Obsoleszenz von Grafikkarten Liste

Winxer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
112
Hallo, ich möchte hier jeden bitten der eine Grafikkarten besass die bereits nach der Garantie einfach kaputt ging hier mit Herstellerangabe, Modell, Chip, Overclocked, Lebensdauer der Karte aufzuführen.
Anhand dieser Liste wäre es möglich Hersteller ob gross oder klein zu filtern die Produkte fertigen die kurz nach der Garantiezeit kaputt gehen um den Umsatz durch neu verkaufte Produkte zu steigern, aber dem User das Geld für teure Hardware aus der Tasche ziehen.
Ich würde mich sehr freuen wenn hier viele ihre Karten posten.

Als Beispiel

Hersteller: Asus
Modell: EAH5870
Chip: AMD
Overclocked: Ja
Lebendsdauer: 3 Jahre
 
Winxer schrieb:
Hallo, ich möchte hier jeden bitten der eine Grafikkarten besass die bereits nach der Garantie einfach kaputt ging hier mit Herstellerangabe, Modell, Chip, Overclocked, Lebensdauer der Karte aufzuführen.
Glaube nicht dass die Liste viel nützt. Jeder kann mal Pech mit der GraKa haben. Btw: Nach der Garantie, wie lange nach der Grantie denn? Meine Radeon HD 5770 von Sapphire ist nach 5 Jahren kaputt gegangen, also 3 Jahre nach Garantieablauf. :p
 
Hersteller: Gainward
Modell: 8800GTS
Chip: Nvidia G92b
Overclocked: nein
Lebendsdauer: 2 1/2 Jahre
 
Voodoo 1 3DFX Bj 1996 bis jetzt läuft einwandfrei :D
 
Hatte 3 Karten mit Problemen:

Pixelview Geforce 4200 (Lüfter fing schnell an zu schleifen innerhalb der Garantiezeit, hab dann provisorisch einen anderen Lüfter "drübergebastelt")

MSI Geforce 7900 GTO (ging "einfach so" kaputt außerhalb der Garantiezeit)

meine erste Version der Sapphire Nitro R9 380 (wurde kurz nach dem Einbau bei einer Tech-Demo einfach schwarz und war ab dem Zeitpunkt defekt, vermute den Treiberfehler mit der Lüftersteuerung, kann aber auch ein gleichzeitig geliefertes defektes Board der Auslöser gewesen sein) - bei der zweiten hatte ich nen passenden Treiber und ein gleiches Board und sie läuft einwandfrei seitdem

Also unterm Strich hatte ich mehr Pech mit Geforce-Karten. Keine der Karten wurde übertaktet.

Andere Karten, die keine Probleme verursacht haben waren eine Ati Mach 64 RageII+ oder so, Creative 3dfx Voodoo², Elsa TNT1, TNT2 64, Elsa Geforce1 256 DDR, mobile Ati Radeon 7500, mobile Ati Radeon 8500, Geforce 6600 GT, Sapphire Ati 9800 XT, Geforce m9600GT, Gainward AMD 4850, Powercolor AMD 7850 - vielleicht fällt mir noch eine ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell GTX 970
Spiele fangen bei knapp über 3,3 GB VRam an zu ruckeln und zu zuckeln.
Eigentlich könnte man sie noch verwenden aber durch die eingebaute VRam Obsoleszenz muss eine neue her.
;)
 
Beitrag schrieb:
... Meine Radeon HD 5770 von Sapphire ist nach 5 Jahren kaputt gegangen, also 3 Jahre nach Garantieablauf. ...

Es gibt aber auch keinen Grund, warum eine Grafikkarte nur 5 Jahre halten sollte, auch wenn man heute schon fast dran gewöhnt ist, dass elektronische Geräte schneller kaputt gehen. Meine alte GeForce 256 hat 10 Jahre gehalten und war trotzdem nicht kaputt, sie wurde nur mit dem ganzen PC entsorgt, weil er zu langsam war und man damit nicht mal mehr vernünftig im Internet surfen konnte.
Meine alte Sapphire ATI HD3870 512MB von 2008 läuft immer noch zuverlässig im Zweit-PC.

Einen frühen Ausfall hab ich aber auch zu vermelden:
Hersteller: Sapphire
Modell: HD6870 1GB
Chip: AMD
Overclocked: Nein
Lebendsdauer: 3 1/4 Jahre
 
Die meisten Karten sind im Referenzdesign layoutet. Die Platinen mit minderwertigen Bauteilen zu bestücken wäre zwar denkbar, ist aber zu Beginn mit einer Menge Planungsaufwand verbunden, was wiederum viel Geld kostet. Geplante Obsoleszenz findest du sicherlich bei Peripherie wie z.B. Lautsprechern, Mäusen vielleicht auch Festplatten, sicher bei Druckern und Netzteilen, nicht aber bei internen Hardwarekomponenten wie Grafikkarten.

Für deine Statistik:

Hersteller: eVGA
Modell: 8800 GTS 512 OC
Chip: nVidia
Overclocked: Ja
Lebendsdauer: von Beginn an kaputt, dennoch 2 Jahre verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann jeden mit jeder Karte mal treffen. Deswegen halte ich die Liste auch nicht für zielführend. In meinem Fall ist einfach der Lüfter kaputt gegangen und ich hab's nicht gemerkt. Sonst wäre sie noch heute einsatzfähig. Hier liegt auch noch ne alte Hd 4000er von Sapphire rum, die nen Passivkühler hat. Die wird sicherlich 'ne halbe Ewigkeit halten, kein Lüfter der kaputt gehen kann, nur dass sie z.Z. in einer Kiste verstaubt.
 
Spiele fangen bei knapp über 3,3 GB VRam an zu ruckeln und zu zuckeln.
Eigentlich könnte man sie noch verwenden aber durch die eingebaute VRam Obsoleszenz muss eine neue her.
Genau so schauts aus, Vram Knappheit, das ist der versteckte Killer der neuen Karten. Keiner baut Bauteile ein die nach X Stunden hops gehen. Das lässt sich gar nicht richtig dosieren, da einige Karten 24/7 als GPGPU Karte auf 100% Last durchlaufen. Alles innerhalb der Garantie.

980 4GB; oder neustes Mitglied der Sorte kaufe einfach neu wenns ruckelt: GTX 1080 8GB. In ca. 1-2 Jahren läuft ihre Zeit ab, obwohl der Chip bestimmt noch gut mit dabei wäre. So sicher wie das Amen in der Kirche.

Mit Wucherpreisen für ausreichend Vram(alle Titans) hat man sich auf Seiten NV gleich mal abgesichert, gegen diejenigen die diesen Zustand durchschaut haben. Win/Win Situation für NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller: Gigabyte
Modell: HD6850
Chip: AMD
Overclocked: Nein
Lebendsdauer: 1 Monat nach Ablauf der 2 Jahre Garantie kaputt gegangen

Hersteller: ASUS
Modell: 8800 GTS 640MB
Chip: nVidia
Overclocked: Nein
Lebendsdauer: lebt immer noch

Hersteller: ASUS
Modell: 660 GTX 2GB
Chip: nVidia
Overclocked: Nein
Lebendsdauer: läuft

Hersteller: Gigabyte
Modell: 660 GTX 2GB
Chip: nVidia
Overclocked: Nein
Lebendsdauer: läuft
 
Hersteller: Sapphire
Modell: 5850 1GB
Chip: AMD
overclocked: nein
Alter: 5 Jahre
lebt heute noch

Hersteller: MSI
Modell: 7870 2GB
Chip: AMD
overclocked: ab Werk
Lebensdauer: 3 Jahre
RIP
 
Hersteller MSI
Modell : GTX 770 2GB
Chip : Nvidia
Alter : 3 Jahre (geht noch wie am ersten Tag)

Hersteller : Palit
Modell : Geforce4 Mx4000
Chip : Nvidia
Alter : ca 10Jahre (geht noch ist aber etwas langsam (64Mb Grafikspeicher)
 
Winxer schrieb:

Ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig.
Spannung belassen oder auf 3GV gestellt?
Wie war die Kühlung? Wie waren die Temperaturen? Wie oft war der Rechner an und wie oft war die Grafikkarte voll ausgelastet?

Du hast so viele Faktoren, die du nicht berücksichtigst, und die auch nicht berücksichtigt werden können, dass die Datenbank eine Größe annehmen müsste, die man hier nicht erreichen kann. Erst recht wäre eine manuelle Auswertung in dem Format wie du es vorschlägst unmöglich.
Ich bitte darum das Thema aufgrund fehlender Grundlage zu schließen.

Als Tipp kann ich allerdings hergeben, sich über die Hersteller VOR DEM KAUF zu informieren. Folgende Kriterien:

-Garantiezeit
-Kann die Garantie verlängert werden durch Anmeldung oder sowas?
-Wo muss die Karte im Garantiefall hingesendet werden?
-Sind Supportarbeiter in Foren tätig?
 
Nvidia 8800GTS 512, Referenzdesign mit Asus-Label, vor fast genau 2 Jahren gebraucht gekauft, um Kühlerdemontage zu üben und um sie zu backen. Kurz vorher beim Vorbesitzer müsste die abgeraucht sein. Alter ist nicht bekannt. Die Fehler waren: Die Sensoren haben gespackt und haben Müll ausgelesen. Der Lüfter lief auf 100% und die Karte ging nach 30 Minuten Desktop/Browser aus und bei Minecraft nach paar Sekunden. Mit Backen ging die heile. 2 Wochen später nochmal getestet und sie hatte den alten Fehler.

Ansonsten muss diese ach so umweltfreundlich Lot durch das alte getauscht werden, also allgemein bei Grafikkarten. Weg mit dem Sche*, was spöde wird und Grafikkarten unbrauchbar macht und her mit dem besseren Lot. Zusätzlich noch HBM für alle Karten. Der Die geht eher weniger kaputt, also auch Speicher am Die.

Und dann hatte ich noch 2 Tintendrucker, die wegen der geplanten Obsoleszenz nicht mehr wollten und der dritte war nach Ankunft (gebraucht) auch nicht funktionstüchtug, aber der wurde repariert. Da war er ca. 3,5 Jahre alt und jetzt sind es ca. 6.

# Nein zur Geplanten-Obsoleszenz-Mafia!
 
Winxer schrieb:
Weißt du überhaupt was das bedeutet? Du meinst sicherlich die geplante Obsoleszenz und selbst dieses Wort wird meiner Meinung nach viel zu oft im falschen Kontext verwendet. Obsoleszenz an sich ist überhaupt nicht verwerflich sondern eine folge der weiterwentwicklung ;-)

Oblsolet sind z.b. die Riva TNT2 oder der dx40486.

Drakonomikon schrieb:
Geplante Obsoleszenz findest du sicherlich bei Peripherie wie z.B. Lautsprechern, Mäusen vielleicht auch Festplatten, sicher bei Druckern und Netzteilen

Bitte was? Das trifft meistens auf billigen Müll zu, und das ist nicht geplant sondern zwangsläufig eine Folge aus dem Preis.

Lautsprecher: Was soll da überhaupt kaputtgehen wenn man nicht komplett übersteuert?
Maus: Hält bis auf ein paar Ausreißer recht lange. Und selbst wenn was Kaputt geht sind die einfach zu reparieren für wenig Geld (z.b. die Microschalter).
Festplatten: Kommt öfters mal vor, ist aber auch ein bisschen der Mechanik geschuldet. Bei µm abstand von Teller zu Lesekopf bleibt ein Headcrash ab und zu nicht aus.
Netzteile: Hält ewig wenn man keinen Chinaböller kauft.
Drucker: Tinte schon eher, Laser nein.
 
janeeisklar schrieb:
Modell GTX 970
Spiele fangen bei knapp über 3,3 GB VRam an zu ruckeln und zu zuckeln.
Eigentlich könnte man sie noch verwenden aber durch die eingebaute VRam Obsoleszenz muss eine neue her.
;)
einfach noch mal lesen (und verstehen), was obsoleszenz bedeutet.

ot: kann ich mir nicht vorstellen. dazu ist der markt zu klein und vom aussterben bedroht. es geht ja nicht um samsung smartphones.
 
Meine HD 5770 (MSI Hawk) lief 5 Jahre problemlos und macht aktuell den nächsten glücklich. Einzig die Lüfter waren unter Last inzwischen relativ laut. Aber das würde ich jetzt nicht geplant nennen... Das liegt in der Natur der Bauteile.
 
Und was bringt so eine Liste? Gar nichts! Man bräuchte dafür weit über 1000 Angaben nur um auch mal ansatzweise ein Ergebnis zu erhalten welches den Markt wiederspiegelt. Dann frag ich mich wie man als User das ganze überblicken soll? Soll ich mir zig Seiten durchlesen um dann eventuell zu erkennen das Karten von Hersteller A früher kaputt gehen als die von Hersteller B?

Dann kommt noch dazu das einige Hersteller wesentlich mehr Karten verkaufen als andere, vielleicht hat Hersteller A 1000.000 Karten verkauft Hersteller B nur 100.000 also wird man Hersteller A womöglich öfter in der Liste finden obwohl seine Karten im Durchschnitt länger halten
 
Zurück
Oben