Office Setup

Raigeki

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Entweder 27" oder 32", was meint ihr?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder 4K.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 Hz min.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Muss nicht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Office Anwendungen. (Word, Excel usw.)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD 680 M

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhen verstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Juni


Hallo zusammen,

Ich stelle für meine Mutter ein Office-Setup zusammen. Sie hat folgenden Laptop:

Lenovo ThinkPad T16 Gen 1, AMD Ryzen™ 7 PRO 6850U, 16 GB RAM, AMD Radeon™ 680M Grafik


Sie möchte zwei Bildschirme mit guter Auflösung für die Arbeit im Büro haben. Jetzt ist die Frage: Welche Monitore sind empfehlenswert? Was benötigen Sie noch für das Setup? Dockingstation oder direkt an den Monitor anschließen mit USB-C? Packt der Laptop überhaupt 4K oder WQHD? Sie möchte außerdem noch eine separate Tastatur und Maus dazu. Kenn mich mit so Laptop Setups nicht gut aus, weswegen ich gerne euren Rat zur Hilfe ziehen möchte.

Danke im vorraus für eure Hilfe :)

Gruß Lukas
 
Raigeki schrieb:
Dockingstation oder direkt an den Monitor anschließen mit USB-C?
Ich würde einen Monitor per HDMI und den anderen mit USB-C (DP) anschließen.
Demnach am besten Monitore auswählen, die direkt USB-C mit DP und HDMI anbieten.
Raigeki schrieb:
Packt der Laptop überhaupt 4K oder WQHD?
Ja, locker.


Zu den Monitoren: Schwer zu sagen was deine Mutter genau will. Kann mir schwer vorstellen dass man im Homeoffice vor 2 32" Bildschirmen mit 4K sitzt. Ich musste schon mit 2 25" Monitoren ordentlich den Kopf drehen und hab nur mit einem primär gearbeitet. Aber da ist jeder anders...

Ich würde 2x25-27" mit WQHD oder 4K empfehlen oder einen großen 32" mit 4k der dann etwas weiter weg steht. Bei Dualmontor und WQHD macht es sich gut, einen Monitor in Pivot zu betreiben, also hochkant. Beim anzeigen von Dokumenten oder Webseiten der Hammer. Muss der Montor aber von der Halterung ebenfalls unterstützen, darauf beim Kauf achten.
 
Oder halt einfach ein grösserer Monitor mit z.B. 38 Zoll und KVM Switch.
mir gefällt das im Homeoffice deutlich besser mit nur einem screen (1500R curve bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und species_0001
Danke für eure schnellen Antworten :)



Bin mit meiner Mutter mal euer Vorschläge durchgegangen. Es besteht kein Wunsch auf einen Pivot-Bildschirm. Sie hat in ihrer vorherigen Arbeit zwei scheinbar relativ kleine 16:10 Bildschirme gehabt. Bildschirme, denk ich mal, wären 2x24" oder 2x27" mit 16:10 sinnvoll. Beide mit WQHD oder gleich 4k (oder gemischt, soweit das Sinn macht). Maus und Tastatur sollen kabelgebunden sein. Macht daher eine Dockingstation Sinn, damit Maus und Tastatur nicht immer ein- und ausgesteckt werden müssen?

Gruß Lukas
 
Zurück
Oben