Office-Dateien öffnen immer langsamer & Truecrypt Mount ebenso, nach Neustart schnell

J_R

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4
Hallo miteinander,

es fehlt wirklich nicht mehr viel und ich wechsel zu Linux.. folgendes Problem seit einigen Tagen, ja schon Wochen:


BS ist Win7Pro 64bit, im Betrieb seit ca. 2 Jahren, mit Office 2007 Pro, alles ordentlich mit eigenem Key aktiviert. Lief die letzten Jahre auch stabil. Alle Updates sind installiert.

Das BS und alle Programme laufen auf einer Samsung 840er SSD, Daten liegen aber im gleichen PC auf normalen Festplatten.


Ich habe in den letzten Wochen u.a. die Grafikkarte ausgetauscht (alte AMD gegen neue AMD) sowie die etwas zu klein gewordenen Daten-Festplatten gegen größere ersetzt.


Problem:

Windows startet ganz normal: ich kann alle Programme öffnen, ich kann in Truecrypt Laufwerke in Sekundenbruchteilen mounten, ich kann im Explorer auf Office-Dokumente klicken und auch diese öffnen sofort.

Läuft das System ca. 5min, so passiert folgendes:

Ich kann über das Startmenü bzw. Desktop immer noch alle Programme, auch Word, Excel, Truecrypt, in Sekundenbruchteilen öffnen, ABER:

Doppelklick auf ein Officedokument im Explorer dauert jetzt 10Sek aufwärts, wenn noch keine Office läuft.
Bsp: Klicke ich eine Word-Datei im Explorer, dauert es 10 Sek bis Word aufgeht. (Gleiche Datei direkt nach Neustart wenigerals 1 Sek!).
Starte ich Word übers Startmenü ist es sofort da, klicke ich dann auf die Datei geht diese ebenfalls sofort auf. Selbes gilt für Excel.


Leider ist das Problem kein Office-Problem, denn:
Auch das Mounten von TC-Laufwerken dauert nun statt 1Sek plötzlich 10sek, Dismount dauert sogar bis 20Sek.

Zusätzliche Beobachtung: Spiele ich mit dem Windows Media Player mp3s ab, so kommt es immer wieder zu kurzen Pausen.


Die Ladezeiten scheinen länger zu werden, je länger der PC läuft.


Bisherige Fehlerdiagnose:

- Google Office Probleme schon stundenlang gelesen, nichts dabei was hilft.. Add-Ins größtenteils abgeschaltet.

- Wenn ich mit dem Laptop auf die Freigaben des PC zugreife kann ich mit dem Office vom Laptop aus die gleichen Dokumente problemlos in Sekundenbruchteilen öffnen, auch wenn der PC schon lange lief

- es ist egal ob die Dokumente auf der SSD oder auf den normalen Platten liegen

- diverse Software deinstalliert, MSE abgeschaltet, nach Neustart keine Programme geöffnet, Verhalten tritt trotzdem gleich auf

- in den Windowsprotokollen taucht auch nichts verdächtiges auf, weder unter System, noch unter Anwendung. Unter Office Diagnostics ist kein Unterschied zu sehen zw. Office-Starts über Doppelklick auf Datei bzw. Startmenü.

- Ressourcenmonitor unauffällig, Arbeitsspeicher "leer" (4GB von 16 genutzt)


Es treten sonst keine Probleme auf, alles ist so schnell wie immer. Ich kann im Explorer durch die Ordner durchklicken, Videos werden vom Media-Player sofort geöffnet, Browser geht sofort auf, Outlook geht sofort auf, ...


Beim googeln bin ich auf Probleme mit DDE gestoßen, aber eigentlich nur im Zusammenhang mit WinXP. Leider habe ich hierzu nichts konkretes gefunden und auch ein durchforsten der Dienste nach DDE bzw. der Ereignisprotokolle hat mich hier noch nicht weiter gebracht.


Hat von euch jemand ne Idee was hier sein kann? Habe wirklich keine Lust auf eine Neuinstallation..
 
hallo,

ich bezweifle mal das es an Windows selbst liegt; lehne mich vielleicht weit aus dem Fenster aber gehe davon aus dass 90% aller Probleme mit Windows User-verusacht sind (meine nicht dich). Aber zurück zum Thema.

Da deine Schwierigkeiten erst nach ein paar minuten zu nehmen, tippe ich auf Temperatur. Software verändert sich nicht aufgrund von Zeit selbstständig und wird auch mit Neustart nicht schneller. Drehen sich alle Lüfter? Wie sehen die Temerpaturen von CPU und GraKa aus? Wie sieht dein Taskmanager aus? Was hast du alles im Autostart?

Prüf das mal. Liegt sicherlich nicht an Windows.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung n bissl optimiert)
Nein, Temperatur und ein Problem mit der SSD sind es definitiv nicht, denn, ich darf mich noch mal selbst zitieren:


J_R schrieb:
Klicke ich eine Word-Datei im Explorer, dauert es 10 Sek bis Word aufgeht. (Gleiche Datei direkt nach Neustart wenigerals 1 Sek!).
Starte ich Word übers Startmenü ist es sofort da, klicke ich dann auf die Datei geht diese ebenfalls sofort auf. Selbes gilt für Excel.

Wenn es ein generelles Problem wäre, würde das starten von Word ja immer lange dauern, egal ob ich es ausm Startmenü oder über eine Datei starte.
Ebenfalls würde der Zugriff auf die Datei übers Netzwerk mittels eines anderen Office ja dann auch länger dauern, tuts aber nicht.

Ich wäre froh wenn es ein Office-PRoblem wäre, leider wie gesagt ähnliches Verhalten bei Truecrypt-Mount und Dismount.

Ja, es muss irgendein Software-Problem sein. Irgendein Dienst der abstürzt, irgendwas was erst später startet.. nur was sollte denn da in Frage kommen?
Es funktioniert alles prächtig, der PC läuft, gerne auch mal tagelang, alles funktioniert in Sekundenbruchteilen wie gewohnt! Nur das anklicken von Officedokumenten im Explorer und das TC-mounten wird langsamer.
 
ok, war mir nicht ganz bewusst das du eigentlich Windows und Office ebenso als Ursache ausschließt. Versteh dann nur das MS Gebashe nicht aber gut. :-)

Du schreibst von mouten eines truecrypt Ordners. Könnte es daran liegen? Vielleicht. Wird Truecrpyt überhaupt noch supportet? Ich dachte der Programmerier hätte vor 1-2Jahren aufgegeben (noch lange vor Snowden kam).

Ich denke, dass du in einem TrueCrpyt Forum vielleicht besser aufgehoben bist da deine hardware wie auch Software grundsätzlich richtig funktioniert. Ob irgendwelche Kombinationen von Uhrzeit, offenem Hintergrundprogramm und "Stimmung" des PC diese beschriebenen Effekte auslöst, kann dir wahrscheinlich nur einer sagen der auch viel mit truecrypt arbeitet.

sorry
 
Zurück
Oben