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Entwickler und Publisher: Blizzard
Homepage: Starcraft 2
TV Spot HD
Cinematic Trailer
Übersicht
Battle.Net 2.0
Starcraft 2
Das Spielgefühl und die Unterschiede
Vorgeschichte von Starcraft 2
Die Starcraft 2 Trilogie
Systemvorraussetzungen
Trailers, Gameplay und Soundtracks
Mit Starcraft:Broodwar hat das ganze angefangen und mit Starcraft 2 wird es fortgesetzt. Endlich können wir in einer schönen 3D-Perspektive die Starcraft-Welt bewundern und unsere strategischen Züge erweitern. Hierbei hat sich Blizzard als Ziel gesetzt, das Gefühl von dem Vorgänger in Starcraft 2 aufrecht zu erhalten aber gleichzeitig auch mit ein paar Neuerungen zu glänzen.
Die größte Neuerung hierbei wird das "Battle.net 2.0" sein. Dies ist ein großer Server-Client in dem sich jeder bei erwerb eines Blizzard-Spieles einen Account erstellt und dort den entsprechenden Key aktiviert. Dort gibt es ein sehr umfangreiches Chat-Feature, welches durch ein eigen erstelltes Freunde-System erreichbar ist. Jeder kann sich einen beliebigen Spieler in seine Freundesliste hinzu fügen und so mit ihm zu jeder Zeit kommunizieren. So kann er ihn auf dem "B.Net 2.0" Desktop anschreiben aber auch während eines Spieles, Replays oder der Kampagne kontaktieren, denn die Freundesliste und das Chatfenster ist jederzeit aufrufbar. Die Spieler können auch über einen Ingame-Voice Chat sich unterhalten, ohne Teamspeak oder derartiges nutzen zu müssen. Über das "B.Net 2.0" wird also die Kampagne und der Multiplayerbereich über wenige Klicks überseh- und erreichbar sein. Jedes Feature ist also im "B.Net 2.0"-Desktop integriert und wird auch innerhalb dieses Bereiches ausgeführt.
Auch kann man aus beliebigen Spielern eine Gruppe erstellen, wodurch es ermöglicht wird mit mehreren Spielern gleichzeitig zu chatten oder sogar eine Ranglistenpartie zu eröffnen.
Das Ranglistensystem ist dabei auch eines der Erneuerungen, welches den meisten erfreuen wird. Mit unterschiedlichen Ligen die von Bronze bis Diamant gewertet sind, automatisierten Turnieren und verschiedenen Aufstellungen vom 1vs1 bis zum 4vs4, werden alle Statstiken, Erfolge und der gesamte Spielverlauf im eigenen Profil vermerkt und können auch dort präsentiert werden. Nach einer gewissen Anzahl an gewonnen Ranking-Spiele werden neue Avatare freigeschaltet, die sich je nach gespielte Rasse (Protoss,Zerg,Terraner,Zufall) richten und dementsprechend aus sehen.
Unter diesen ganzen Features gibt es auch ein Replay-Archiv, in dem man alle bisher gespielte Austragungen begutachten und in jedem erdenklichen Detail verfolgen kann. Es ist auch möglich von anderen Spieler die Replays zu übertragen und diese im eigenen Archiv zu verwalten.
Kommen wir aber jetzt zum eigentlichen Thema, nämlich dem Spiel Starcraft 2.
Auch wie im Vorgänger sind wieder die 3 bekannten Rassen Terraner, Zerg und Protoss vertretten.
Terraner
Die Terraner können weder mit beeindruckenden Technologien noch mit unschlagbaren Massen auftrumpfen, sie scheinen die ungefährlichste Rasse im Starcraft Universum zu sein. Doch gerade darin liegt auch ihre Stärke, vom Gegner oftmals unterschätzt können sie aus dem Hinterhalt angreifen und so den Überraschungseffekt ausnutzen. Die terranischen Streitkräfte werden oft aus Häftlingen, die ihre Strafe verkürzen wollen, gebildet. Diese zur Infanterie abkommandierten Kämpfer sind oft schlecht ausgebildet, haben aber einen eisernen Kampfeswillen. Oft werden auch kleinere Kriegsmaschinen, wie die berüchtigten Panzer, eingesetzt, um die Fußtruppen zu unterstützen.
Der größte Feind der Terraner scheinen die Terraner selbst zu sein: Zerrüttet von inneren Konflikten und Kriegen ist es den Terranern nie gelungen eine geschlossene Armee zu bilden und so ihr Potential voll auszuschöpfen.
Verfasst von starcraft2.4fansites.de
Zerg
Die Zerg sind wohl die jüngste Rasse im Starcraft Universum, doch so plötzlich wie sie auftraten, so rasant wuchs ihre Zahl und ihre Macht. Mit scharfen Krallen, Zähnen und Hauern stürmen die wilden Bestien auf ihre Gegner zu und kämpfen ohne Sinn und Verstand bis zum Tode. Diese grenzenlose Brutalität und die große Opferbereitschaft in Verbindung mit ihrer großen Zahl lässt fast jeden Gegner erzittern.
Auch wenn die organischen Gebäudestrukturen ohne Ordnung auszuwuchern und die Angriffe der Zerghorden ungeplant scheinen, ist bekannt, dass sie von einem mächtigem Wesen - dem Overmind - mit Hilfe von Psi-Kräften befehligt werden. Da sich der Overmind unter terranischer Gewalt befindet, hat seine mächtigste Schöpfung - die Assimilation Sarah Kerrigans - das Kommando über die Schwärme ergriffen.
Verfasst von starcraft2.4fansites.de
Protoss
Mit ihren hochentwickelten Technologien schaffen es die Protoss Angst und Schrecken im Universum von Starcraft zu verbreiten. Eine Vielzahl von verschiedenen Kampfrobotern, sowie einige besonders ausgebildete Kämpfer, die über Psi-Kräfte verfügen, stehen den Protoss im Kampf gegen andere Mächte zur Verfügung. Diese haben jedoch auch ihre Preis, die Ausbildung von Kämpfern und das Aufrüsten mit Robotern, verschlingt nicht nur Unmengen an Ressourcen, sondern kostet auch viel Zeit.
Die Protoss gelten als die älteste und am weitesten entwickelte Rasse, ihre alte Kultur birgt aber auch Nachteile in sich. So verstehen sich die Protoss selbstverständlich als Alleinherrscher und passen sich nicht den neuen Gefahren an, sie verharren in ihrem starren Kastensystem und bewahren die strenge Hierarchie in ihrer Kultur um jeden Preis.
Verfasst von starcraft2.4fansites.de
Das Spielgefühl und die Unterschiede im Spielverlauf im Vergleich zu Starcraft:Broodwar
Durch ein paar neuen Einheiten wie z.B. dem Marauder oder dem Protektor sind, auch wenn das Spiel dem Vorgänger sehr ähnelt, viele neue Strategien entstanden. So geht z.B. beim Protoss vs. Terraner, der Terraner seltener auf den Metal-Tech (Einheit:Tank+Goliath aus SC:BW), sondern bevorzugt des öfteren die Marauder+Marine+Mediavic Strategie. Die Spielgeschwindigkeit wurde auch stark angehoben, was aber nicht nur an dem Geschwindigkeitsregler selber liegt. Die Kontrolle und die Bewegung der Einheiten ist genauer, direkter und schneller geworden, sodass die Konzentration beim Micromanagement nicht fehlen sollte, da nun mehr Mausklicks von nöten sind um die Einheiten in gewünschter Formation zu bekommen. Auch ist der Spielaufbau schneller geworden, da die Arbeiter ( WBF / Drohne / Sonde ) die Ressourcen in einem höheren Tempo ab bauen und fast jedes Mineralienfeld 2 Gasvorkommen besitzt. Die Ressourcenzufuhr kann hierbei auch durch Fähigkeiten, wie z.B. der Zeitschleife erhöht werden, indem man diese im Fall der Protoss-Rasse auf das Nexus-Gebäude wirkt, sodass die Arbeiter / Sonden schneller produziert werden. Als Erleichterung wurde dafür das Makromanagement, also das erwirtschaften von Ressourcen, das erbauen von Gebäuden und die Produktion von Einheiten durch die Mehrfachauswahl von Gebäuden erleichtert. Zusätzlich muss man auch nicht mehr die Arbeiter zu den Mineralienfelder hin schicken nachdem sie produziert wurden, um diese ab bauen zu können. Die Wegpunkte für das Hauptgebäude (Kommandozentrale / Bruttstätte / Nexus) lassen sich nämlich ganz einfach auf die Ressourcenfelder setzen, sodass die produzierten Arbeiter automatisch anfangen diese ab zu bauen. Damit auch für die Zerg-Rasse der Wegpunkt zu den Mineralienfelder sinnvoll ist, gibt es in der Bruttstätte 2 Wegpunkte. Eines ausschließlich für die Arbeiter und der andere Wegpunkt für die restlichen Zerg-Einheiten. In Starcraft 2 ist die Anzahl in einer ausgewählten Gruppe an Einheiten auch nicht mehr beschränkt, sodass man alle Produzierten Einheiten gleichzeitig anwählen und kontrollieren kann.
Nun die Vorgeschichte von Starcraft 2, die im ersten Teil Starcraft und im Addon Broodwar entstand.
Für einen schnellen und zusammen gefassten Überblick schaut ihr euch am besten die beiden Videos an.
Starcraft 2 Vorgeschichte
Starcraft 2 Vorgeschichte Teil 2
Wer aber genau jedes Detail erfahren will, sollte sich die folgende Zusammenfassung durch lesen.
Der Anfang ...
Der Aufstieg der Konföderation
Erster Kontakt
Der grosse Verrat
Die Liga und die Königin der Klingen
Der so genannte Brood War
Ein unerwarteter Verbündeter
Das Vereinigte Erd-Direktorat
Die Zerstörung des Psi-Disruptors
Ein gebrochenes Bündnis
Die Befreiung Raszagals
Eine weitaus grössere Macht
Kerrigans Aufstieg
Nachspiel
Nachspiel
Quelle: starcraft2.4fansites.de
Die Strarcraft 2 Singleplayer Trilogie.
Im gegensatz zum vielfältigen Multiplayer-Angebot, wird es in Starcraft 2 auch wieder eine Kampagne geben.
"Alle drei Kampagnen werden als einzelne Spiele erscheinen. Diese werden in Abständen von ca. 1-2 Jahren veröffentlicht und haben die folgenden Titel.
Wings of Liberty - Terraner Kampagne
Heart of the Swarm - Zerg Kampagne
Legacy of the Void - Protoss Kampagne
Alle drei Kampagnen haben einen Story Modus und einen Spielmodus. Im Story Modus spielt ihr, wie ihr es von Rollenspielen aus kennt, aus der Sicht eines Charakters, z.B. Jim Raynor, mit dem ihr Informationen zu Planeten, Einheiten oder der Geschichte erhaltet. Hier trefft ihr auch wichtige Entscheidungen, die den Verlauf der Spielgeschichte entscheiden. So kann es passieren, dass ihr einige Zwischensequenzen nur seht, wenn ihr einen bestimmten Missionsablauf, absolviert habt. Einige Missionen könnt ihr auch aufschieben und erst später erledigen. Es gibt im Story Modus auch Entscheidungen, die sich anschließend in den Missionen auswirken. So bestimmt ihr welche Einheiten für eine bestimmte Mission eingesetzt werden. Die Missionen sind so gestaltet, das ihr diese durch verschiedene Taktiken erledigen könnt.
Die Story von StarCraft II wird die Saga fortführen und handelt einige Jahre nach den Ereignissen von StarCraft: Brood War. In der Handlung kommen bekannte Charaktere wie z.B. Jim Raynor oder Kerrigan vor, aber auch neue Helden wie z.B. Tychus J. Findlay werden eine Rolle spielen.
Die Kampagnen der drei Rassen sind allerdings komplett unterschiedlich. Bei Wings of Liberty seid ihr bemüht durch Missionen Geld zu verdienen um eure Truppen zu verstärken. Was die Story betrifft seid ihr als Jim Raynor mit den Raynors Raiders im Kampf gegen die Liga. Die Zerg haben wiederum keine Geld Probleme und es ist auch nicht nötig Technologien teuer zu kaufen. Die Zerg-Kampagne selbst ist rollenspielorientierter und ihr handelt aus der Sicht von Kerrigan. In der Protoss-Kampagne geht es hauptsächlich um Diplomatie."
Verfasst von starcraft2.4fansites.de
Für einen besseren Einblick in die Singleplayer-Kampagne hat TeamLiquid einen sehr umfangreichen Bericht erstellt, welchen man auf jedenfall nicht entgehen lassen sollte, falls man diesen noch nicht begutachtet hat.
Bevor wir zum Augenschmaus und zum einfühlsamen Klang gelangen , schauen wir uns mal die Systemvorrausetzungen an:
Minimum System Requirements:
PC:
Windows XP/Windows Vista/Windows 7 (Latest Service Packs) with DirectX 9.0c
2.6 GHz Pentium IV or equivalent AMD Athlon processor
128 MB PCIe NVIDIA GeForce 6600 GT or ATI Radeon 9800 PRO video card or better
Mac:
Mac OS X 10.5.8, 10.6.2 or newer
Intel Processor
NVIDIA GeForce 8600M GT or ATI Radeon X1600 or better
PC/Mac:
12 GB available HD space
1 GB RAM (1.5 GB required for Windows Vista/Windows 7 users, 2 GB for Mac users)
DVD-ROM drive
Broadband Internet connection
1024X720 minimum display resolution
*Note: Due to potential programming changes, the Minimum System Requirements for this game may change over time.
Recommended Specifications:
PC:
Windows Vista/Windows 7
Dual Core 2.4Ghz Processor
2 GB RAM
512 MB NVIDIA GeForce 8800 GTX or ATI Radeon HD 3870 or better
Mac:
Intel Core 2 Duo processor
4 GB system RAM
NVIDIA GeForce 9600M GT or ATI Radeon HD 4670 or better
So, zu aller letzt kommen wir zu den Trailers, dem Gameplay und der schönen Musik von Starcraft 2 .
Trailers / Cinematics:
Cinematic Trailer
TV Spot - Deutsch
Ghosts of the Past Trailer
Wings of Liberty - BlizzCon 2009 Old Rivals Trailer
Raynor and Zeratul Trailer
Wings of Liberty - Zerg Reveal
Singleplayer Footage:
BlizzCon 07 Story Mode Walkthrough Pt. 1
BlizzCon 07 Story Mode Walkthrough Pt. 2
BlizzCon 07 Story Mode Walkthrough Pt. 3
BlizzCon 07 Story Mode Walkthrough Pt. 4
Single Player Gameplay - Xel'Naga Artefact
Singleplayer-Gameplay
Single Player Gameplay - Terrazine
Single-player Interview by GameSpot
Blizzcon 08 Single Player 3rd Mission Gameplay
Evacuation of Agria Gameplay
Wings of Liberty - Terran
Battle.Net 2.0 Material:
Battle.net 2.0 Preview - StarcraftLegacy
Battle.net 2.0 Preview - Gamestar
Battle.Net 2.0 - Review
Battle.net 2.0 for SC2 - My Thoughts and Feelings
BlizzCon 09 Battle.net 2.0 Presentation Part 1/2
BlizzCon 09 Battle.net 2.0 Presentation Part 2/2
Offiziele Battle-Reports von Blizzard:
Battle Report I
Battle Report II
Battle Report III
Battle Report IV
Multiplayer Matches - The Real Competition:
Protoss vs. Terran Part 1
Protoss vs. Terran Part 2
Protoss vs. Zerg
Protoss vs. Protoss Part 1
Protoss vs. Protoss Part 2
Terran vs. Zerg
Terran vs. Terran Part 1
Terran vs. Terran Part 2
Terran vs. Terran Part 3
Zerg vs. Zerg Part 1
Zerg vs. Zerg Part 2
Zerg vs. Zerg Part 3
2 vs. 2
HD & PainUser v PsyonicReaver & Sinatra p1/2
HD & PainUser v PsyonicReaver & Sinatra p2/2
2v2 TeamAmerica Vs TeamEurope g1 p1/3
2v2 TeamAmerica Vs TeamEurope g1 p2/3
2v2 TeamAmerica Vs TeamEurope g1 p3/3
3 vs. 3
HD Starcraft 2 3v3 g29 p1/3
HD Starcraft 2 3v3 g29 p2/3
HD Starcraft 2 3v3 g29 p3/3
Themes / Soundtracks:
Menu Theme Music
Menu Theme Music Part 2
Menu Theme Music Part 3
Terran Theme Music
Terran Theme Music Part 2
Terran Theme Music Part 3
Zerg Theme Music
Zerg Theme Music Part 2
Protoss Theme Music
Protoss Theme Music Part 2
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