News Öffentliche WLANs: Trotz Ende der Störer­haftung bleibt Rechtsunsicherheit

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.749
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, linuxxer, Transistor 22 und eine weitere Person
Das ist der Grund warum ich kein öffentliches WLAN erlaube auf meinem Router, die Rechtssicherheit ist immer noch nicht zu 100 % gegeben, dann spar ich mir unnötigen Ärger lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Zockmock, Kaulin und 21 andere
Das sicherste ist immer noch ein Freifunk router sich ins Netzwerk zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und nkler
Da passt ja das irgendwie dazu^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, VYPA und von Schnitzel
Genicksalto schrieb:
Kannst du das erläutern, wo der rechtliche Unterschied bei einem Freifunk-Router liegt?
Kurz gesagt spannt ein Router mit Freifunk ein offenes WLAN auf und tunnelt den Traffic der dadurch entsteht durch deinen Internetanschluss bis hin zum Exit-Note. Von hier aus fließt der Traffic dann ins ganz normale Internet.
Es gibt dann halt ein offenes WLAN bei dir, das aber andere IP Adresse hat als dein Internet Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
MC´s schrieb:
Das ist der Grund warum ich kein öffentliches WLAN erlaube auf meinem Router, die Rechtssicherheit ist immer noch nicht zu 100 % gegeben, dann spar ich mir unnötigen Ärger lieber.

Damit hast du alles wichtige gesagt.

Genicksalto schrieb:
Kannst du das erläutern, wo der rechtliche Unterschied bei einem Freifunk-Router liegt?

Funktionsweise wie ein VPN, nach außen taucht deine, die eigentliche IP des Anschlusses nicht auf. Der Betreiber ist quasi nicht so einfach ermittelbar.
Rechtlicher Unterschied: Kein Kläger -> kein Richter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Infi88
Kritisiert wird zudem, dass Rechteinhaber weiterhin Abmahnungen verschicken. Die zielen offenkundig darauf ab, dass die WLAN-Betreiber keine ausreichenden Kenntnisse über die aktuelle Rechtslage haben.

Anwälte, die sich an so etwas beteiligen, sollten wegen Betruges strafrechtlich belangt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Zockmock, fairlane24 und 18 andere
Lohnt sich noch da eine Regelung zu schaffen?

Vor einigen Jahren hätte sie ein signifikanter Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur sein können aber mittlerweile sind trotz aller Unkenrufe sowohl Preis als auch Verfügbarkeit der Mobilfunk gut genug geworden, dass niemand mehr vor fremden Fenstern oder Türen herumlungern muss um noch ein wenig besseren Empfang zu haben?
 
Es gibt immer noch genug arme Leute, oder glaubst du der Systempressse vom Boomland DE und läufst blind durch die Gegend?

Abgesehen davon, mir ist die gesetzliche Lage egal, ich würde nie ein offenes privates WLAN betreiben, aber aus dem Grund, dass ich niemanden in meinem Netz will. Und warum auch, Freifunk gibts seit Jahren und es funktioniert einwandfrei. Ich hab grad einen Jahre alten glaub 18 EUR TP-Link abgelöst mit einem aktuellen 20 EUR TP-Link, der alte hatte einfach nicht mehr genug RAM. Jetzt laufen die vollen zugeteilten 16 mbps darüber, der Tunnel kommt in Holland raus, keinerlei Gefahr für mich. Aus Paranoia vermutlich hab ich von ein eigenes VLAN für den Freifunk Router eingerichtet, falls da mal eine SIcherheitslücke auftaucht, aber das ist wahrscheinlich eher theroretischer Natur da die DInger sich selbst updaten.

Beim Preis von 20 EUR für einen Router und 10 Minuten Arbeit könnte man versucht sein zu sagen, dass nicht-Freifunker mit dicken Leitungen asoziale Egoisten sind. Mach ich natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Yoonyah und Heinrich Harrer
...was für ein Eiertanz...
D in der Steinzeit... so will's die Politik und ihre Führer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Führer streich ich mal dezent weil Nazikeule, aber der Politik wären offene WLANs ganz recht, die könnten über die schlechte Grundversorgung hinwegtäuschen und dass die die TK Unternehmen einfach nicht im Griff haben.
Sonst wären soziale, unabhängige Projekte wie Freifunk ja überflüssig.

Macht mit oder bleibt digitale Ärsche ;)
 
Speziell als Privatperson halte ich es nach wie vor für schwierig WLAN Public zu stellen, würde ich nicht machen.
Gibt leider immer mehr Internet-Rambos die dann Schabernack machen, egal wie viel man sperrt.
Ziemlich schade eigentlich, alleine hier bei mir gibt es 15 WLAN Netze und im Endeffekt könnte man sich da mit Absprachen recht viel Geld und Frequenzen sparen ;)
 
Bananenrepublik Deutschland und es wird nicht besser. Ich bekomme nächstes Jahr eine 1000er Leitung und würde teilen. Wenn man das Wort „Rechteinhaber“ schon liest, weiß man Bescheid! Vetternwirtschaft, zu deutsch Korruption so weit das Auge reicht an allen Ecken und Enden und niemand ist verantwortlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, m0skito, ThePlayer und eine weitere Person
Ich verstehe generell den Bedarf an öffentlichen WLAN überhaupt nicht.
Solange ich lte habe brauche ich auch kein wlan.
Warum sollte ich mich in der ikea zb mit dem wlan verbinden obwohl ausreichend Empfang da ist?
Weil ich etwas datenintensives vorhabe? Was denn?

Freies wlan ist wie Licht bei den Motten wenn man sich so manche Plätze anschaut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
testwurst200 schrieb:
Ich verstehe generell den Bedarf an öffentlichen WLAN überhaupt nicht.
Solange ich lte habe brauche ich auch kein wlan.
Warum sollte ich mich in der ikea zb mit dem wlan verbinden obwohl ausreichend Empfang da ist?
Weil ich etwas datenintensives vorhabe? Was denn?

Freies wlan ist wie Licht bei den Motten wenn man sich so manche Plätze anschaut :)

Nicht wenige haben hier halt noch scheiß Tarife mit wenig Datenvolumen inkludiert. Besonders halt in Deutschland.

Mir ist es auch egal, aber die Halle vom IKEA Chemnitz als Beispiel schirmt an vielen Stellen den eigentlichen sehr guten Mobilfunk im Neefepark so stark ab das nicht viel ankommt außer Edge.

Auf der anderen Seite ist das in Tschechien (nur mal als Beispiel, da bin ich oft) schon seit sehr vielen Jahren schön gelöst. So gut wie jedes Geschäft oder Restaurant hat sehr gutes Free-Wifi und das ohne sich durch eine Zwischenseite klicken zu müssen und zu warten usw.

Anmachen und läuft.

Ist wie bei der Akzeptanz von Kreditkartenahlung, da ist Tschechien seit vielen Jahre weiter entwickelt als Deutschland.
Aber das ist ein anderes Problem, oder hat doch ähnliche Gründe?

Wer weis.

Umso mehr ich im Ausland unterwegs bin und sogar in Moldawien besseres Internet vorfinde umso rückständiger sehe ich Deutschland. Der Deutsche Michel ist halt schon sehr Technologie-feinlich und NEU+UNBEKANNT = erstmal SCHLECHT.
Besonders unbeständig finde ich das Mobilfunk Netz in D, immer ein Wechsel zwischen LTE, 3G,2G Funkloch.....
Hab ich im Ausland noch nicht angetroffen, auch nicht in entlegegen Gebieten.

Leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, VYPA und Alpha.Male
testwurst200 schrieb:
Warum sollte ich mich in der ikea zb mit dem wlan verbinden obwohl ausreichend Empfang da ist?
Weil ich etwas datenintensives vorhabe? Was denn?

Ob nun das Ikea in Essen oder das Ikea in Duisburg oder das Ikea nähe Jena, alle drei hatten intern wenn überhaupt nur EDGE. Daher fand ich es recht gut dort ein freies Wlan zu haben. Besonders für das zusammenstellen mit deren Konfiguratoren. Wenn ich Zeit habe um ins Ikea zu gehen ist es dort immer noch voller als es normalerweise ist und die PCs im Haus sind dann meistens alle belegt. Nur weil es irgendwo freies Wlan gibt, muss man nicht unbedingt was Datenintensives vorhaben. Oder ein Video Call, wenn man etwas absprechen muss. Damit der andere auch sieht was man meint. Generell gibt es viele Möglichkeiten warum sowas nützlich ist.

BastianDeLarge schrieb:
Umso mehr ich im Ausland unterwegs bin und sogar in Moldawien besseres Internet vorfinde umso rückständiger sehe ich Deutschland. Der Deutsche Michel ist halt schon sehr Technologie-feinlich und NEU+UNBEKANNT = erstmal SCHLECHT.

Richtig, sieht man allein schon im Thread zu Google sein Game Streaming. Das mal nur so als Beispiel. Es gab auch genug Beiträge in der Vergangenheit bei denen man Video Streaming in Grund und Boden diskutiert hat und das es niemals mit der in Deutschland verfügbaren Bandbreite gut laufen wird und bei 4K sind viele davon ausgegangen das der original Code verwendet wird und man 80 Mbit benötigt.

Bei Steam seiner Zeit waren auch alle abgeneigt. Heute ist es Marktführer. Wer kann sich an die Unterhaltungen noch erinnern, HL in Verbindung an Steam? Wenn ich mir heute so die eine oder andere Bibliothek angucken würden... Puhhh

Wenn wir aktuell bleiben, wie in Deutschland gegen Mobilfunk vorgegangen wird, zeigt schon deutlich auf wie rückständig allein viele Bürger schon sind.

Viel erschreckender finde ich eigentlich die hohe Anzahl an technischen Verweigerungen oder das Interesse an der Technik in Foren wie CB oder anderen Foren. Eigentlich gilt hier auch wie bei anderen dingen genau das was du oben erwähnst:

NEU+UNBEKANNT = erstmal SCHLECHT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Mister79 schrieb:
Ob nun das Ikea in Essen oder das Ikea in Duisburg oder das Ikea nähe Jena, alle drei hatten intern wenn überhaupt nur EDGE. Daher fand ich es recht gut dort ein freies Wlan zu haben. Besonders für das zusammenstellen mit deren Konfiguratoren. Wenn ich Zeit habe um ins Ikea zu gehen ist es dort immer noch voller als es normalerweise ist und die PCs im Haus sind dann meistens alle belegt. Nur weil es irgendwo freies Wlan gibt, muss man nicht unbedingt was Datenintensives vorhaben. Oder ein Video Call, wenn man etwas absprechen muss. Damit der andere auch sieht was man meint. Generell gibt es viele Möglichkeiten warum sowas nützlich ist.



Richtig, sieht man allein schon im Thread zu Google sein Game Streaming. Das mal nur so als Beispiel. Es gab auch genug Beiträge in der Vergangenheit bei denen man Video Streaming in Grund und Boden diskutiert hat und das es niemals mit der in Deutschland verfügbaren Bandbreite gut laufen wird und bei 4K sind viele davon ausgegangen das der original Code verwendet wird und man 80 Mbit benötigt.

Bei Steam seiner Zeit waren auch alle abgeneigt. Heute ist es Marktführer. Wer kann sich an die Unterhaltungen noch erinnern, HL in Verbindung an Steam? Wenn ich mir heute so die eine oder andere Bibliothek angucken würden... Puhhh

Wenn wir aktuell bleiben, wie in Deutschland gegen Mobilfunk vorgegangen wird, zeigt schon deutlich auf wie rückständig allein viele Bürger schon sind.

Viel erschreckender finde ich eigentlich die hohe Anzahl an technischen Verweigerungen oder das Interesse an der Technik in Foren wie CB oder anderen Foren. Eigentlich gilt hier auch wie bei anderen dingen genau das was du oben erwähnst:

NEU+UNBEKANNT = erstmal SCHLECHT.

Du sültzt mich ja in dem genannten Thread schon dumm zu also gehe ich davon aus du spielst auf mich an.

Aber das was du schreibst und vergleichst ergibt absolut Null Sinn.

Was hat NEU+UNBEKANNT = erstmal SCHLECHT bei der Kreditkartenakzeptanz mit einer einer Technologie (Google Stadia) zu tun, was weniger bietet als das was viele schon zuhause haben und technischer nicht besser sein kann (Latenz, Bilder in der Sekunde, Grafikqualität) ???

Äpfel - Birnen

Du hast echte Probleme, ich muss jetzt hier schauen ob es ne Blockfunktion gibt.

Gefunden.

Hör bitte auf mich zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben