News nVidias Pläne für den Herbst

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während die westliche Welt immer noch auf die ersten großen Auslieferungen der GeForce 6800 Ultra wartet, plant man bei nVidia in Kalifornien schon weiter und bereitet den obligatorischen Refresh der Chips im Herbst vor. In diesem Jahr werden uns unter anderem NV48, NV48e, NV44 und NV43 die Ehre erweisen.

Zur News: nVidias Pläne für den Herbst
 
LACHHAFT!!!
Ich warte schon Ewigkeiten auf die X800 XT bzw. 6800 Ultra oder auch den Sockel 939. Aber jeder Händler vertröstet einen mit neuen Releaseterminen. Und jetzt kommt schon die nächste Ausbaustufe. Zumindest auf dem Papier!
Da will man sein hart verdientes Geld für total überteuerte High End Hardware ausgeben und kann nicht weil nichts lieferbar ist.
Empfinde das nur ich so, oder ist es bei dieser Hardwaregeneration wirklich so schlimm mit den Verspätungen?
 
Ja da muss ich dir Recht geben. Aber nur noch 6 Wochen, dann kann das Geld den Besitzer wechseln.
 
Also mir ist das mit der Verzögerung ziemlich egal.
Ich würde sowieso nie Hardware kaufen, die gerade erst auf dem Markt gekommen ist. Wieso? Naja, die Gründe liegen auf der Hand: neue Revisionen sind ausgereifter (Kinderkrankheiten ausgemerzt) und dazu hat sich der Preis auf ein vernünftiges Niveau eingependelt. Wer 600 EUR für eine Grafikkarte (zum PC-Spiele spielen) ausgibt, der schwimmt entweder im Geld oder hat jeglichen Blick für die Realität verloren. Eine 9800Pro oder XT reicht, meiner Meinung nach, noch mindestens 1 gutes Jahr, um alle Spiele auf hohen (Grafik-)Niveau zu spielen. Bis die Features der X800 oder der 6800 Verwendung finden wird noch viel Zeit vergehen.
Zum Schluss kann ich nur sagen, dass man sich mehr Leistung immer erst kaufen sollte, wenn man sie auch wirklich benötigt.
Zurück zum eigentlichen Thema: Das Vorgehen von NVIDIA ist doch typisch für dieses Segment. Oder denkt Ihr wirklich, dass ATI jetzt rumsitzt, die X800er produziert und Däumchen dreht? Es geht immer weiter...
 
Ich hab heute auch schon wieder wie ein Idiot durch die Gegend telefoniert und alle möglichen Händler nach den X800 Pro / XT bzw. nVidia GeForce 6800 GT / Ultra gefragt, wieder nix neues... :( :heul:


Alle Liefertermine unbekannt, können nächste Woche kommen oder auch nächsten Monat! :mad: :heul:
 
Auf den NV48 bin ich ja mal gespannt, denn ATi bringt keine AGP Grafikkarte mehr dieses Jahr und PCI-Express ist ja nicht wirklich schneller als AGP (wenn ich den Test richtig in Erinnerung habe)

Das heisst nVidia könnte Ende des Jahres wieder mal die Krone inne haben, für paar Wochen. :D Denn von ATi ist ja dieses Jahr nichts neues mehr geplant außer die PCI-Express Karten...naja mal sehen, hoffentlich wird der NV48 mal wieder eine Karte ala GeForce 4 mit kleinem Kühler und wenig Stromverbrauch usw!
Ansonsten greife ich zur ATi X800XT und fertig.

@alle wartenden (6800U/X800XT)

Wartet doch einfach ab, euer rumgejammer hilft auch nicht und nervt langsam... :rolleyes:
 
Wenn die so schnell kommen sollen wird die Geforce 6800 U nicht wirklich viel ausgeliefert sondern es wird gleich auf den nV48 umgeschwenkt.

/edit Wozu jetzt minus 4 punkte tzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Duke Nukem? :rolleyes:

Also, meine GraKa ist schon seit längerem krank ^^
Da der Hersteller nicht mehr gibt (Hercules) bekomme ich einnen gutschrift dafür und bekomme so Quasi denn vollen Betrag zurück, und das gillt bis 13.10.2004. Bis dahin brauche ich Dringend eine neue GraKa, aber so wie es aussieht sollte ich vielleicht warten bis der Radeon X800 XT sowie GeForce6 6800 Ultra erhältlich ist, und damit sinken auch die Preise, was Positiv auf meines vorhaben wirkt.
Aber wenn ich dann zuschlage, kommt es schon wieder die neue Version :o
Und das bringt mich dann wieder zum kochen. Aber wenn ich mit diesen Moto weiterlebe, würde es heissen das ich NIE eine neue Karte kaufen würde, da es immer und immer wieder neue kommt...
 
Naja, erinnern wir uns doch mal an die Pläne die ATI und Nvidia abwechselnd schonmal vorschlugen. Zuletzt schlug doch ATI vor etwa einem halben Jahr vor den Generationszyklus von 12 auf 18 Monate zu verlängern. Vielleicht schleichen sich die beiden Entwickler einfach immer länger aus um zwar irgendwann beim 18-Monats-Zyklus angekommen zu sein, dafür aber nicht jeweils den ersten Riesenschritt tun zu müssen, was zu einem vorrübergehenden Marktnachteil führen könnte.
 
löl

Also ihr verkauft etwas für neu, das aber schon seit ne Weile längst bekannt ist.

alle NV4x Produkte werden Shader 3.0 können, auch ist der Videoprozessor der 6800 Reihe mitdabei!
 
?????


also bei uns gibts die ATI Karten schon länger in mehreren Läden. Aber der Preis heul.. Naja wers hat!
 
naja ich fänds cool wenn sie eine mittelklasse graka mit 8 piepelines und 256-bit speicherinterface bringen würden für ca. 170€ ;) Die halt dann auch noch die Features der neuen beinhalten. Oder eine mit 8 Pipes und 128-Bit für 100€ ;)
 
sNiPe schrieb:
naja ich fänds cool wenn sie eine mittelklasse graka mit 8 piepelines und 256-bit speicherinterface bringen würden für ca. 170€ ;) Die halt dann auch noch die Features der neuen beinhalten. Oder eine mit 8 Pipes und 128-Bit für 100€ ;)

Die wäre bestimmt langsamer als die FX Serie, was will man dann damit? Eine Karte kauft man ja nicht nur wegen den Features...
 
bei alternat gibts die x800pro auch zu kaufen. hat sogar grünen balken geahbt! d.h. versandfertig in 24h. man muss sich halt nur kümmern wo man das zeug auch bekommt. die karten gibt es schon nur nicht in jeden laden...
 
Als ob ich nochnicht bei Alternate vorbeigeschaut hätte... :rolleyes:


Klar für ~ 480€! :o :mad:


Für mich ist die zu dem Preis "nicht verfügbar"!

Zu dem Preis bekommt man sonst eine preiswerte XT oder eine etwas zu überteuerte Pro VIVO. :rolleyes:
 
Mich interessiert irgendwie der kommende Nv44 ( Mainstream ). Wann wird er kommen? Nicht etwa mit dem Release des Nv48? Wenn die Leistung etwa schneller als die RX9800P sein soll, dann wird sie mit Sicherheit 256Bit Speicherinterface und 8 Pipelines haben. Mir kam mal der Gedanke bei meinem ersten Grafikkartenkauf auf, als ich dachte mehr als 200DM lohnt sich nicht für eine Grafikkarte zu verschwenden und tatsächlich, eine RX9600XT ( 140€ ) reicht doch für heutige Spiele aus. Und der Nv44 für Morgige ;).
 
Copy schrieb:
Also mir ist das mit der Verzögerung ziemlich egal.
Ich würde sowieso nie Hardware kaufen, die gerade erst auf dem Markt gekommen ist. Wieso? Naja, die Gründe liegen auf der Hand: neue Revisionen sind ausgereifter (Kinderkrankheiten ausgemerzt) und dazu hat sich der Preis auf ein vernünftiges Niveau eingependelt. Wer 600 EUR für eine Grafikkarte (zum PC-Spiele spielen) ausgibt, der schwimmt entweder im Geld oder hat jeglichen Blick für die Realität verloren. Eine 9800Pro oder XT reicht, meiner Meinung nach, noch mindestens 1 gutes Jahr, um alle Spiele auf hohen (Grafik-)Niveau zu spielen. Bis die Features der X800 oder der 6800 Verwendung finden wird noch viel Zeit vergehen.
Zum Schluss kann ich nur sagen, dass man sich mehr Leistung immer erst kaufen sollte, wenn man sie auch wirklich benötigt.

1.Sind neue Revisionen NICHT grundsätzlich besser ausgereift,andere Fertigungsverfahren oder neue Features bieten Platz für neue Bugs.
2.Was ist ein vernünftiges Preisniveau? Mein Bruder würde nicht mal 100 EUR für eine Grafikkarte ausgeben,das muß jeder selber definieren.
3.DEINER Meinung nach reicht eine 9800 Pro oder XT um zu spielen....viele sind da andere Meinung,mir sind Spiele OHNE 4xAA+16xAF ein GRAUS.
Was helfen mir hunderttausende Polygone und tolle Texturen wenn die ohne QualiyMode einfach nur häßlich sind? Nix.
4.Bis die Feaures einer X800 genutzt werden KÖNNTEN ist sie vom Markt verschwunden.
5.Wann benötigt man den mehr Leistung? Na....NIE! Wenn alle in der Branche so denken würde wie du hätten wir alle AT CPUs mit 12Mhz...und würden immer noch Pong spielen.Die Leistung der Rechner hätte zur jeweiligen Zeit IMMER gereicht um spielen zu können,aber Programmierer und Gamer wollten mehr.
6.Spiele sind die überflüssigste Anwendung auf einem Rechner,ergo Hobby.
Und das kostet wie jedes andere Hobby nunmal Geld.Frag mal einen Terraristik Freund was der für sein Hobby springen läßt.
7.Ich habe keineswegs den Bezug zur Realität verloren,ich weiß wie lange und hart ich für eine 600 EUR Karte arbeiten gehen muß.

:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
also das sind ja tolle aussichten, aber übernimmt sich nvidia da nicht? ich mein die 6800ultra ist noch nicht richtig in den läden und haben "angeblich" probleme mit der fertigung und wollen eine höhere getaktete auf den markt bringen. na ja was solls wenn sie meinen...na ja ein vorteil hat die verbesserte fertigung(vielleicht?), das sie in späteren versionen auch auf der 6800ultra zu finden ist und man sie leiser kühlen kann oder sie besser übertaktbar ist. was solls. kommt zeit kommt rat/news/testberichte
 
Zurück
Oben