OC Athlon II X4-640

speedfan08

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
177
Hi,

Bin gerade schwer dabei meinen Athlon II X4-640 zu übertakten. Da ich vorher ein Intel System hatte, war ich erstmal gezwungen mich im Internet ein wenig schlau zu machen.

Derzeit läuft die CPU bei einem Multi von 15 und einem FSB von 239MHz bei 3585MHz.

Allerdings wenn ich auf 240 FSB gehen will (was dann meinem DDR2 800er Ram entspricht) bootet er nicht mehr. Den HT/NB hab ich auf 1800Mhz gestellt wo er jetzt durch die Übertaktung bei 2150MHz steht. Laut Googlerecherchen wird empfohlen, den nicht über 2000MHz laufen, stimmt das?

Vcore hat er wohl automatisch auf 1,38v gestellt jedenfalls habe ich da noch nix geändert.

Bis jetzt bin ich dank Google gut zurechtgekommen, dennoch ist irgendwo noch der Wurm drinn ;)

Bin um jeden Rat dankbar :) ... achso System siehe Sig.
 
beim OC die Spannungen am besten immer manuell einstellen. Knapp 3,6 GHz ohne VCore- Erhöhung ist schon ein guter Wert, bei Ref.takt 240 vllt einfach mal auf 1,4V hochgehen und testen.
NB und HT müssen bei den aktuellen CPUs nicht unbedingt bei 2000 MHz sein
 
Wird mit dem Vcore zusammen hängen! den kannst du ohne bedenken auch auf 1,45V stellen!
Ist laut AMD noch im grünen Bereich! Was ich nicht verstehe, das der Ram mit 240MHz referenztakt auf 800MHz läuft! Stell den Ramteiler evtl runter...
 
Ich habe meinen Athlon II X3 auf 4x3,125Ghz bei 1,25V laufen.
Der HT Takt beträgt 250mhz.
Der HT Link und die Northbridge takten aufgrund des 10er Multi auf 2,5Ghz.
Der DDR2 800mhz läuft auf 250x3,33=833mhz

Alle Spannungen sind Standard, die CPU ist untervolted.

EDIT: Teste mal die mindest erforderliche Spannung für 3,5Ghz mit Prime95.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
@All

danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt einige Kombinationen durch... keine Chance:(

selbst bei einem Takt von 220MHz bei 15er Multi und 1,47V und einem geringen Ramteiler stürzt Prime95 nach kurzer Zeit ab, dass kann doch nicht wirklich sein.. Temps sind bei Everest bei ca. 48 Grad unter Last, also daran kann es ja eigentlich nicht liegen.

Hat noch jemand einen Rat?
 
selbst bei einem Takt von 220MHz bei 15er Multi und 1,47V und einem geringen Ramteiler stürzt Prime95 nach kurzer Zeit ab

meinst du jetzt 220MHz Ref.takt obwohl 239 schon gelaufen sind? Wenn ja, schafft das Mainboard vllt den hohen VCore nicht stabil. 1,425V oder so würden erstmal reichen, besser langsam erhöhen.
Wenn du bei Ref.takt 240 800 MHz hast, hast du den RAM- Teiler doch schon vorher verringert oder?
 
Sorry muss mich korigieren. 239 Ref. Takt laufen NICHT stabil. Nochmal Prime rübergejagt >>> Absturz

Nun versuch ich mich in ganz kleinen Schritten, bin jetzt bei 3,17GHz (211 Ref. Takt), 1,36V. Mal schauen....
Ergänzung ()

Läuft mit 3,17GHz soweit stabil allerdings hab ich im 3dMark Vantage aufeinmal nur noch 11000 punkte, vorher waren es knapp 15000 obwohl ich nix verändert habe, sehr komisch...
Ergänzung ()

Noch ne andere Frage: Sollte man Cool'n Quiet beim übertakten deaktivieren oder ist das egal? Hab die CPU ja nicht über dem Multi getaktet.
 
Ich hatte den X4 620 und habe diesen ohne V-Core auf 3,4 GHz bekommen. 3,6 GHz waren nur mit Erhöhung möglich. Hat aber der CPU nichts ausgemacht. Und ja er war Prime stabil.
 
Läuft mit 3,17GHz soweit stabil allerdings hab ich im 3dMark Vantage aufeinmal nur noch 11000 punkte, vorher waren es knapp 15000 obwohl ich nix verändert habe, sehr komisch...

kann damit zusammen hängen, wenn der RAM- Takt (durch verringerten Teiler) deutlich gesenkt wurde

Sollte man Cool'n Quiet beim übertakten deaktivieren oder ist das egal? Hab die CPU ja nicht über dem Multi getaktet.

kann aktiviert bleiben, man kann aber auch bspw. mit k10stat eigene C'n'Q- Profile anlegen
 
Einen Kern meines Athlon II X3@X4 bekomme ich leicht untervoltet auf über 4Ghz, ohne dass er in Games oder bei Bildbearbeitung zicken macht. (Signatur)
Ich liebe diese fantastische CPU. ;)

@speedfan08:
Ich habe zuerst die erforderliche VCore für 3Ghz getestet.
Für weitere 100mhz brauche ich ab 3Ghz in etwa +0,03V, mit dieser Methode komme ich schnell auf die mindest erforderliche VCore.

mfg dorndi
 
Zurück
Oben