Objektiv für Sony Alpha 57

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.824
Hi,

Ich habe mir vor eineigen Jahren eine Sony Alpha 57 gekauft. Dazu gab es ein Sigma 18-200 Standard-Zoomobjektiv. Da ich mit dieser Ausführung wenig Spaß beim Fotografieren hatte, bin ich jetzt Hals über Kopf in ein anderes Objektiv gesprungen. In einem Fotoladen habe ich ein Minolta f2.8, 20 mm Festbrennweite Objektiv bekommen. Auf mein APSC Sensor umgerechnet sind das 30 mm Weitwinkel. Bezahlt habe ich 250 Euro.

Im Prinzip ist das keins schechter Einkauf. Auf Ebay erzielen die etwa dieselben Priese. Nur bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das Objektiv das richtige für meine Kamera ist. Vom Sony-Nachfolgeobjektiv, das 1:1 so aussieht wie mein Minolta, liest man immer wieder negative Beiträge in Kombination mit APSC Sensoren.


Wie wäre jetzt die Vorgehensweise? Einfach mal ausgiebeig testen und schauen ob es mir gefällt?
Die Brennweite an sich ist ganz mein Ding. Ich komm mit 50 mm einfach nicht klar. Die Sache ist einfach die, dass ich mit meiner Speigelreflex auch eine deutliche Verbesserung der Qualität gegenüber dem Handy sehen will, sonst brauch ich die ja nicht mitschleppen.
 
Kenrockwell sollte man meiden ist sehr unseriös ! Lieber Dpreview nutzen.
 
Ich seh schon. Sehr viel Konsistenz bei den Bewertungen. Die Meinungen gehen von "erstklassiges Objektiv" bis "völlig unbrauchbar auf APSC".
 
Ich habe jetzt ca. 700 Bilder mit dem Objektiv gemacht.

Gefällt mir eigentlich sehr gut. Bei F8 und Landschaftsaufnahmen sind die Bilder toll. Auch in Gebäuden kann man durchaus Spaß haben mit F2.8. Schärfe ist dann an den Kanten nicht mehr 100%ig, aber immernoch sehr gut.

Heute habe ich noch ein 50 mm 1.7 von Minolta gekauft. Ich habe zwar keine Ahnung warum, aber für 50 Euro musste ich es haben. Die Bilder sind aber schon sehr geil. Bei Blende 1.7 ist es super hell, mittig scharf und das was nicht im Fokus ist verschwimmt wunderschön.



Jetzt aber ich nur noch eine Sorge: Neulich war ich bei schlechtem Licht im Tierpark. Da hat mein Sigma 18-200 bei ISO 1600 zwar gerade noch so mitgemacht (Blende 6.3, Verschlusszeit 1/50-1/250 bei 200 mm), aber die Grenzen waren klar. Dafür ist das Reiseobjektiv nicht zu gebracuhen.


Eigentlich brauche ich dafür ein 200 mm 2.8. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen? Gebrauch ist man da immernoch bei 1000 Euro und neu bei etwa 2000.

Wie seiht es denn mit Konvertern aus? Wenn ich tatsächlich ein Minolta 85mm 1.4 auftreiben könnte und dazu einen *2 Konverter? Würde das gehen?
 
Bedenke, dass bei einem Konverter und erst recht bei einem 2x die Schärfe ziemlich leidet. Außerdem verlierst du zwei Blenden an Licht, also wäre das 85er dann ein 170mm f2.8. An sich sind f2.8 schon ok, aber vermutlich wirst du mindestens eine Blende abblenden wollen um ein etwas schärferes Bild zu bekommen, womit wir schon bei f4 wären.
 
Zurück
Oben