Test NZXT Kraken Z63 im Test: Hervorragende AiO-Kühlung zum Luxuspreis

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
tl;dr: NZXT kombiniert die siebte Pumpengeneration von Asetek mit einem LC-Display. Doch nicht nur die Umsetzung des optischen Highlights überzeugt. Die Kraken Z63 ist mit ihrer Kombination aus leiser und starker Kühlung eine rundum gelungene AiO-Wasserkühlung. Das lässt sich NZXT entsprechend bezahlen.

Zum Test: NZXT Kraken Z63 im Test: Hervorragende AiO-Kühlung zum Luxuspreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, NMA, SVΞN und 5 andere
Schön, dass die Pumpen mittlerweile immer leiser werden. Heißt "unter der Wahrnehmung", leiser als ein Tower Kühler mit bspw. Noctua Lüftern? Ich bin och etwas ungläubig, weil das wäre ein Meilenstein den man ruhig deutlicher herausstellen könnte :-)

Mal nen ganz unqualifizierter Einwurf: Ein vernünftiger Tower-Kühler kühlt ja auch leise und wenn nötig viel Abwärme. So eine AiO, macht das gleiche, etwas leiser unter Last, dafür hört man im Idle / wenig Belastung, die Pumpe (normalerweise, hier wohl nicht). Der eigtl Lärmfaktor sind doch meistens die GPUs? D.h. so ne Pumpe allein nützt mir nicht viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst und G0k4r
Die Pumpe ist zwar besser geworden, aber die Software bleibt weiterhin Müll. Jedenfalls ist sie etwas besser als die ältere Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, R4fiqi, Tanzmusikus und eine weitere Person
241€ für ne AiO - Negativpunkte: keine

Finde den Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26, weihrauchwurst, nikky und 72 andere
Solides Teil für Leute denen ein Luftkühler nicht mehr reicht und die vor dem Einsatz einer Custom WaKü zurück schrecken. Wer da aus seinem i9 / Ryzen 9 noch eine Ecke mehr Takt rauskitzeln will dürfte damit gut beraten sein.

Der Rest (mit kleineren CPUs) ist mit den üblichen 50€ Luftkühlern bereits gut versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
DFFVB schrieb:
Schön, dass die Pumpen mittlerweile immer leiser werden. Heißt "unter der Wahrnehmung", leiser als ein Tower Kühler mit bspw. Noctua Lüftern? Ich bin och etwas ungläubig

Hab nen Kraken X62, höre ich absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, MeisterOek, Askedos und 3 andere
DFFVB schrieb:
Der eigtl Lärmfaktor sind doch meistens die GPUs? D.h. so ne Pumpe allein nützt mir nicht viel?

Auch wenn die AiO für die CPU Gedacht ist, gibt es doch meines Wissens Umbaukits, damit so ein Gerät auch auf eine GPU verbaut werden kann (oder hat man die Idee wieder verworfen?)
Der größte Vorteil ist ja eigentlich nur, das man die Wärme direkt aus dem Case schaufeln kann.
 
Perfekt wäre diese AIO wenn man Sie mit Standard Wakü Teilen erweitern könnte um zb. eine GPU mit einzubinden, die Pumpe sollte das ohne Probleme stemmen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Senvo schrieb:
Auch wenn die AiO für die CPU Gedacht ist, gibt es doch meines Wissens Umbaukits, damit so ein Gerät auch auf eine GPU verbaut werden kann (oder hat man die Idee wieder verworfen?)
Der größte Vorteil ist ja eigentlich nur, das man die Wärme direkt aus dem Case schaufeln kann.

Das Kit gibts schon lange nicht mehr.
Ergänzung ()

OldZocKerGuy schrieb:
Perfekt wäre diese AIO wenn man Sie mit Standard Wakü Teilen erweitern könnte um zb. eine GPU mit einzubinden, die Pumpe sollte das ohne Probleme stemmen können...

... aber der Radi nicht.
 
flappes schrieb:
Hab nen Kraken X62, höre ich absolut nicht.
Same, selbst bei Brechstangen-Übertaktung auf 5,1GHz unhörbar.

Senvo schrieb:
Auch wenn die AiO für die CPU Gedacht ist, gibt es doch meines Wissens Umbaukits, damit so ein Gerät auch auf eine GPU verbaut werden kann (oder hat man die Idee wieder verworfen?)
Jau, gibt es, Kraken G12 heißt das Ding. Funktioniert super und auch mit AiOs anderer Hersteller, Hauptsache Asetek (und ich meine auch ein paar ältere von Corsair)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Senvo
so_oder_so schrieb:
241€ für ne AiO - Negativpunkte: keine

Finde den Fehler.
Na, Kritikpunkt ist doch der Preis. Wenn sie teuer ist, darf sie dann doch aber auch gut sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, KarlsruheArgus und Zockmock
ja, aber für 250€?
Da dann lieber die Eisbaer, da ist wenigstens auch der Radi aus Kupfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diego85, R4fiqi, Areve und 6 andere
DFFVB schrieb:
Der eigtl Lärmfaktor sind doch meistens die GPUs? D.h. so ne Pumpe allein nützt mir nicht viel?
aus diesem Grund will ich bei der nächsten Grafikkarte ein Modell mit AIO testen.
 
Test zur Alphacool Eisbaer Aurora 280/360 würde mich mehr interessieren.
Immerhin Vollkupfer und erweiterbar, dazu noch deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989, Benny2705, Brian.Griffin und 7 andere
Für Leute die das Gebastel einer Custom nicht wollen aber trotzdem das Gefühl brauchen gut gekühlt unterwegs zu sein ;)
 
Ich finde das Display ist verdammt sexy! Eine nette Spielerei....verdammt teuer in der Tat. Aber irgendwie kommt da ein ziemlich großes "Haben will" bei mir hoch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, diego85, Zockmock und 2 andere
Eine AiO Wasserkühlung mit zwei Lüfter kühlt nicht besser als ein großer Luftkühler,
eine NZXT AiO mit drei Lüfter kühlen etwas besser als große Luftkühler.

Edit:die CPU,s werden nicht so heiß wie die Grafikkarten
NZXT sollte einfach weiter ihre Wasserkühlungen für Grafikkarten entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus
so_oder_so schrieb:
241€ für ne AiO - Negativpunkte: keine

Finde den Fehler.
Frage der Perspektive: Soll CB einfach nur die technischen bzw. funktionalen Eigenschaften bewerten (Verhältnis zu Markt) oder aber soll alles gewichtet am Preis sein? Wie will man dann eine Preisgewichtung durchführen?
Ich finde eine möglichst objektive technisch/funktionale Bewertung geeigneter. So kann jeder sehen, wie gut es ist, ggf. im Vergleich zu anderen Produkten. Dann muss man nur noch schauen, ob es einem das Geld wert ist, oder nicht.
Schließlich ändern sich Preise auch und der Artikel wird vielleicht in der Kategorie vor 15 Jahren auftauchen.
Wenn das Ding jemand günstig schießen kann oder die Preise fallen, verwirrt sowas vielleicht eher.

Edith: Das die Preise im aktuellen Marktumfeld das obere Ende der Fahnenstange für die Produktkategorie darstellen, steht ja mehrfach im Text. Das an Sich ist aber kein Kritikpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonnyRasca, MeisterOek, Areve und 3 andere
Sehe ich auch so. Bei dem Preis hätte man zumindest noch einen Kupfer-Radiator hernehmen können.
Nur für das Display 100€ Aufpreis ist schon etwas heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Brian.Griffin, diego85 und 3 andere
Zurück
Oben