Office-/Multimedia-PC für die Schwiegereltern in spé

Anthonius

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
138
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe. Meine Schwiegereltern in spé denken schon lange über einen neuen Computer nach. Bisher lief das so ab: Ich sollte eine Konfiguration vorschlagen, dann wollten sie doch lieber abwarten. Jetzt hat der alte Computer endgültig den Geist aufgegeben und ein neuer muss her. Also darf ich mich (wieder) um eine Konfiguration kümmern. Da es um meine zukünftigen Schwiegereltern geht, darf ich mir keinen Patzer erlauben. Also bitte: Helft mir!

Meine zukünftigen Schwiegereltern wollen etwas sehr leistungsfähiges und sind bereit dafür auch mehr auszugeben.
Edit: Hier die mit eurer Hilfe erstellte aktuelle Version: https://www.mindfactory.de/shopping...2210bd741388374e95f7a348862565ba26e3b3cc502e5

Ich bin mir bewusst, dass das für den Verwendungszweck ein Overkill ist. Irgendwie haben sie es sich aber in den Kopf gesetzt, dass so eine Maschine her muss. Ich würde den Preis aber trotzdem gerne drücken.

Meine Fragen:
  • Passt die Konfiguration so oder muss ich etwas anpassen?
  • Sollte ich beim Netzteil mehr oder weniger Leistung nehmen?
  • Würde es sich lohnen, auf einen i7 zu wechseln?
  • Sind Prozessor und Motherboard kompatibel?
Schon mal vielen, vielen Dank im Voraus!



1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office-Anwendungen (Word, sehr viel Excel, Outlook) und Video-/Bildverarbeitung (allerdings eher auf Hobbyniveau) wie Pinnacle bzw. Ulead Video Studio.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
DVD-Brenner und Kartenleser. Außerdem sowohl USB2- als auch USB3-Anschlüsse an der Gehäusefront. Eine SSD bis max. 500 GB reicht. Dazu eine 500GB- bis 1TB-HDD. Der PC sollte möglichst leise sein. Windows 10 Home muss im Preis inbegriffen sein (und damit meine ich nicht die vom Laster gefallenen Versionen). Gute Kühlung, niedriger Geräuschpegel.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1300 Euro.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-10 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Möglichst bald, da der alte PC defekt ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würden ihn über Mindfactory bestellen und von denen auch direkt zusammenbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anthonius schrieb:
  • Würde es sich lohnen, bei der Grafikkarte zu sparen (1050 statt 1050ti) und dafür einen besseren Prozessor zu nehmen?
  • Würde für den Verwendungszweck auch eine GT 1030 ausreichen (auch langfristig, 5 Jahre +)?

Mal diese beiden Punkte aufgegriffen:
Für den angegebenen Verwendungszweck würde ich überhaupt keine dedizierte Grafikkarte einbauen. Ob man jetzt für ein bisschen Hobby-Videobearbeitung (nicht falsch verstehen!) unbedingt einen 8700k braucht, weiß ich nicht (da wäre ggfs. auch ein Ryzen dann die bessere Wahl ;), aber ja.. die integriert GPU reicht.

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass gerade ältere Semester gerne "leistungsfähig" und "soll lange halten" mit "muss teuer sein" gleich setzen. Ich unterstelle, das ist hier schlichtweg übertrieben.

Dennoch.. warum nicht - ist eben überdimensionert. Aber die Grafikkarte würd ich mir wirklich sparen.



Anstatt der "kleinen" WD Red würde ich eine WD Blue in größer nehmen. Wenn schon...
RAM kann man auch sparen: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html
 
Zuletzt bearbeitet:
1300 für das einsatzgebiet ist vollkommen überzogen...
dazu sind in dem build solch haarsträubende fehler drin , dass man das komplett verwirft.

übertaktungs board , raus
40€ kühler , sehr sinnvoll in nem office pc
grafikkarte ? wofür ?
natürlich darf das 550 netzteil , selbstverständlich modular, auch nicht fehlen...
die hdd ist einfach falsch gewählt , das ist ne nas-platte. mit düngt im alten pc ist auch noch eine drin.
der alte pc hat sicherlich kein betriebssystem, man könnte es ja weiterverwenden.
und auch nen knapp 100€ gehäuse muss hier nicht sein.


sowas hier ist mehr als ausreichend:

Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
MSI B360-A Pro (7B22-012R)
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Sharkoon S25-V
Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0 (AK-ICR-14)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe aller Bestpreise: € 596,41
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich würde ehr zu einem Ryzen 5 2400G raten für den Einsatzzweck

ansonsten ist der PC vollkommen überdimensioniert und in der Zusammensetzung völlige Geldverschwendung
 
Könntest auch nen fertig Pc kaufen, die Kisten laufen direkt und ganz wichtig: wenn was kaputt ist bist du nicht der Depp (Das ist auch Grund warum ich nur noch ganz selten für jemand Zusammenbau)
 
Ich frage mich ebenfalls, warum man für so einen PC einen 8700 braucht. Und sicher, an der Grafikkarte sparen um einen noch nutzloseren Prozessor einzubauen.
Du willst dir keinen Patzer leisten? Soll ich jetzt lachen gehen?
 
lechef schrieb:
Mal diese beiden Punkte aufgegriffen:
Für den angegebenen Verwendungszweck würde ich überhaupt keine dedizierte Grafikkarte einbauen. Ob man jetzt für ein bisschen Hobby-Videobearbeitung (nicht falsch verstehen!) unbedingt einen 8700k braucht, weiß ich nicht (da wäre ggfs. auch ein Ryzen dann die bessere Wahl ;), aber ja.. die integriert GPU reicht.

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass gerade ältere Semester gerne "leistungsfähig" und "soll lange halten" mit "muss teuer sein" gleich setzen. Ich unterstelle, das ist hier schlichtweg übertrieben.

Dennoch.. warum nicht - ist eben überdimensionert. Aber die Grafikkarte würd ich mir wirklich sparen.

Anstatt der "kleinen" WD Red würde ich eine WD Blue in größer nehmen. Wenn schon...
RAM kann man auch sparen: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html
Danke für das Feedback. Leider wollten sie unbedingt eine eigene Grafikkarte. Ich habe ihnen die GT1030 vorgeschlagen. Die integrierte Grafikkarte möchten sie nicht (da sind sie aus früheren Zeiten noch geprägt, in denen die Grafikeinheit in das Motherboard integriert war).
Ich hatte ursprünglich auch eine Raven Ridge oder Ryzen 5 vorgeschlagen. Aber das wurde abgelehnt (wollen kein AMD).

En3rg1eR1egel schrieb:
1300 für das einsatzgebiet ist vollkommen überzogen...
dazu sind in dem build solch haarsträubende fehler drin , dass man das komplett verwirft.
Danke für das konstruktive Feedback. Das hilft mir sehr.

derChemnitzer schrieb:
Ich würde ehr zu einem Ryzen 5 2400G raten für den Einsatzzweck ansonsten ist der PC vollkommen überdimensioniert und in der Zusammensetzung völlige Geldverschwendung
Dessen bin ich mir bewusst. AMD wurde abgelehnt. Was wäre denn eine angemessene Konfiguration von Intel?

Hägar Horrible schrieb:
Ich frage mich ebenfalls, warum man für so einen PC einen 8700 braucht. Und sicher, an der Grafikkarte sparen um einen noch nutzloseren Prozessor einzubauen. Du willst dir keinen Patzer leisten? Soll ich jetzt lachen gehen?
Ich bin der letzte, der dir vorschreibt, wann du zu lachen hast oder nicht. Wenn du gerne über mich lassen möchtest, werde ich dich also nicht daran hindern. Ich würde mich - wenn du dich dann ausgelacht hast - aber freuen, wenn du mir eine preis-leistungseffizientere Konfiguration empfehlen könntest. Ich alleine habe es bei meinen Schwiegereltern in spé nämlich nicht geschafft. Wenn sich Experten äußern würden, kann ich sie vielleicht überzeugen.
 
Werden die Videos auf DVD gebrannt? Warum nicht auf Bluray? Dann müsste ein Bluray-Brenner rein.
Ich bin ebenfalls für >16GB RAM.
 
Danke für eure Hilfe. Dann würde das jetzt so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping...2210bd741388374e95f7a348862565ba26e3b3cc502e5

Gäbe es eine bessere Alternative, wenn man 16 GB RAM möchte? Passt der Prozessor auf das Mainboard (laut Mindfactory muss es ein Z370 Mainboard sein)? Welchen Prozessor könnte ich denn nehmen, wenn unbedingt ein i7-Prozessor rein soll?

Edit: Die Videos werden bisher ausschließlich auf DVD gebrannt. Auf einen Bluray-Brenner kann man ja später immer noch mal nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat denselben Verwendungszweck (90% Office und Browser, 10% Videobearbeitung auf Hobbyniveau).
Er betreibt einen i5 2500k mit 8GB RAM und einer kleinen 120er SSD und 2TB auf HDD. Selbstverständlich ohne dedizierte Grafikkarte. Der Rechner ist sogar für mein Empfinden flott. Natürlich merke ich bei den Office-Aufgaben keinen Unterschied zu meiner Kiste.
Mein Dad ist fast 60 und spricht ganz liebevoll von seiner kleinen Rakete (entsprechendes <20l-Gehäuse nebst Laufwerk). Wofür brauchen die Schwiegereltern denn bloß einen 8700?!

Verstehe grundsätzlich den Ansatz nicht: du sollst was aufbauen, dann soll man dich auch machen lassen, wenn man dir Betrag X anvertraut. Und wenn man meint, man braucht für seine Zwecke einen i7 (wegen i7, logo?!) dann sollen sie doch einen kaufen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
So - mal vorab - die Kiste - so wie die Komponenten jetzt in der Liste stehen sind - mMn - für den Verwendungszweck - sorry - absolut überzogen.
 
Anthonius schrieb:
Da es um meine zukünftigen Schwiegereltern geht, darf ich mir keinen Patzer erlauben. Also bitte: Helft mir!
Meine Güte. Wie melodramatisch!

Anthonius schrieb:
Leider wollten sie unbedingt eine eigene Grafikkarte. Ich habe ihnen die GT1030 vorgeschlagen. Die integrierte Grafikkarte möchten sie nicht (da sind sie aus früheren Zeiten noch geprägt, in denen die Grafikeinheit in das Motherboard integriert war).
Ich hatte ursprünglich auch eine Raven Ridge oder Ryzen 5 vorgeschlagen. Aber das wurde abgelehnt (wollen kein AMD).
Wenn sie so viel Ahnung haben, lass sie es doch selber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
wenn sie unbedingt einen Intel haben wollen reicht ein i3 locker aus und ein B360 als Mainboard

als NT würde ich ein Pure Power mit 400W empfehlen
 
Die Komponenten aus deiner Zusammenstellung sollten so zusammen passen, nur bei dem Kartenleser bin ich mir nicht ganz sicher, ob dafür ein passender Einbauplatz im Gehäuse vorhanden ist.

Wie bereits mehrfach erwähnt, macht die Zusammenstellung für die genannten Aufgaben aber sehr wenig Sinn.
Hast du die FAQ schon gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSIprofiler
En3rg1eR1egel schrieb:
40€ kühler , sehr sinnvoll in nem office pc
(...)
und auch nen knapp 100€ gehäuse muss hier nicht sein.
Naja, ein relativ guter oder sogar übergroßer Kühler kann schon sinnvoll sein, wenn man das System möglichst leise bekommen will. Vor allem, wenn wie jetzt ein 6-Kern i7 geplant ist, dann finde ich den Kühler dafür absolut nicht überzogen. Aber selbst bei einem kleinen Pentium würde ich immer mindestens 20 Euro in einen vernünftigen Kühler investieren, weil mir die Lautstärke sehr wichtig ist. Ist aber Ansichtssache.

Beim Gehäuse kann man sich auch streiten - natürlich "reicht" eigentlich immer was Billigeres. Ich bin aber auch absolut kein Fan mehr von diesen 40 Euro Blechdosen, weil sie meistens rundum billig sind, von der Verarbeitung über die Vibrationen bis hin zum Aussehen. Das Gehäuse muss man schließlich jeden Tag anschauen, da darf das Auge auch bei einem kleineren System mit entscheiden!

Anthonius schrieb:
Edit: Die Videos werden bisher ausschließlich auf DVD gebrannt. Auf einen Bluray-Brenner kann man ja später immer noch mal nachrüsten.

Die DVD ist in manchen Generationen einfach nicht tot zu kriegen! Ich bekomme es immer wieder mit, dass Leute bei mir bei der Arbeit anrufen und "eine DVD" eines Films von uns bestellen möchten. Ich frage, wollen sie vielleicht eine BluRay? Antwort: was ist das? Ich frage: wollen sie vielleicht ein mp4 auf USB Stick? Antwort: Nein, das ist mir zu neumodisch. Ich möchte eine DVD
Und ich bin mir sicher, dass viele dieser Leute garantiert einen schicken neuen UHD Fernseher im Wohnzimmer stehen haben, aber trotzdem ist diese verdammte DVD nicht tot zu kriegen!
 
Schon besser der letzte Link - aber immer noch absolut überzogen für das Anwendungsgebiet mMn.

In dem Fall wäre ein 2600er Ryzen mehr als ausreichend.

Mach das deinen SE in Spé klar.

Du meinst es doch gut mit Ihnen.
 
Anthonius schrieb:
Das ist die aktuelle: https://www.mindfactory.de/shopping...2210bd741388374e95f7a348862565ba26e3b3cc502e5

Gibt es noch Möglichkeiten zur Optimierung? Gäbe es eine sinnvollere Möglichkeit für 16 GB RAM? Sind Prozessor und Motherboard kompatibel?


Nochmal der Hinweis auf meinen Beitrag weiter oben - da habe ich etwas günstigeren RAM genannt, spart ein paar Euro: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

CPU und Board passen. Überdie überdimensionierte CPU haben wir hier ja genügend diskutiert :), aber wenn diese CPU, dann ist da Board gut. Sofern alle Schnittstellen dran sind, die man so haben möchte.



Und zu der Graka:

Anthonius schrieb:
Leider wollten sie unbedingt eine eigene Grafikkarte. Ich habe ihnen die GT1030 vorgeschlagen. Die integrierte Grafikkarte möchten sie nicht (da sind sie aus früheren Zeiten noch geprägt, in denen die Grafikeinheit in das Motherboard integriert war).

In der Tat war früher nicht alles besser. Versuche es nochmal, mit gesundem Menschenverstand. Wn sie drauf abfahren, such nen passendes Benchmarkergebnis. Die 1030 hat auch nicht merklich mehr Bumms als die integrierte Intel 630 Grafik.
 
Zurück
Oben