News Nvidias „Wundertreiber“ GeForce 337.50 ab 7. April

Frader schrieb:
Wenn man die angegebenen Leistungssprünge so anschaut könnte man meinen das die Treiber die letzten Jahre nur vom Praktikantenteam entwickelt worden wären.

genau den gleichen gedanken hatte ich auch. AMD macht das mit einer neuen API und NV holt das mal so schnell über den treiber raus.
naja, wenn es funktioniert ist es ok. stellt sich mir nur die frage warum AMD so einen aufwand betrieben/betreibt und ob NV sich da wirklich bisher keine mühe gegeben hat. :D
 
pipip schrieb:
Dabei bin ich der Meinung sollten sie lieber mit AMD in Gespräch kommen um Dirext X 12 zu pushen oder selbst Mantle zu adaptieren. Bringt ja NV genauso viel wie AMD

Wer den CEO von Nvidia kennt weiß, dass er sich selbst in beide Kniescheiben schießen würde bevor er bei jemand anderem den Bückling macht und deren Technologie als "besser" akzeptiert.
 
Relaxo32 schrieb:
Problem: jedes Spiel-Entwickler-Studio müsste seine eigene Sound-Engine entwickeln, optimieren (ähnlich wie bei BFBC2-BF4, welche ja schon die Spiele mit der besseren Soundengine sind).

Die Spiele-/Engine-Entwickler nutzen eh praktisch immer Audio-Middleware von Drittherstellern, die sich um die Soundeffekte kümmert. Daran ändert sich auch durch TrueAudio nichts.
Die von EAX gewohnten Effekte und auch TrueAudio bedeuten für die Spiele- und Engineentwickler kaum Mehraufwand, wenn die Middleware der Wahl es unterstützt und als Option bietet. Falls das nicht der Fall ist, wird sich aber kaum einer die Mühe machen, eine eigene Audioengine zu entwickeln und Effekte selbst "in Handarbeit" zu unterstützen.

Und wie gesagt, für ein paar Halleffekte und was EAX sonst noch bot, braucht man heutzutage keinen extra DSP mehr. Sobald eine halbwegs moderne Multicore-CPU im Rechner steckt, ist mehr als genug verfügbare Leistung dafür übrig.

Klar kann man sich darüber hinaus extrem aufwändige Soundeffekte vorstellen, die die CPU wirklich nennenswert belasten würden, aber da muss sich erstmal in der Praxis zeigen, wie viel man davon überhaupt bemerkt. Zumal das, wie alles in Sachen Sound, stark subjektiv ist. Der eine könnte einen Unterschied wie Tag und Nacht hören, der andere überhaupt nichts. Wobei ich mindestens 90% der Spieler (einschließlich mich selbst) eher den Audio-Ignoranten zuordnen würde. Man braucht nur mal zu schauen, wie weit über Onboardsound betriebene billige (oder teuere aber trotzdem schlechte) Gaming-Headsets und Brüllwürfel verbreitet sind.

Zu Nvidias "Wundertreiber":
Meine Theorie ist, dass Nvidia weder in den letzten Jahren absichtlich Leistung zurückgehalten hat, noch jetzt plötzlich einen riesen Aufwand betrieben hat, unter dem alten DX11 welche freizuschaufeln. Der neue "Wundertreiber" ist vielmehr ein ganz normales Treiberupdate, das primär auf ein paar bestimmte, meist neuere Spiele optimiert ist. So wie es sie schon immer gegeben hat. Nur wird der Treiber vom Marketing als Mantle-Antwort verkauft, weil bestimmte Karten in bestimmten Spielen und bestimmten Hardwarekonfigurationen jetzt wieder zu AMDs-Karten mit Mantle aufschließen können.

Vielleicht wurde darüber hinaus auch generell nochmal geschaut, ob man mit wenig Aufwand etwas anpassen kann, das z.B. die CPU entlastet. Manchmal reicht ja schon ein Stupser in die richtige Richtung (in diesem Fall Mantle) und plötzlich hat das Treiberteam nach Jahren eine neue Idee, was man noch machen könnte. Z.B. hat AMD im Rahmen der Framepacing-Treiber (zu denen sie erstmal von den nervigen Reviewern, die immer auf Mikrorucklern rumgeritten sind, genötigt werden mussten) auch für sich selbst überraschend festgestellt, dass sich dabei nebenbei die FPS nochmal deutlich verbessern lassen.

Von Nvidias "Wundertreiber" würde ich, abseits der Handvoll explizit genannten Spiele, aber keine wirklich spürbaren Verbesserungen erwarten. Vielleicht 2-5%. Mehr wird es erst mit DX12 in DX12-Spielen geben. Bis da hin setzen die Beschränkungen von D3D11 die Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Lustige" ist ja, dass vorab eine Folie geleakt wurde, welche die Performancegewinne in der Swarm Demo und in Thief aufzeigt, aber Thief bei der Liste der Games, welche vom Treiber profitieren, dann nicht mal mehr gelistet ist...
 
Hi,

Muss zugeben, dass ich nicht alle 144 Posts gelesen habe;

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Performancegewinn so extrem hoch sein wird (Benchmark Folie).

Warum hätte denn AMD dann soviel Arbeit in Mantle gesteckt;

Also da bin ich mal gespannt.

Wann kommt endlich der Benchmark vom neuen Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Rome ist das CPU-Limitierteste Game, dass ich je gesehen habe mit ansprechender Grafik. Dass die da irgendwo mal die Bremse gefunden haben ... schön wärs ja.

Ich hoffe auch bestes,
wie bereits gesagt bin ich auch vor allem auf's SLI Profil gespannt.
 
hat einer den neuen treiber schon auf einer gtx6xx generation?? mich würde es interessieren ob er da auch an perfermance zulegt
 
An NV Stelle würde ich mich nur bei der 7xx Serie anstrengen,denn die will ich verkaufen :o
 
Nun ja, dort steht "up to...". Wir alle wissen, was das bedeutet :rolleyes:
 
Wozu sollte Nvidia denn Leistung verschenken? Einfach vor AMD bleiben ist alles, was zaehlt. Wenn der Treiber also schon lange schneller sein koennte, gabs halt einfach keine Gruende, den zu releasen :)
 
Ned alle ... ausserdem fuehren die zu Sprachversionen ... ich hab bisher alles moegliche gesehen, von Chinesisch zu Arabisch ... :)
 
Ich bin vor allem darauf gespannt wie CB testet also ob man die Angabe überprüft den CPU overhead reduziert zu haben sprich auch im CPU Limit testet. Bei den Nvidia Folien wurde ja mit nem 6Kerner? gestestet im GPU Limit in Thief (Auflösung > Full Hd).

Verbesserungen im GPU Limit sind durch Treiber ja nix neues. Hat sich "Wundertreiber" eigentlich Nvidia ausgedacht oder schüren die Medien hier gerade Erwartungen?!

Also Nvidia zeigt mal was ihr habt denn bis die nächste Generation kommt vergehen wohl noch etliche Monate:

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-56-april-2014
 
Bei mir ist der Thief-Benchmark selbst in 5780x1600 größtenteils im CPU-Limit gelaufen. Vielleicht haben sie eine stärkere Graka benutzt als sie für FullHD nötig wäre? (Auch mit einem 6-Kerner, zur Vollständigkeit erwähnt).



Edit: War da nicht irgendwas mit Star Swarm wurde massiv verbessert? Da tut sich mal gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
3770k - 4.1GHz
GTX780Ti - 1071MHz
OS:win7 64bit

BF4 - Shanghai map ( aka CPU map ), 1920x1080 - Mittel Einstellungen

335.23 - 124 FPS - 69% GPU auslastung
http://s7.directupload.net/images/140407/2qi7xou4.png

337.70 - 156 FPS - 91% GPU auslastung
http://s1.directupload.net/images/140407/u9ml8pdi.png

335.23 - Map laden 14 Sekunden
337.70 - Map laden 8 Sekunden


Arma3: ( alles max-1920x1080, da immer CPU limit )


335.23 - 79 FPS - 59% GPU auslastung
http://s1.directupload.net/images/140407/alg3x25b.png

337.70 - 84 FPS - 62% GPU auslastung
http://s14.directupload.net/images/140407/ke47h654.png

335.23 - Map laden 10 Sekunden
337.70 - Map laden 11 Sekunden

bonus:

cod4 - max - 19280-1080

335.23 - 472fps - 40% GPU auslastung
337.70 - 485fps - 42% GPU auslastung
 
nVVater schrieb:
3770k - 4.1GHz
GTX780Ti - 1071MHz
OS:win7 64bit

BF4 - Shanghai map ( aka CPU map ), 1920x1080 - Mittel Einstellungen

335.23 - 124 FPS - 69% GPU auslastung
http://s7.directupload.net/images/140407/2qi7xou4.png

337.70 - 156 FPS - 91% GPU auslastung
http://s1.directupload.net/images/140407/u9ml8pdi.png

335.23 - Map laden 14 Sekunden
337.70 - Map laden 8 Sekunden


Arma3: ( alles max-1920x1080, da immer CPU limit )


335.23 - 79 FPS - 59% GPU auslastung
http://s1.directupload.net/images/140407/alg3x25b.png

337.70 - 84 FPS - 62% GPU auslastung
http://s14.directupload.net/images/140407/ke47h654.png

335.23 - Map laden 10 Sekunden
337.70 - Map laden 11 Sekunden

bonus:

cod4 - max - 19280-1080

335.23 - 472fps - 40% GPU auslastung
337.70 - 485fps - 42% GPU auslastung

Kannst du auch Die 500 und 600 Serie Testen ??
 
Zurück
Oben