News Nvidias „Wundertreiber“ GeForce 337.50 ab 7. April

Man sollte halt schon unterscheiden können, was Support bedeutet und welche Karten davon wirklich profitieren können. Wenn man wirklich am CPU Overhead was ändert, sollte dies auch bis Fermi greifen.
Das Beispiel bei Rome 2 zeigt aber wohl, dass man sich nicht zu schade ist um sich mit fremden Feder zu schmücken. Man könnte es auch dreist nenne.

Ich lass mich morgen aber gerne eines besseren belehren.

Edit: Davon abgesehen ist der vorher verlinkte Treiber ein Notebook Treiber.
 
r4yn3 schrieb:
Man sollte halt schon unterscheiden können, was Support bedeutet und welche Karten davon wirklich profitieren können...

Jap. genau das ist mein Gedanke. Ich befürchte fast bei den älteren Serien wird´s nicht soo die großen Unterschiede geben.
 
tnoay schrieb:
nur für notebooks?

Morgen wird sich dann zeigen ob der GeForce 337.50 „Wundertreiber“ Wirklich so gut ist wie Nvidia Behauptet.

Win 7/8/8.1 32bit Notebook
http://www.geforce.com/drivers/results/74735

Win 7/8/8.1 64bit Notebook
http://www.geforce.com/drivers/results/74732

Win 7/8/8.1 32bit Desktop
http://www.geforce.com/drivers/results/74814

Win 7/8/8.1 64bit Desktop
http://www.geforce.com/drivers/results/74838

Win XP
http://www.geforce.com/drivers/results/74671



Alle Angaben ohne Gewähr!


Nvidias Notebooks Supported Products


ION (Notebooks)
ION
ION LE (Notebooks)
ION LE
GeForce 800M Series (Notebooks)
GeForce GTX 880M, GeForce GTX 870M, GeForce GTX 860M, GeForce GTX 850M, GeForce 840M, GeForce 830M, GeForce 820M
GeForce 700M Series (Notebooks)
GeForce GTX 780M, GeForce GTX 770M, GeForce GTX 765M, GeForce GTX 760M, GeForce GT 755M, GeForce GT 750M, GeForce GT 745M, GeForce GT 740M, GeForce GT 735M, GeForce GT 730M, GeForce GT 720M, GeForce 710M
GeForce 600M Series (Notebooks)
GeForce GTX 680MX, GeForce GTX 680M, GeForce GTX 675MX, GeForce GTX 675M, GeForce GTX 670MX, GeForce GTX 670M, GeForce GTX 660M, GeForce GT 650M, GeForce GT 645M, GeForce GT 640M, GeForce GT 640M LE, GeForce GT 635M, GeForce GT 630M, GeForce GT 625M, GeForce GT 620M, GeForce 610M
GeForce 500M Series (Notebooks)
GeForce GTX 580M, GeForce GTX 570M, GeForce GTX 560M, GeForce GT 555M, GeForce GT 550M, GeForce GT 540M, GeForce GT 525M, GeForce GT 520M, GeForce GT 520MX
GeForce 400M Series (Notebooks)
GeForce GTX 485M, GeForce GTX 480M, GeForce GTX 470M, GeForce GTX 460M, GeForce GT 445M, GeForce GT 435M, GeForce GT 425M, GeForce GT 420M, GeForce GT 415M, GeForce 410M
GeForce 300M Series (Notebooks)
GeForce GTS 360M, GeForce GTS 350M, GeForce GT 335M, GeForce GT 330M, GeForce GT 325M, GeForce GT 320M, GeForce 320M, GeForce 315M, GeForce 310M, GeForce 305M
GeForce 200M Series (Notebooks)
GeForce GTX 285M, GeForce GTX 280M, GeForce GTX 260M, GeForce GTS 260M, GeForce GTS 250M, GeForce GT 240M, GeForce GT 230M, GeForce GT 220M, GeForce G210M, GeForce G205M
GeForce 100M Series (Notebooks)
GeForce GTS 160M, GeForce GT 130M, GeForce GT 120M, GeForce G 110M, GeForce G 105M, GeForce G 103M, GeForce G 102M
GeForce 9M Series (Notebooks)
GeForce 9800M GTX, GeForce 9800M GTS, GeForce 9800M GT, GeForce 9800M GS, GeForce 9700M GTS, GeForce 9700M GT, GeForce 9650M GT, GeForce 9650M GS, GeForce 9600M GT, GeForce 9600M GS, GeForce 9500M GS, GeForce 9500M G, GeForce 9400M G, GeForce 9400M, GeForce 9300M GS, GeForce 9300M G, GeForce 9200M GS, GeForce 9100M G
GeForce 8M Series (Notebooks)
GeForce 8800M GTX, GeForce 8800M GTS, GeForce 8800M GS, GeForce 8700M GT, GeForce 8600M GT, GeForce 8600M GS, GeForce 8400M GT, GeForce 8400M GS, GeForce 8400M G, GeForce 8200M G, GeForce 8200M

Additional Information



Exceptions:
1.Notebooks supporting Hybrid Power technology are not supported (NVIDIA Optimus technology is supported).
2.The following Sony VAIO notebooks are included in the Verde notebook program: Sony VAIO F Series with NVIDIA GeForce 310M, GeForce GT 330M, GeForce GT 425M, GeForce GT 520M or GeForce GT 540M. Other Sony VAIO notebooks are not included (please contact Sony for driver support).
3.Fujitsu notebooks are not included (Fujitsu Siemens notebooks are included).
 
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Indy1138 schrieb:
Da aber ein großes Wirrwarr und gewisses Chaos in OpenGL herrscht, scheuen sich viele Entwickler unter Windows Spiele in OpenGL raus zubringen...
Das Blatt wird sich wenden, bedingt durch SteamOS. Wenn du willst, dass dein Spiel auf Steam Machines läuft, dann musst du OGL verwenden. Da bahnt sich schon ein Wandel an. Sicher, die EA-basierten Studios werden nicht wechseln, aber viele Studios, die über Steam vertreiben.

Und deshalb,wird Nvidia nie auf den Mantle Zug aufspringen,so wie es AMD nicht mit Physx machen würde,weil es auch vor allem politische und nicht technische Gründe hat.
AMD könnte keine PhysX-Karte herausbringen, ohne direkt Lizenzgebühren an NVidia zu zahlen.
NVidia könnte durchaus einen Mantle-kompatiblen Treiber und Mantle-kompatible Hardware entwerfen, denn die Schnittstelle ist offen.

Also Unterschied wie Tag und Nacht.

smilefaker schrieb:
Wenn man aber den CPU Overhead senkt. "Tiled Ressources" Ansatz, dürften davon auch ältere Karten profitieren.
Der Treiber senkt aber keinen CPU Overhead. Würde er das tun, dann würde für die Schaubilder keine 500€-CPU verwendet, sondern eine, bei der der CPU Overhead tatsächlich limitiert. Irgend ein kleiner 2-4 Core im 150€-Segment.
Mantle senkt den Overhead. Die OpenGL Extensions senken den Overhead. DX12 wird den Overhead senken. Ein TREIBER kann aber hier gar nichts ändern. Der Treiber ist das letzte Glied in der Kette vor der Hardware. Wenn die API (also DX<12) bereits die Leistung verpuffen lässt, dann kann der Treiber da nichts mehr ändern.

Nein, hier wird was anderes getrickst. Die CPU-Last ist es ganz sicher nicht.

SavageSkull schrieb:
Bei Brüllwürfeln ist das nicht notwendig, bei HiFi hat man die DSPs in der Anlage und bei Kopfhörern geht's nur über eine diskrete Soundkarte.
TrueAudio ist aber nicht nur ein DSP, wie du ihn von deinem HiFi-Rack kennst, das ist viel viel viel mehr.

Wie lange spielt du schon? Hast du in der Prä-Vista-Ära (also sowas noch ging) mal ein Spiel mit 100% EAX-Unterstützung gespielt, oder mit Aureal3D? Ich vermute mal nicht, sonst würdest du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Besorg dir mal Unreal Tournament 1 mit EAX-Patch, eine alte SB Live 5.1 und Win2k/XP. Jetzt spiel die selbe Situation mit und ohne EAX, da liegen Welten dazwischen.

Ein DSP im Radio verbessert allgemein etwas den Klang, hebt vielleicht die Höhen etwas, sorgt für etwas mehr Klangfülle bei dem was da ist. EAX, A3D und TrueAudio erhöhen hingegen direkt die Anzahl der Kanäle und berechnen sehr komplexe Hall- und Dämpfungseffekte, inklusive deutlicherer räumlicher Zuordnung. Das kann kein DSP.

Und ein möglicher Anwendungsfall dafür? Per HDMI in den Fernseher, vom Fernseher per ARC oder TOSLINK in die Anlage,...
 
Daaron schrieb:
AMD könnte keine PhysX-Karte herausbringen, ohne direkt Lizenzgebühren an NVidia zu zahlen.
NVidia könnte durchaus einen Mantle-kompatiblen Treiber und Mantle-kompatible Hardware entwerfen, denn die Schnittstelle ist offen.

Überhaupt nichts ist an Mantle offen. Noch nicht einmal ein öffentliches SDK ist verfügbar.
 
Daaron schrieb:
Wie lange spielt du schon? Hast du in der Prä-Vista-Ära (also sowas noch ging) mal ein Spiel mit 100% EAX-Unterstützung gespielt, oder mit Aureal3D? Ich vermute mal nicht, sonst würdest du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Besorg dir mal Unreal Tournament 1 mit EAX-Patch, eine alte SB Live 5.1 und Win2k/XP. Jetzt spiel die selbe Situation mit und ohne EAX, da liegen Welten dazwischen.

Für mich ist das alte EAX eher ein Beispiel dafür, dass man hardwarebeschleunigte Soundeffekte im Zeitalter von schnellen Multicore-CPUs einfach nicht mehrt braucht. Ist ja nicht so, als ob diese Effekte seit Vista nicht mehr da wären, sondern sie laufen jetzt auf der CPU. So ressourcenfressend sind die dafür nötigen Berechnungen aber nicht, dass sie nicht auch ein teilausgelasteter Core oder z.B. ein Hyperthreading-Thread nebenbei erledigen könnte. Der Sound ist ein perfekter Kandidat um auf zusätzliche, sonst mehr oder weniger brach liegende Threads ausgelagert zu werden.

Man kann sicher auch auf noch anspruchsvollere Effekte setzen, die tatsächlich auch auf modernen PCs ein paar FPS kosten könnten, wenn man sie der CPU überlässt, aber die Frage ist, wie sehr man den Unterschied gegenüber dem üblichen Soundstandard dabei heraushört.

Ich bin deshalb skeptisch gegenüber TrueAudio. Es wird abzuwarten bleiben, ob das wirklich einen Unterschied machen kann.

Das Feature, Surroundsound für Stereokopfhörer zu berechnen, brauche ich persönlich außerdem auch nicht, weil ich eh mit 5.1-Anlage spiele.
 
tja, vielleicht ist NV durch mantle dazu genötigt worden die bewusst eingebrachte leistungbremse raus zu nehmen. einfach ein bissel quasi nen schalter umlegen und bei einem rename von chips wird so mehr leistung frei ^^
 
Was zu mehr Verbrauch führen würde, sollte dem so sein. Das wäre nachprüfbar. Zudem, ins eigene Fleisch geschnitten. Image-Mäßig nicht dolle. Also unwahrscheinlich.
Leistungsplus im GPU-Limit ist keine Kunst.

Allerdings ein Plus im CPU-Limit, via Treiber. Bitte, wer glaubt denn noch an sowas :D
 
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BlauX schrieb:
Allerdings ein Plus im CPU-Limit, via Treiber. Bitte, wer glaubt denn noch an sowas :D
Die Resultate von der Mantle API sind dir bekannt, oder? Ja mir ist bewusst API != Treiber.
 
ich denke mal dann wenn die AMIs Mittag haben
Also zwischen 17.00 und 19:00
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang fiel ein NDA zu Nvidia Grafikkarten fast immer um 15 Uhr MEZ. Keine Ahnung wies mit Treiber aussieht.
 
nVVater schrieb:
Die GTX600 reihe basiert auch auf der Kepler Architektur, bzw. die GTX700 reihe hat die selben Chips verbaut.
Daher ja, auch die GTX600 reihe profitiert vom kommenden Treiber.
ob auch die Fermi Architektur davon profitiert kann ich dir nicht beantworten, morgen wissen wir mehr.

http://wccftech.com/nvidia-geforce-...imizations-improve-geforce-cards-performance/
"the GeForce 337.50 Driver will improve performance of GeForce 500 series and up without the need of a separate API."
Also angeblich ja.

Hoffentlich gibt es neben .. / 5xx / 6xx / 7xx auch Vergleiche zwischen DirectX 9 / 10 / 11.
 
kisser schrieb:
Überhaupt nichts ist an Mantle offen. Noch nicht einmal ein öffentliches SDK ist verfügbar.
http://wccftech.com/amd-mantle-api-require-gcn-work-nvidia-graphic-cards/
AMD selbst sagen, dass GCN nicht zwingend notwendig ist. NOCH ist es GCN-only, und NOCH gibt es kein SDK, aber NOCH ist Mantle auch mehr oder weniger mit der heißen Nadel gestrickt.

Herdware schrieb:
Ist ja nicht so, als ob diese Effekte seit Vista nicht mehr da wären, sondern sie laufen jetzt auf der CPU.
Nein, tatsächlich sind sie nicht mehr da, weil niemand der CPU so etwas aufbürden wollte. Auch wenn ein EMU10k1 nur so viele Transistoren wie n Pentium 100 hat, so ist er eben ein hoch spezialisierter Chip, der in dem was er tut weit leistungsfähiger ist als eine CPU. Die Nachfolger, wie sie z.b. in der Audigy verbaut waren können so mal nebenher das erledigen, wofür du tatsächlich verdammt viel CPU-Leistung abstellen musst.

Das Feature, Surroundsound für Stereokopfhörer zu berechnen, brauche ich persönlich außerdem auch nicht, weil ich eh mit 5.1-Anlage spiele.
Tja, damit bist du halt nicht die Zielgruppe. Aber denk nur mal an passionierte Shooter-Spieler. Bei UT war es ein großer Unterschied, ob du anhand von Hall, Beugung und Dämpfung hören konntest, wo im Raum (trotz Verdeckung durch Kisten etc) sich jemand bewegt.
Nein, für wirklich guten Ton mit wirklich komplexen Effekten besteht sehr wohl ein Markt, nur hat Microsoft den mit seiner Fehlentscheidung zu Vista abgewürgt.

BlauX schrieb:
Leistungsplus im GPU-Limit ist keine Kunst.
Doch, durchaus.... zumindest, solange dabei die Qualität nicht leidet. Aber wie viel kann man herausholen, ohne die Bildquali zu versauen? Und wenn es viel ist: wieso hat man es nciht viel früher getan, statt die Kunden zu melken?

Allerdings ein Plus im CPU-Limit, via Treiber. Bitte, wer glaubt denn noch an sowas :D
Sowas ist die wirklich hohe Schule. Klappt nur mti einem Wechsel der API, also Mantle, DX12 oder OpenGL mit den passenden Extensions.
Nix davon ist beim "Wundertreiber" dabei, der ist nur heiße Luft.
 
Daaron schrieb:
Nix davon ist beim "Wundertreiber" dabei, der ist nur heiße Luft.


Die heiße Luft sehe ich nur bei dir, weil du einfach irgendwas behauptest, obwohl du es weder getestet hast noch über Insider Infos verfügst.
 
Der Treiber spricht ja die DX11 API an -> wo soll dort dann der Overhead reduziert werden? bzw. Wie? Wenn das so einfach machbar wäre, dann wäre ja eine neue API (Mantle/DX12) nicht nötig.

Edit: Was die Soundeffekte von EAX angeht (EAX 2-5 erlebt, wobei nur EAX 5 toll war in BF2), diese Effekte in Echtzeit lassen sich sicher auch auf der CPU berechnen heutzutage, da überschüssige Leistung ja vorhanden ist teilweise. Problem: jedes Spiel-Entwickler-Studio müsste seine eigene Sound-Engine entwickeln, optimieren (ähnlich wie bei BFBC2-BF4, welche ja schon die Spiele mit der besseren Soundengine sind). Oder es müsste ein allgemeiner Standard entwickelt werden, der solche Echtzeitberechnungen zulässt und auch einfach in die Spiele implementierbar ist. Aber bei beiden ist das Problem: es muss eben implementiert werden. Das eine (vom Entwicklerstudio selbst) kostet Zeit und Geld, das andere ebenso. Ähnlich ist es ja mit PhysX, das ja auch (mehr schlecht als recht) auf CPUs teilweise läuft. Selbst wenn es super laufen würde, selbst wenn es auf AMD Karten funktionieren würde, ich bezweifel das es dann stärker verbreitet wäre in Spielen.
Nvidia hilft ja den Entwicklerstudios immer bei der Implementierung, ich denke da liegt das Problem, dass es zusätzlicher Aufwand ist, der es eben nicht Wert ist.
Ich hätte ja auch gerne eine stärker Entwicklung beim Sound, vor allem bei Stealth-Games, wo man sich ja nicht wirklich aufs Gehör verlassen kann, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome ist das CPU-Limitierteste Game, dass ich je gesehen habe mit ansprechender Grafik. Dass die da irgendwo mal die Bremse gefunden haben ... schön wärs ja.
 
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