Nvidia: Weitere Angriffe auf Intel

Das Nvidia D3D10.1 implementieren wird ist keine Frage, immehrin haben sie massiv dazu beigetragen, das es überhaupt existiert und im Falle von AC eingbaut wird, kann mann von AMD nicht behaupten.
Die Frage ist nur wann.

R600 zu RV670 gabs eben viele Änderungen (700Mio zu 666Mio):
-kleinere Strukturen + kleinere Die-Size -> da kann man schon mal Transistoren sparen, wie von G70 zu G71
-UVP ist nicht billig
-D3D10.1
-halbiertes SI + Ringbus

Da wurde schon an ein paar Stellen heftig eingespart, um anderwertig wieder etwas ausgeben zu können.
Das sind mitnichten 20Transitoren, was wurde eingespart? 90Mio? Was kostet der UVP? 50 Mio? Bleiben noch ein paar übrig.

Und um mal auf dem Teppich zu bleiben: Wer braucht heute überhaupt D3D10?
 
die "zwanzig" Transistoren waren in Anführungstrichen, womit ich lediglich sagen wollte, dass es auf den gesamten Chip betrachtet Wenige waren. Alles andere hab ich schon gesagt. Da gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Den RV635 vs. RV630 hast du auch überlesen.

Und um mal auf dem Teppich zu bleiben: Was hat man von DX10 ohne DX10.1, wenn nicht mal AA überall verwendet werden kann? Sorry, aber solche Sätze braucht kein Mensch.

Deine Aussage, dass man mit den wenigen Transitoren hätte etwas sinnvolleres machen können, wie zum Beispiel ROPs aufbohren, war einfach Unsinn, weil man für ROPs sehr viel mehr gebraucht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet: (ließ das Fettgedruckte. Danke.)
Den RV635 habe ich nicht überlesen, ist kein großer Unterschied zum Vergleich der anderen, sind halt ein paar Transistoren weniger, dafür D3D10.1 und 55nm.

Kein Mensch? Reiten wir weiter auf der Marketingfolie rum? Es geht auch nur um MSAA, das ist nunmal langsam am Ende und unbrauchbar.
Was will ich von super Texturen, wenn das ganze dank Filtertricks flimmert?

Nö, wenn ich die 50Mio Transistoren woanders reinstecke, habe ich heute immer etwas davon.
Wenn man die stattdessen in D3D10.1 steckt hat man einmal etwas davon.
 
Unyu schrieb:
..., was wurde eingespart? 90Mio? Was kostet der UVP? 50 Mio? Bleiben noch ein paar übrig.

Hmm. Mal überlegen: R600= 700 Mio - 90 Mio eigespart = 610 Mio + 50 Mio UVD=660 Mio
RV670= 666 Mio. Was bleibt übrig? 6 Mio Transistoren? Damit willst du ROPs aufrüsten? :lol:
BTW: Es heißt UVD=Universal/Unified Video Decoder und nicht UVP= Unverbindliche Preisepfehlung.

Unyu schrieb:
Den RV635 habe ich nicht überlesen, ist kein großer Unterschied zum Vergleich der anderen, sind halt ein paar Transistoren weniger, dafür D3D10.1 und 55nm.

Aha RV635 hat "ein paar Transitoren weniger, dafür D3D10.1" im Vergleich zum RV630. Das heißt also, dass du mit "MINUS ein paar Transistoren" ROPS aufrüsten willst :lol:


Unyu schrieb:
Nö, wenn ich die 50Mio Transistoren woanders reinstecke, habe ich heute immer etwas davon.
Wenn man die stattdessen in D3D10.1 steckt hat man einmal etwas davon.

Huh, nun sind es auf einmal wieder 50 Mio. Wie kommen wir den nun auf diese Zahl? Und wie viel braucht man für eine ROP? Fragen über Fragen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Hmm. Mal überlegen: R600= 700 Mio - 90 Mio eigespart = 610 Mio + 50 Mio UVD=660 Mio
RV670= 666 Mio. Was bleibt übrig? 6 Mio Transistoren? Damit willst du ROPs aufrüsten?
Das mit der Redundanz hast du überlesen. Damit lassen sich massig Transistoren sparen.
Und das Redundanz da ist, ist klar. Schon mal nachgedacht, warum die 2900GT erst so spät gekommen ist? Weil der große R600 fehlerfrei vom Band gelaufen ist? Oha hat TSMC ein Rekordwerk vollbracht.

Ja die RV670 Yield muss um Welten besser sein dank erheblich kleinerem Die, da brauchts weniger Redundanz.

xp_home schrieb:
Und wie viel braucht man für eine ROP?
Kürze G94 um seine SP, TMUs, TAUs und du erhälts 259Mio für den Rest: 16ROPs, NVIO, VP2, ...


Macht ja nichts.
Absolute Zahlen zu nennen war ein Fehler, jetzt kannst du drauf rum reiten, das ich mal 2 Zahlen vertauscht habe.
Und jetzt hast du den Vorteil auf den ROPs rumzureiten, oha, dann machen wir es schwieriger:
Ich stecke ein paar weitere Transistoren in den Chip, um den z-Takt erhöhen zu können.
 
der Konter is einfach nur bescheuert.
Mag ja für Bild, Videobearbeitung etc richtig sein.
Da der auslöser aber DX 10 war, geht es hier um gameleistung.
Und im zweifelsfall bringt hier eine Starke GPU immer mehr wie eine CPU.
Lieber nen E4300 mit ner 8800GTX als nen E8500 mit ner 8600GT

Aber lustig wird die Schlammschlacht allemal^^
 
Zurück
Oben