News nVidia versucht G80-Stromverbrauch zu drosseln

Hi!

Ich hab das Gitter weggezwickt, worauf der 60er Lüfter nun schon deutlich mehr Luft rauspustet...
Er ist immer noch lauter, aber nicht mehr SO laut, wie er mal war.
(Ob das nun allein von dem Gitterchen kommt - keine Ahnung...)

Ich denk es is ne Kombination aus beidem -> Gehäuse dämmt wie eh und je und schlechte Abfuhr, und Netzteil wird zudem heisser, da die Karten mehr Saft ziehen.

Die Platten sind soo alt nicht ... die kleinste is ne 120er, die aber zusammen mit ner 160er die meiste Zeit vom System in den Ruhezustand versetzt wird, weil ich sie eh nur alle paar Tage mal brauch. Im Dauerbetrieb sind zwei 160er (RAID) und ne 500er Platte (Storage).
 
Ich habe das selbe Problem, seit dem mein zweitrechner eine bessere GPU ala 6800Ultra bekommen hat, läuft das Netzteil an seinem Limit! Das gesamte System zieht dabei gerade mal unter Last 210Watt (gemessen mit einem Stromzähler) und das Netzteil ist mit 350Watt respektive bei 80% Wirkungsgrad 280Watt Stark und trotzdem läuft er heisser als sonst und riecht auch schon verbrannt! Ich überlege mir ein Enermax zu holen, die laufen sehr Leise und bleiben Absolut Kühl.

Das gehäuse habe ich schon Luftiger gemacht, daran kann es nicht mehr liegen :-)

Habe mal vorher und nachher gepostet


Mfg Selflex
 

Anhänge

  • Asus TA212 Standard.jpg
    Asus TA212 Standard.jpg
    11 KB · Aufrufe: 499
  • AsusTA212.JPG
    AsusTA212.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 538
wenn es schon verbrannt riecht, würde ich den PC wohl nicht länger betreiben bevor ein neues Netzteil da ist...
 
Nachtrag:
Mein Netzteil hat's nun auch erwischt.
Obwohl mit 470 Watt angegeben und 18A+16A auf der 12 Volt Leitung...

Gestern Abend roch's plötzlich seltsam kokelig / elektroschrottig in der Bude, als ich vom Duschen kam (und Gothic 3 weiterlaufen ließ - zum ersten mal wollt ich RICHTIG zocken mit der neuen 8800GTS).... der Mief zog gleich bis rüber in's Zimmer von meinem Mitwohni, der mit besorgtem Gesichtsausdruck im Türrahmen stand....

Tolle Sache...

Rechner läuft zwar noch, aber da kann ich wohl jetzt zugucken, wie mir die Rechnerkomponenten kaputt gehen.

Hallo, Seasonic Netzteil (430W? 500W?)! Tschüß, 80-100€.

(grml. Ich hasse Sonntage.)

edit: ach so ... Rechnergehäuse war btw. komplett offen (DVD-Brenner ausgebaut 2 Tage davor). Und nur aus dem Netzteil blies der Gestank raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, WAS euch hier so um die Ohren fliegt an Netzteilen. Alles Noname oder auch was mit 'nem Namen drauf?
 
Powmax Skyhawk heisst das Ding glaub ich.
Hat mir der Händler in ner mörderischen Angeberretailverpackung in die Hand gedrückt, nachdem er mir das, was ich wollte, nicht liefern konnte.

Sah jetzt auf den ersten Blick nicht so trashig aus, obwohl mir PowMax nix sagte - und der Händler eigentlich okay ist.
- Geregelter Lüfter, der sich nur bei Last zuschaltet (in der Praxis lief das Ding dann aber immer!)
- Kabelmanagement
- Und Preis >50€

Also mitgenommen. Nie zufrieden gewesen... und im Netz nix brauchbares mehr über das Teil gefunden.
Keine Ahnung von welchem Laster das gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh..ja?

Es hat auch über 50€ gekostet und deswegen dachte ich, daß es kein Schrott sein kann.
 
Hallo,

ich will mir auch eine 8800 GTS kaufen.
Man kann sie ja auch untertakten,oder.
Wenn ja wieviel Watt ersparnis hat man dann von ca 80-100? im IDle auf ???.
Mir geht es nur um den 2D bereich, da meine Kiste 12 Stunden am Tag läuft.
 
Hm... hab's versucht, hat aber nicht so wirklich hingehauen.
Core Takt schien sich halbieren zu lassen ... der Speichertakt hüpfte immer wieder zurück.

Mein altes Netzteil wurde dadurch auch nicht leiser ...
(das durch die GF8 ja plötzlich aufdrehte) ... also wirst immer noch weit über ner 6600GT liegen (die ich vorher hatte und bei dem das Netzteil nicht blies wie verrückt).
 
kann mir mal bitte jemand erklären wie die das machne wollen,den takt und volt übert den treiber senken??? wenn man ins bios schaut sieht man das nur ein takt und eine voltzahl drinsteht! also wie soll das gehen^^
 
Hi, weiss jemand etwas neues hierüber?

Habe seit Gestern ne 8800 GTS 320 und hab gar nicht damit gerechnet, dass die nicht runtertaktet... das Ding ist permanent 80 Grad warm und braucht locker 60 Watt mehr als ne 7800 GT...
 
Meine Kiste verbraucht im Idle ca. 150 Watt, ob ich nun die Graka auf 200/200 takte oder normal.
Ich habe mal zum Vergleich eine 6600 Gt eingbaut und komme auf ca 110 Watt im Idle.

Ich glaube man darf damit bis zum bitteren Ende leben oder aber irgendwann den Nachfolger kaufen.
Bei mir ist das traurige, mein Rechner läuft täglich ca. 12 Stunden.
 
Wem der Stromverbrauch des Computers am Herzen liegt, hätte sich vorher mal über den Stromverbrauch der 8800er Serie im Idle / unter Volllast informieren sollen. Dann gäbe es hinterher auch kein Böses Erwachen ;)

Das Runtertakten im 2D-Modus mittels Riva-Tuner bringt bei mir ein paar Grad weniger; die Stromersparnis habe ich nicht gemessen, dafür fehlen mir die passenden Messgeräte.

Ohne aber gleichzeitig die Spannung zu senken, wird die Ersparnis wahrscheinlich nur minimal ausfallen.

@ palace

80 Grad im Idle sind in der Tat recht viel. Wie sieht es mit der Case-Belüftung aus? Ich konnte bei mir die Temperatur deutlich senken, indem ich die 8800 GTX in den direkten Luftstrom aus Richtung der Festplatten im vorderen Teil des Gehäuses gesetzt habe. Dort werkelt ein 120mm Lüfter bei 1200 U/min und pustet über die Festplatten und dann längst über die GTX. Im Idle knapp 60 Grad, unter Last 80-85 Grad bei ca. 20-22 Grad Zimmertemperatur. Ohne vernünftige Belüftung wird die 8800 Serie durchaus zum Hitzkopf, ein Tribut an die leise Kühlung und die Millionen von Transistoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung hat eben seinen Preis.
Im übrigen komme ich im Idle auch nur auf 60 Grad.
 
Hi,

tja, mein Gehäuse ist relativ klein und die Luft bekommt sie (die 8800) wohl bereits leicht vorgewärmt von den Festplatten ;)
Naja, das mit den "vor dem Kauf informieren" - JETZT bin ich schlauer.
Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, nach dem all die Grafikkarten, die ich bis dato hatte im Desktop runtertakteten, eine moderne Karte darauf verzichtet...
Wenigstens habe ich - nach dem Hibernate endlich funktioniert - den Rechner nicht mehr so lange an...
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Wem der Stromverbrauch des Computers am Herzen liegt, hätte sich vorher mal über den Stromverbrauch der 8800er Serie im Idle / unter Volllast informieren sollen. Dann gäbe es hinterher auch kein Böses Erwachen ;)


Schön, und welche Alternativen hat man, nachdem man sich informiert hat?
1. nicht kaufen
2. langsame Karte kaufen, die weniger zieht

und ich glaube beides ist nicht so im Sinne des Erfinders...


Aber schon toll, 6 Monate ist die Meldung nun alt und getan hat sich immer noch nichts... :rolleyes:
 
Zurück
Oben