Ölaustritt von Gehäuselüftern

telestek

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
Moin,

Habe ein Problem mit meinen Lüftern.. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Also.. Ich habe 1 Gehäuselüfter hinten, und 3 Vorne. Und an allen 4 Lüftern ist von Innen am Rand eine Ölige Flüssigkeit. Und vorne bei meinem oberen Lüfter an meinem Gehäuseglas waren von innen auch so "Spritzer" oder aufjedenfall auch etwas Flüssigkeit.

Es kommt nicht von der Luftfeuchtigkeit oder so, das kommt anscheinend vom PC selbst, es ist aufjedenfall ein Öl. Jetzt ist die Frage, was kann es sein, und was sollte ich jetzt tun und ist es schädlich für meinen PC? Weil es ist nur an den lüftern dieses Öl, wo anders habe ich es nicht entdecken können.. (Zur Info: Habe eine Wasserkühlung, aber an der glaube ich liegt es nicht)
 
Könnte sein, dass es Öl aus den Lagern der Lüfter ist. Was für Lüfter sind das denn?
 
Möglich ist alles, vielleicht eine schlechte Charge erwischt. Wenn du uns sagst was für Lüfter es sind und vielleicht sogar noch einen Schnappschuss von der Miesere machst, können wir dir sicher noch besser weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi

Kolink Observatory RGB Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz

Das ist mein Gehäuse, die Lüfter waren schon verbaut.
Man kann das Öl auf dem Foto nicht sehen, deshalb habe ich es mal gelb markiert wo das Öl ist. Hinten am lüfter ist es auch wie auf dem Bild, unten halt gelagert.
20210127_104344.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
hast du evtl eine bessere kammera und könntest du bitte bei einem lüfter näher hingehen?
das bisherige bild bringt leider 0. Wir wissen nur, dass es durch schwerkraft anscheinend sich unten ansammelt. ist es eher fettig/schmierig oder richtig flüssig? Wassertropfengroß?(5mm?)
Was ist das für ein "Gehäuse" = Marke, wenn die Lüfter schon dabei waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Conqi

"Kolink Observatory RGB Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz" so Heißt das Gehäuse

Es ist aufjedenfall schmierig und dickflüssig und lässt sich schlecht wegwischen, es ist wenn wirklich viel auf einem Fleck ist leicht gelblich. Würde so sagen an jedem Lüfter sind so 1-2 Tropfen ca.
Snapchat-75386888.jpg

Snapchat-1360319453.jpg
 
Ich konnte jetzt leider auf die Schnelle überhaupt nichts über diese Lüfter in Erfahrung bringen, scheinbar verkauft Kolink diese gar nicht einzeln.
Ist denn auch auf den Rotorblättern ein öliger Film bzw. sieht man an der "Nabe" der Lüfter etwas derartiges? Oder ist es wirklich nur außerhalb?
Ich würde mal einen der Lüfter ausbauen und mir im Licht genauer anschauen. Ansonsten sogar einfach mal Kontakt mit Kolink aufnehmen.
Normal ist das meiner Meinung nach jedenfalls nicht und ich habe sowas auch noch nicht in der Form gesehen.
 
Die vormontierten Lüfter sind häufiger von bescheidener Qualität. Wenn ich zum Beispiel mein Gehäuse nehme, bei denen 2 Lüfter dabei waren, ist es genau so teuer wie die 4 Silentwings, die ich dafür gekauft habe.
Wenn Öl austritt, sind sie nicht ausreichend abgedichtet.

Meine Empfehlung: Lüfter gegen vernünftige tauschen. Oft empfohlen und selbst im Einsatz: BeQuiet SilentWing PWM.
Bei Noctua kann man sich auch sicher sein, was vernünftiges gekauft zu haben.
 
normalerweise sind die Lüfter nicht in Öl, sondern in Fett gelagert. vielleicht war einfach zu viel drin. würde mir da keine sorgen machen.
 
Also auf den Rotorblättern ist an manchen Stellen nur etwas ganz wenig. An einer Stelle war es richtig gelblich (war so halben cm groß), habe ich aber weggewischt um zu gucken was es für eine Konsistenz hat. Ist aber wirklich komisch..

Aber macht es was aus bzw was passiert wenn ich das jetzt erstmal weiter benutze, und wann könnte man dann ca. mit rechnen das die Lüfter evtl ausfallen, wenn das "Öl" wirklich von den lüftern kommt?
 
Ich würde schätzen, dass das auch ein Trennmittelrest aus der Herstellung der Lüfterblätter sein könnte und nicht unbedingt was mit den Lagern zu tun haben muss. Würde mir da nicht groß nen Kopf machen.
 
Ich denke wirklich ausfallen wird da so schnell nichts, wenn das Fett oder Öl weniger wird, wirst du es irgendwann einfach an der Lautstärke der Lüfter merken.

Wenn es sich nur an den Lüftern verteilt mag es noch gehen, an der Hardware wöllte ich es aber nicht haben.
 
Das Problem gab es früher mit den "berühmten" SilenX Lüftern. Da trat dann auch irgendwann Öl aus den Lagern aus.

Wenn noch Gewährleistung besteht, würde ich nicht lange herumwarten und den Hersteller bzw. Verkäufer des Gehäuses kontaktieren.
Ansonsten ist ein neuer Satz Lüfter sicherlich kein Fehler -> beQuiet, Noctua oder auch Arctic
 
Okay gut, danke jungs für eure hilfe ;D

Ich werde nochmal genau rüberschauen und des wegwischen und dann erstmal weiter im Betrieb nehmen. Wahrscheinlich tausche ich dann einfach die Lüfter mit der Zeit
 
Es könnten auch Weichmacher sein, die der Kunststoff "ausschwitzt" Hab ich bei günstigen Mäusen öfter erlebt, allerdings erst nach einigen Jahren. Das fühlt sich an wie ein fettiger oder öliger Belag.
 
Könnte sein weiß nicht, damit kenne ich mich nicht aus. Aber wenns sein könnte würde es Sinn ergeben, weil wegen der Wärme und der Rotation es vielleicht schneller entweicht.
 
Zunächst mal, willkommen im CB-Forum, schön das du zu uns gefunden hast :)

telestek schrieb:
Aber wenns sein könnte würde es Sinn ergeben, weil wegen der Wärme und der Rotation es vielleicht schneller entweicht.

Gerade ansaugende Lüfter sollten mit das kühlste im System sein und nicht warm werden, daher schließe ich übermäßige Wärme als Ursache dafür aus.

Wenn es meine Lüfter wären würde ich alles sauber machen und schauen ob es überhaupt in der selben Intensität noch einmal auftritt oder weniger wird. Sollte es weniger werden würde ich es gut sein lassen und die Lüfter eben solange verwenden bis sie ihr Klangbild in negativer Weise verändern.
 
Ja, genau so werde ich es auch machen.
Habe es jetzt weggewischt und werde gucken ob es wiederkommt. Werde die Lüfter einfach so lange nutzen bis man was negatives bemerkt, auch wenn das Öl wieder kommt. :D
 
Zurück
Oben