Office-Notebook bis ca. 600 Euro

Neddie

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, keine Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll (evtl. Aufpreis nötig?)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da kaum mobil gearbeitet wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Win10 wäre gut, da keine Lizenz oder Studentin

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metallgehäuse wäre gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
beleuchtete Hintergrundtastatur, Rest nicht, HDMI Anschluss sollte ja Standard sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 600 €

Bin mir nicht sicher, ob es für ein 17 Zoll reicht, aber es soll halt auch mal drüber geschaut werden (Netflix und Co), aber vielleicht geht ja was? Ein Thinkpad scheint hier immer empfohlen zu werden? Habe aber keine Ahnung zwecks Modell etc. Der Laptop soll schon ein paar Jahre halten!

Danke im Voraus und viele Grüße
Neddie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke schonmal euch beiden ❤️

Wenn 17 Zoll + Qualität bleiben soll, in welcher Preiskategorie sind wir dann?

Wenn ich runter gehe auf 15 Zoll, aber auch die Qualität haben möchte, wo sind wir dann?
 
In 17" eigentlich gar nicht, bzw. dann im Bereich 2000€+++

in 16" gibts noch das ein oder andere atraktive Gerät für moderates Geld.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus-laptop/spd/inspiron-16-7610-laptop

Mit dem Medion Akoya s17405 hat Medion ab und zu einen ebenfalls attraktiven 17er im Angebot, leider immer nur ab und zu für paar Wochen. Dann wieder nicht mehr.

Das LG Gram 17 ist auch noch attraktiv, ist aber auf leicht und mobil getrimmt, was es für stationär etwas überflüssig teuer macht und m.M.n. für den Preis auch qualitativ nicht gut genug ist, zwar allemal besser als die Billigplastikdinger, aber für den Preis m.M.n. eben nicht gut genug. Und mit einem Spiegeldisplay hat es auch m.M.n. einen weiteren gewichtigen Nachteil.

in 15" siehe @Vitali.Metzger mit sowas gehts dann los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Ja, sorry, ich kenne mich da natürlich nich aus :)
 
Mal als Nachfrage da du sagst dass so gut wie nie mobil gearbeitet wird -

MUSS es denn ein 17 Zoll Notebook sein?
Oder wäre auch ein 14-15 Zoll Notebook möglich mit externem Display?
 
Nun er wird auch schonmal dann auf Reise genommen. Ich bin nach euren Aussagen aber auch bereits auf 15 Zoll heruntergegangen und der von @Vitali.Metzger sieht gut aus?!
Lenovo ThinkPad E15 G3 AMD (20YG006GGE)
 
Mit dem E15 G3 machst du mit Sicherheit nix falsch, diesen habe ich erst wieder vor kurzem für einen Mitarbeiter bestellt.
 
Die 8gb sind verlötet, 1 Slot ist frei.
Also ja, reicht - denn du kannst bei bedarf 8gb nachrüsten. Einen 8gb Riegel mit 3200 Mhz gibt's bereits ab 30€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben