Office/Multimedia Notebook bis ca. 700€

John_Wick

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
322
Moin,

ich möchte ein Notebook kaufen, dass hauptsächlich zum Surfen, für Office und für Multimedia/Unterhaltung geeignet ist.

Gelegentlich wird auch mal gezockt aber hauptsächlich alte Spiele vor allem Gothic 1 + 2 mit Mods.

Starcraft 2 oder Fallout 3, Binding of Isaac sind auch Titel die laufen sollten. Es müssen nicht unbedingt maximale Details sein, besonders bei Starcraft 2 mache ich auch Abstriche, das Spiel ist aber sehr CPU lastig.

Eine dedizierte Grafikkarte lohnt sich deshalb wohl kaum. Denke die Ryzen CPUs mit Grafikeinheit sind ausreichend und potenter als Intel CPUs mit Grafikeinheit. Dann wären 16GB Arbeitsspeicher bestimmt von Vorteil wenn keine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt oder?
Für die SSD dachte ich an maxmimal 500GB. Ein USB C Anschluss wäre nice. Am besten 3.2 Gen2. Kann aber auch ne ältere Schnittstelle sein, Hauptsache USB C.
Bildschirmgröße und Akkulaufzeit sind mir fast egal. Die anderen Punkte sind mir wichtiger. Toll wäre auch wenn das Notebook unter Last nicht so laut wird wie ein Düsenjet oder ich ein Spiegelei auf dem Gehäuse braten kann weils sehr heiß wird.

Geplantes Budget ~700€
 
11th Gen Intel Tigerl Lake iGPU sind sogar stärker als Ryzen iGPU. Zumindest auf die Rohleistung bezogen. Es ist dann eher der Klassiker wie beim ewigen AMD/Nvidia Kampf, das eine Spiel läuft besser mit Team rot, das andere besser mit grün und das dritte mit blau.

Aber bitteschön:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14itl05-graphite-grey-82fe00g5ge-a2488482.html?hloc=de
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/inspiron-14-5405-laptop#configurations_section
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5000-laptop/spd/inspiron-15-5505-laptop
 
Das Lenovo Ideapad 5 macht auf mich einen guten Eindruck und sieht zudem auch schick und schlicht aus. Scheint ein ordenliches Gerät zu sein, was für meine Ansprüche absolut genügen sollte.

Vielen Dank!
 
Ich habe das Notebook von Lenovo nun seit ein paar Tagen. Ich bekomme nach kurzer Zeit Kopfschmerzen. Es spielt keine Rolle ob ich die Helligkeit hoch oder runter schraube.
Kann das mit der Skalierung zu tun haben? Oder hat das Panel PWM? Ich weiß es nicht es ist auf jeden Fall unangenehm oder vielleicht muss ich mich dran gewöhnen? Als ich noch meinen Desktop PC mit 24 Zoll IPS 1080p Monitor hier stehen hatte, war alles bestens. Keine Kopfschmerzen selbst nach stundenlangem draufschauen nicht.
 
150% skalierung?
Probier mal 125% oder sogar 100% testweise.
Für das Ideapad 5 14ALC05 misst Notebookcheck knapp 30k Hz beim PWM, dass dürfte kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hab mal auf 100% Skalierung gestellt und schaue mal wie es damit ist. Ist natürlich dann alles ziemlich klein.
Mit HWInfo habe ich herausgefunden welches Panel verbaut ist und dieses gegoogelt.
Soll wohl kein PWM haben (flicker-free).
 

Anhänge

  • Panel Info.JPG
    Panel Info.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 160
Ich schicke das Notebook zurück. Ich komme zu dem Entschluss, dass es mir zu klein ist. Das Tastaturlayout bei den großen Geräten gefällt mir besser und es ist nach wie vor anstrengend für mich auf das Display zu schauen. Egal ob 100%, 125% oder 150% Skalierung.
Hinzu kommt, dass ich ein knapp 20 Jahre altes Spiel (Gothic 2) nicht mal mit maximaler Sichtweite spielen kann, ohne dass die Frames massiv einbrechen und es anfängt zu ruckeln.
Gothic 1 hingegen läuft besser aber auch nicht immer rund.
Für Office und Surfen ist das Notebook völlig ausreichend. Aber allein, dass ich es als anstrengend empfinde es zu benutzen reicht ja schon als K.O. Kriterium.

Vielleicht sollte ich mein Budget noch um einige Hundert Euro aufstocken und mir ein Lenovo Legion 5 Pro kaufen. Die sind größer und haben deutlich mehr Leistung.
 
Zurück
Oben