Office Pc bis 350€

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
434
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein anderes Gehäuse, weniger Gaming für Kinder, mehr Office PC für Frau.

Der Pentium ist nur für Übertakter interessant, und dafür braucht man ein anderes Mainboard oder gemoddete BIOSe. Nimm die normale Pentium CPU, ist auch leicht billiger.
 
Also wenn deine Cousine kein Teenager mehr ist, der auf Gehäuse im Alien-Raumschiff Look steht, würde ich ein dezenteres Gehäuse nehmen. Netzteil brauchst du noch z.B.:
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822189.html

Und wenn du einen Pentium mit 3,2 GHz nehmen möchtest, dann kannst du auch bei dem bleiben, der kostet das selbe wie der G3420 und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er einen geringfügig besseren Boxed Lüfter hat.

Ansonsten kann man die Kiste so durchaus kaufen, denke ich. Ich habe ziemlich genau so einen PC gerade zusammengebaut, für meinen Vater und habe als Gehäuse das "Cooltek X3" verwendet. Kann ich empfehlen.
 
Da es noch keiner gesagt hat, 4 GB reichen völlig.
 
Also zum Gehäuse muss ich sagen, das es für den Preis schon ziemlich gut ist. ( abgesehen vom Design ) Das will sie so belassen.

Die 450 Watt beim Netzteil und Modular ist bewusst genommen, da sie noch zur späteren Zeit diesen PC noch etwas aufrüsten möchte.
 
Eine SSD ist noch nicht notwendig für sie.

Also würden sogar noch 4 GB ausreichen?
 
Ich würde überlegen, ob es vielleicht mehr Sinn machen würde bei RAM (nur 4 GB) und - wie oben vorgeschlagen - Prozessor etwas zu sparen um noch eine kleine SSD im Budget unterzukriegen (sollte hoffentlich noch Platz haben im Gehäuse der Wahl), zusätzlich zum Netzteil das noch fehlt. Macht den PC gefühlt um ne Menge flotter (und etwas leiser), insbesondere wenn man ihn immer ganz ausschaltet und wieder hochfährt. Für Office-Zwecke sollten 128 GB locker reichen, kosten ca. 60 Euro (z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html).

Edit: Sorry, eine Minute zu spät abgesendet, dann eben keine SSD. ;)
Ich denke schon das 4 GB ausreichen momentan (Nachrüsten geht da leicht, aber leider bei dem MB nicht ohne Austausch der Riegel wenn du 2 Speicherbänke belegst), außer du verstehst unter Office auch viel aufwändige Bild- oder Videobearbeitung. Dann schränkt aber auch der Prozessor ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen:
LINK

Mit der SSD wird die Office-Kiste zur Office-Rakete, deine alte Platte für Daten einfach dazu.

Windows 7 bekommst als OEM für ~30€ LINK Das muss gegebenenfalls telefonisch aktiviert werden, ist jedoch nur Sache von 2-3 Minuten und läuft vollkommen automatisiert. Keine Angst vor OEM :)
Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, finde das CoolerMaster allerdings ganz ansprechend.
Es ist teilgedämmt, hat schon zwei Lüfter und nen bisschen Kabelmanagement geht auch, trotz wenig Platz.
Im Budget bleibst du somit auch und deine Cousine kommt wenn sie den Rechner booten sieht und vorher keine SSD hatte aus dem schwärmen nicht mehr raus .
 
Das weiß ich leider noch nicht, weiß sie wahrscheinlich selber noch nicht so ganz genau^^.
Sie macht gerade eine Ausbildung als Mediengestalterin und daher denke ich das sie später auf aufwändige Programme zugreifen wird.

@Thorakon

Anfangs sollten schon 4 GB reichen, aber später wird sie sicher aufwändige Programme nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne lassen sich zwei Lüfter installieren, der mitgelieferte 120er für hinten reicht aber aus. Das Gehäuse sieht so ganz schick aus, mit verbautem Laufwerk - für das keine Blende vorhanden ist - ist es dann aber gleich weniger schick.

Evtl. passt >die hier< auch fürs Comrade.
 
Und von welchen Öffnungen sollen die Lüfter frische Luft saugen?^^

Das stimmt schon, aber das wird sie sicher nicht stören ;)

Falls sie es doch zu hässlich findet, werde ich die Blende mal ausprobieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So...der letzte Link der Zusammenstellung ist jetzt passend und werde alles jetzt so bestellen.

Danke für eure Hilfe, ist immer wieder schön, wie viele CB User einem weiter helfen können und das sehr flott :)

Einen schönen Abend noch zusammen ;)
 
Zurück
Oben