashen wollen.
Mal darüber nachgedacht ?

Solang man nicht selbst am bios rumspielt sondern ein bereits getestetes aus seriöser Quelle nutzt ist die Sache kaum riskant. Sollte irgend etwas schiefgehen, lässt sich das alte bios mit PCI-GraKa auch wieder zurückflashen.
 
Ich frag mich eh warum die bei aktuelen Karten nicht 2 Kerne verbauen.
Einmal den normalen 3D-Chip und dazu nen Minimal-Kern a la Ati Rage anno 1996 der nur 2-3 Watt braucht, evtl. noch nen zuschaltbaren Coprozessor für ein paar 2D-Video-Pimps (mpeg Decoder usw.).
Bei den aktuellen Chips wo eh bald die 1 Milliarde Transistoren Marke fallen dürfte kann so ein Chip mit ner Million Transistoren doch nicht schwer zu realisieren/unterzubringen sein.
 
Also die Wärme macht mir nix, das bringt die WaKü locker weg, aber etwas weniger Stromverbrauch wär schon gut...
 
Wer diese Änderungen selbst einstellen will, dem sei der "Riva Tuner" ans Herz gelegt. Dieser funktioniert aber auch erst mit aktuellen Modellen.
 
@22:
ich will das spiel sehen dass auf deinem sys net in 1280x1024 absolut flüssig läuft ! :D
nee mal im ernst: hast du antialiasing & anisotropic filtering an, wenn ja welche stufe ?
 
Hm, warum nicht einfach für 2D bzw. anspruchslosen 3D(Aero) Betrieb die Onboardgrafik verwenden?

Also wenn eine Onboard GRAKA vorhanden ist, dann spart das wohl am allermeisten.
 
Rasemann schrieb:
Hm, warum nicht einfach für 2D bzw. anspruchslosen 3D(Aero) Betrieb die Onboardgrafik verwenden?
Das gibts ja bald von AMD bzw. davon habe ich schon gehört, dass man sowas umsetzen will.
Mit der richtigen Kombination von AMD/Ati Chipsatz (690) und passender Grafikkarte soll es möglich sein/werden die logisch als eine Karte zu kombinieren.
 
Zurück
Oben