News nVidias SLI-Technik bald wesentlich flexibler?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Vor zwei Wochen bekam man bei nVidia unverhofft Konkurrenz im Haus, denn ATi stellte endlich die eigene Antwort auf das Scalable Link Interface, kurz SLI, vor. CrossFire war geboren und überzeugte vor allem durch eine gegenüber nVidias SLI erhöhte Flexibilität, die sich in einer einfacheren Nutzung verschiedener Grafikkarten manifestiert.

Zur News: nVidias SLI-Technik bald wesentlich flexibler?
 
Das hört sich doch gut an... Ich hoffe doch der 80er-ForceWare bringt auch was für arme 1-GPU-Besitzer...
 
boah hammer, schon bringen die auch sli für linux, die leute sind wirklich fix, zeitgleich wäre zwar am besten, aber da wir linux user nur nen geringen teil ausmachen, saubere leistung!

ansonsten schließe ich mich #2 an ;-)
 
na also kaum is konkurenz da und schon fängt nvidia an zu arbeiten :D

finde es auf jedenfall gut das nvida mehr flexibilität verspricht da corssfire eine wirklich gute lösung ist 2 grafikkarten miteinander zu verbinden. bis dahin-> lasset die kämpfe fortfahren ^^
 
ich hoffe das der 75.xx treiber auch die alte Geforce (1-GPU) also die 6000der serie in Spielen wie CS:S beschleunigen wird,
und nicht nur die neue Geforce (G70 7000der). SLI ist sowieso was fürs Arsch bei dem Preis!
 
mich nimmt wunder, was bei ATI stand der dinge sein wird, wenn nVidia die obenerwähnten dinge erreicht hat..?
 
Nvidia wird doch nicht uns ermuntern die Geforce Karten im SLI zu übertakten? :rolleyes:

udn weiss heißt schon Flexibilität? Jetzt kann man sich halt bald das Flashen der zweiten Karte sparen^^ - trotzdem wird man nie eine 6800GT mit einer Ultra paaren können (offiziel - mal abwarten wer da zu erst das Bios flasht :D )
 
crux2003 schrieb:
Nvidia wird doch nicht uns ermuntern die Geforce Karten im SLI zu übertakten? :rolleyes:

udn weiss heißt schon Flexibilität? Jetzt kann man sich halt bald das Flashen der zweiten Karte sparen^^ - trotzdem wird man nie eine 6800GT mit einer Ultra paaren können (offiziel - mal abwarten wer da zu erst das Bios flasht :D )


bei ati bring es aber auch nicht viel bei crossfire eine "schnelle neue" karte mit ner langsameren zu kombinieren, da die schneller sich ja der langsameren anpasst.

wenn man nach dem gleichem prinzip also ne 6800 gt mit ner 6800 ultra kombiniert, laufen beide nur so schnell wie dei 6800 gt.

meiner meinung ist die flexibilität die ati bieten soll auch nur auf den ersten blick gut
 
Der Marshal schrieb:
bei ati bring es aber auch nicht viel bei crossfire eine "schnelle neue" karte mit ner langsameren zu kombinieren, da die schneller sich ja der langsameren anpasst.

wenn man nach dem gleichem prinzip also ne 6800 gt mit ner 6800 ultra kombiniert, laufen beide nur so schnell wie dei 6800 gt.

...naja denke das spielt nich so die rolle blöd wird es nur wenn man sich ne neue Karte zugelegt hat die eventuell 24PPlines hat und dann noch ne karte mit 16 reinmacht dann läuft die 24PPlines Karte auch nur mit 16 denke das is der größte nachteil...von den Taktraten sehe ich nich so ein grosses problem den Ultra und Gt nehmen sich ja net viel

aber 6800 und na Ultra is das sicher schon bissl grösser :)
 
Erst mal hofffe ich, dass mit den neuen Treibern auch noch etwas aus meiner 6600GT herausgekitzelt wird, aber ich muss schon mal sagen, dasss ich es witzig finde, dass technischer Vortschritt echt nur durch Konkurenz drin ist. Was wäre ohne CrossFire???
Mein Resume aus den ganzen letzten nVidia News - Meine nächste GRKA kommt wieder aus dem HAuse ATI!
 
Ich faende es irgendwie cooler, wenn Nvidia und ATI es schaffen wuerden beide Techniken auf einem chipsatz zu vereinen, da sonst der Mainboard-dschungel noch viel groesser wird.

Ich meine damit, mehr chipsaetze und so. Es waere gut wenn ATI Crossfire moeglichst schnell auch auf anderen chips als dem eigenen zum laufen braechte.

Damit wuerden sicher auch die Verkaufszahlen der Crossfire Karten steigen...

... und der Kunde freut sich auch ;)

Ich meine man ueberlege mal, nen board mit SLI und Crossfire - wie geil waer das denn lol :king:
 
@ Der Marshal
Das ist falsch. Eine X850 XT PE Master Karte muss sich sicher nicht der schwächeren Karte anpassen sondern sie erteilt der schwächern Karte weniger Aufgaben. Bei einer X850 XT PE Master Karte und X850 XT PE Slave ist so dass die Master etwa 50:50 aufteilt.
 
"...mit der Versionsnummer 80.xx machen. Ab diesem Zeitpunkt soll SLI dann auch endlich mit Grafikkarten verschiedener Hersteller möglich sein. Dies wird durch die Deaktivierung der Bios-Erkennung im Treiber ermöglicht."

Wenn ich das lese, frage ich mich: Warum ist dies erst ab der Version 80.xx möglich ??!
 
das problem bei ati mit der langsameren karte tritt nur bei den x8x0 Pro auf, da diese nur 12 Pipes haben und dadurch die Master auch auf 12 Pipes schaltet, dagegen bei x800 XL und x800 XT Master berechtnet die x800 XT halt mehr als die XL.

finde es eigetnlich garnicht so schlimm mit den mainboards, denn wenn ich mir ne ATI Karte kauf und später vorhab aufzurüsten muss ich eh jetzt oder wenn ich die 2te karte kauf auch das mainboard aufrüsten, da sonst die plattform für 2 Grafikkarten zu veraltet wäre.
 
Ich finde Crossfire besser, das läuft automatisch mit allen Spielen, SLI hängt hingegen immer hinterher und nVidia muss für jedes Spiel ein neues Profil schreiben, da kommt man mit dem aktualisieren ja nie hinterher, die decken so bestimmt auch nur den Mainstream ab.

Kantenglättung und neues 16-faches Anti-Aliasing ändern an diesem Manko auch nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich einigen Vorrednern anschließen.

ATIs Flexibilität bei CrossFire ist doch Augenwischerrei! Eine X800 und X850XT PE laufen zusammen nur so schnell wie wenn man sich das Geld gespart hätte und zwei X800 kaufte. Was habe ich denn davon? Die Karten sind im Crossfire langsamer als eine X850XT PE alleine.

Tolle Flexibilität. :rolleyes:

Auf jeden Fall gut, dass sich beide jetzt schon in Multi GPU bekriegen. :D
 
Ich würde es berüßen, wenn man bei SLI auch Karten unterschiedlicher Generationen miteinander laufen lassen könnte -- sage 1x GF6800 Ultra & GF7800 GTX!! Das wäre mal eine echte Upgrade-Möglichkeit!

Greetz, G.
 
@Giniemaster

Hast du mal meinen Post überhaupt gelesen?

Was bringt es dir, wenn beide Karten, die GF6800 und die GF7800 GTX zusammen nur @6800 laufen?

Dann kannst du ja gleich 2x 6800 kaufen, oder?

Ist doch verständlich finde ich.



Hier habe ich noch eine schönes News:

http://www.winfuture.de/news,21017.html

Erste CrossFire Mainboards kommen schon.
 
@KonKort

also die sache ist die! nehmen wir mal an ich bin ein Terrorist und wir haben die Mappe Aztech und
auf dem Server ist sonst kein anderer Mitspieler, in meiner ausgangs Position habe ich etwa 90 bis 150 FPS
was mehr als genug ist, laufe ich die schräge runter Richtung Wasser und laufe da, dann fehlt die FPS von alleine auf
etwa 50 bis 80 FPS was immer noch genug ist. So und jetzt das ganze noch mal aber mit anderen Mitspielern
ich bin wieder Terrorist und an der ausgangs Stellung ich habe meine 90 bis 150 FPS. So jetzt sind 20 Leute
drin da singt die FPS auf 80 bis 130 FPS runter, ich bewege mich nicht vom fleck ich schau mir nur die FPS zahl an!
jetzt sind 40 Leute drin die zahl fehlt weiter 60 bis 100 FPS so ich warte der Server ist voll ganze 60 Mann
zusammen gezählt die FPS zahl ist bei 60 bis 75 FPS jetzt sind es also 30 gegen 30 ich fang an zu laufen und
unten im Wasser habe ich da nur noch 30 FPS und die sind nicht ganz stabil teilweise da drunter! und damit ich
nicht unter 30 FPS falle muss ich meine Geforce 6800GT auf die Ultra Takten den dann habe ich etwa 40 FPS
Also die übertaktung bringt mir etwa 10 FPS mehr, Die CPU kann ich nicht höher Takten das geht nicht ich bekomme
nur noch abstürze zur Zeit habe ich einen Pentium4 mit 3,4GHz und 2GB RAM. Abhilfe würde natürlich auch ein anderer Server
schaffen wo nur 40 oder 32 Leute sind aber mit 60 Mann macht’s am meisten Spaß.

So deshalb finde ich sollte Nvidia die Treiber Verbessern grade bei CS:S und HL2 sind die Karte gegenüber ATI schlecht.
 
Zurück
Oben