nicK-- schrieb:
Können die alle nicht programmieren nur noch DX11 Baukasten zusammen klicken?
Es scheint zumindest so.....Vulkan wird wirklich selten angefasst, was ich schlecht beurteilen kann, da ich nicht weiß wie sich das vom Aufwand zu DX12 verhält.
Ich nehme an, das DX11 einfach noch vorgefertigt rumliegt....man kennt es und es läuft gut auf Nvidia...muss man nur das neue Game drauf klatschen und fertig.
Der Schritt zu Vulkan oder DX12 kostet Entwicklungsaufwand und stellt ein Risiko dar,
Das wir jetzt mehr DX12 sehen, liegt denke ich zu 90% an Nvidias RTX Karten.....die haben keine DX12 Schwäche mehr wie Pascal....brauchen DX12 für den Ray tracing Krams und daher greift Nvidia gerne unterstützend unter die Arme.
Also entweder sich von Nvidia bei DX12 helfen lassen oder träge auf DX11 sitzen bleiben.
Die DX 12 Versuche ohne Nvidia Unterstützung sind ja oft in die Hose gegangen.....Vermentide 2 z.B. hat eine grausige DX12 Umsetzung, die andauernd stottert.
Anno 1800 bekommt DX12, was auch besser läuft aber weiterhin stark single Thread limitiert ist.
Viele andere DX12 Umsetzungen mussten sich erst "einruckeln" bis sie besser als DX11 liefen.
Vulkan lief eigentlich immer ziemlich gut, wo ich es gesehen habe aber da kann ich den Aufwand nicht abschätzen.
Man sollte aber meinen, dass es praktisch für Multiplattform Spiele sein sollte.