OLED Fachfrage

justFAME

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
413
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit mir ein OLED zu kaufen, habe aber ein bisschen Sorgen wegen des einbrennens, was ja angeblich bei einem Normalbetrieb nicht passieren sollte.
Jetzt ist es aber so, dass ich relativ viel Bundesliga schaue und ich ja nun jedes Mal statisch das bunte Senderlogo habe.

Kann mich da einer beruhigen der schon Langzeiterfahrung hat?

Wenn man es mal genau nimmt, hat man ja ständig irgendwas statisches im Bild: eine Minimap beim zocken oder man schaut nen Stream wo sich nur der Streamer bewegt und sonst gar nichts passiert.(?)

Grüße
 
Also ich kann dich beruhigen. Habe nun meinen OLED (Sony AF9 65") fast seit 1,5 Jahren und bisher hatte ich noch kein einbrennen feststellen können.

Gucke zwar gar keinen Fußball, aber dafür eigentlich jede Serie oder jeden Film in O-Ton mit Untertitel. Ich sehe bis heute nicht die eingebrannte Schrift im unteren Bereich (auch wenn sie sich wechselt, sollte eigentlich ein Glow zumindest da sein [siehe rtings.com test]).

Den Test von rtings.com hatte ich mir damals auch angeschaut und fand den hilfreich, aber dieser stellt keinen Normalbetrieb dar. Die schalten Ihre Geräte ja nie ab, sodass der Algorithmus im Hintergrund nie zum Zuge kommt. Irgendwann kommt bestimmt ein Burn in, aber bis dahin hat das Gerät auch seine paar hunderte (oder tausende) Nutzungsstunden.

Dass einzige was du dir bewusst machen musst, ist das der Fernseher in der Regel sehr spiegelt bei direkter Sonneneinstrahlung, Kerzen oder Lampen und er natürlich etwas dunkler als ein normaler LED Fernseher mit Backlight ist.
 
Die TVs leuchten nicht mit 700cd/m² wie Handys, die trotzdem selten Probleme mit Einbrennen haben und täglich länger genutzt werden.
Wenn du den TV nicht als deinen Monitor für 8 Stunden Arbeit mit excel bei voller Helligkeit nutzen möchtest, ist alles gut.
 
Man sollte den Fernseher auch nach dem Gebrauch auf jeden Fall am Strom lassen, damit er sich regenerieren kann. Einbrennen sollte ansonsten aber kein Problem sein.
 
Ozymandiaz schrieb:
Den Test von rtings.com hatte ich mir damals auch angeschaut und fand den hilfreich, aber dieser stellt keinen Normalbetrieb dar. Die schalten Ihre Geräte ja nie ab, sodass der Algorithmus im Hintergrund nie zum Zuge kommt. Irgendwann kommt bestimmt ein Burn in, aber bis dahin hat das Gerät auch seine paar hunderte (oder tausende) Nutzungsstunden.

Zumindestens in dem verlinkten Test durchlaufen die Fernseher alle eine 5h an, 1h aus Zyklus, sodass die refresh Algorithmen mindestens 4 mal pro Tag laufen können. Dass das ganze trotzdem nicht unbedingt real Bedinungen entspricht ist klar. Allerdings kann man sich schon ein Bild machen nach wie viel Stunden ein TV vielleicht wie aussieht.

Redirion schrieb:
welches Modell genau testen die? ich kann die Information nicht finden

In dem Test genau warens 6 LG OLED C7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Hier mal ein Video von Vincent Teoh zum Thema Gaming und Burn-In bei OLEDs. Er hat einen 24 Stunden langen Gamestream (Fortnite) auf einem LG C9 gezeigt. Fazit: man sieht leichtes Image Retention, das aber nach dem kleinen Wartungsalgorithmus verschwindet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben