News OLED-Monitore: Samsung bringt 32 und 27 Zoll mit 240 und 360 Hz

Azzkickr schrieb:
Jetzt noch die LG-WOLEDS und ein Vergleich des Schriftbilds abwarten
Da brauch es schon echt dicke PPI um das aus der Welt zu schaffen,oder MS fängt mal langsam an das Win dieses Layout mal unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youju
Scie schrieb:
Ich will doch nur einen dummen 32 Zoll, 4k Oled Monitor und keine werbeverseuchte Smartkacke. Somit ist der Samsung schon raus und es darf auf den LG gehofft werden, dass dieser nur ein "dummer" Monitor sein wird.
Die Samsung Software ist in der Tat ziemlich scheiße, aber es gibt so weit ich das bei meinem OLED G8 sehe keine Werbung. Außerdem kann man den Monitor auch ohne Probleme einfach nicht ins WLAN hängen. Sowieso, nach den ersten paar Tagen ist man maximal noch für zwei Sekunden zum Input wechseln in dem Menü. Ich würde das nicht aus Ausschlussgrund sehen, wenn der Monitor ansonsten besser als der von LG wird.

Ansonsten werden ja auch andere Hersteller mit dem Panel Monitore rausbringen, dann hat sich das Thema sowieso erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youju, KarlsruheArgus und Slayher666
mtheis1987 schrieb:
noch um die 1000 € Marke herumliegt
Ich würde da grob mit dem doppelten von den WQHDs rechnen,also +-1600Euro für die UHDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youju
@morb nein ich will von 2x27 auf 49 wechseln wenn.
 
Ferax schrieb:
Wie sind denn die Erfahrungen mit 49“ als Dual Monitor Betrieb? Kumpel hatte mir schon davon abgeraten weil das Fenster Handling nicht sonderlich passend ist. Dazu ists schwer wenn man mit 50:50 Teilung gerade for dem Bild hocken will.
Probier mal fancy zones aus bei Power Tools... Ob das was für dich ist. Ich habe das manchmal auf meinem 4k in Betrieb um 2 oder 4 Fenster gleichzeitig zu haben
 
Es wäre eigentlich toll wenn Computerbase mal einen Artikel über die Text(un)schärfe von OLED-Panels schreiben würde - oder ich hab das übersehen.
Interessant ist auch, dass nicht alle OLED Panels gleich unscharf sind, da nicht jeder Hersteller dieselbe Anordnung nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Youju und Slayher666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youju und Saiba
Gott sei Dank sind die neuen nach wie vor keine Plastik-Bomber (wie die von ASUS...), das gefällt mir viel besser, zwei davon, in 32 Zoll mit Ultra HD, könnte ich mir sehr gut auf dem Tisch vorstellen, mal schauen, wann es soweit ist.
 
Bis zu DP 1.4 dachte ich "Geil, gekauft".
Was soll das? Was bringt mit 4k 240 wenn ichs aufgrund der ausstattung nicht nutzen kann. Setzten, 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youju, HageBen und Mr.Tentakeltyp
Ich will:
OLED
38-40"
QHD+ oder besser endlich WUHD mit gaming compatible specs

38" ist so ein riesen Mehrwert zu 34". 27" und 34" ist als würden wir immer noch 2015 feststecken. klar, wqhd 27" ist der langzeit budget knaller wie davor 22" fullhd. 32" hat sich langsam verbreitet und so viele wie 34" nutzen, scheint wide ja in der masse angenommen worden zu sein. verstehe nicht warum die logische konsequenz nicht mit mehr nachdruck weiter getrieben wird. stattdessen irgendwelche fernsehr die zum gaming produkt umfunktioniert werden, einfach nur weil die panel eh schon da sind, mit diesem unpraktischen format für spiele und dokumente.
 
DonUschi schrieb:
38" ist so ein riesen Mehrwert zu 34"
Das finde ich allerdings auch, deswegen steht hier immer noch ein LG in 38" mit UWQHD+, hätte dieser nicht Nano-IPS, sondern QD-OLED, wäre ich schon wunschlos glücklich, dann noch einen passenden Monitor als Zweit-Bildschirm dazu und das Setup wäre perfekt. Da es das aber wohl nicht (so schnell) geben wird, bin ich auch gespannt, ob es dann der 32 Zoll mit Ultra HD wird, und ggf. ein zweiter davon daneben, ich habe aber dann auch nur vor, auf einem von beiden im Vollbild zu spielen. Alternativ könnte ich mir auch einen Double-Ultra-HD mit QD-OLED vorstellen, aber auch der lässt wahrscheinlich auf sich warten, wenn er überhaupt kommt (und ja, das erfordert viel Leistung).
 
hab (seit ende 2021) immer noch einen lg C2 OLED 42 zoll als pc monitor.
für einen 1meter tiefen schreibtisch ist diese größe sehr gut nutzbar. bei 80cm steht er zu nah dran, dann fehlt nämlich die krümmung und man merkt den (umgekehrten) kisseneffekt.

ansonsten ist das arbeiten und alles andere mit dem ding immer noch perfekt.
 
Ich bin auch mal gespannt, wie das Pendant von HP abschneidet. Nach allem, was man weiß, bringt der nämlich scheinbar DP 2.1, (lt. einer Quelle auch) ein Glossy-Coating und einen KVM-Switch mit. Dafür wirkt der wiederum vom Material her billiger und hat einen seltsamen weißen Rand. Naja, die nächsten Wochen werden spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youju
DonnyDepp schrieb:
für einen 1meter tiefen schreibtisch ist diese größe sehr gut nutzbar.
Das stimmt schon, zumal der LG OLED TV sehr flach ist und man ihn sehr gut bis an die Hinterkante schieben kann, ohne dafür extra eine Tisch- oder Wand-Halterung installieren zu müssen. Doch leider ist es eben nur ein WOLED und wer einmal gesehen hat, wie gut so ein QD OLED hingegen aussehen kann, der macht es sich wie ich dann sehr schwer damit. Mit MLA wäre der LG schon interessanter, würde aber immer noch hinten anstehen. Da Samsung hier aber selbst scheinbar keine Konkurrenz liefern wollte/ will, ist der LG für viele schon noch eine nachvollziehbare Wahl.
 
27" QHD is eigentlich ideal zum Zocken. Nicht so hohe Anforderungen(wie UHD), aber etwas größer als 24" (meist 1080p).

Knackpunkte sind dieses Smartzeug, wo ich allergisch drauf reagiere, falls es nicht unnutzbar ist, als Monitor, da ich keine blöden, unsinnigen Einblendungen und Werbung haben will und zum anderen natürlich das coating.
Wie sehr stört es usw.
Nicht zu viel und nicht zu wenig wäre gut. Muss ja kein Spiegel sein, was für die Farbbrillianz aber toll ist und auch kein totales Milchglas, wo alles grau ist.

Gibt es eigentlich ideale Beschichtungen, die nur etwas Spiegeleffekt wegnehmen und nicht so sehr die Farben stören, wie tiefes Schwarz ? Tut sich da eine Firma besonders hervor, mit sehr gutem coating ?

Ich mag meinen LG OLED TV, aber der spiegelt halt auch wie bekloppt.

Bei meinem PC Monitor is der coating Effekt aber schon recht stark. Weiß nicht, wie die Omen/HP sich da im Vergleich schlagen.

Wäre schön da zukünftig Vergleiche zu sehen, was die Beschichtung angeht, bei allem, was da jetzt so raus kommt, speziell Richtung 27" QHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Doch leider ist es eben nur ein WOLED und wer einmal gesehen hat, wie gut so ein QD OLED hingegen aussehen kann,

bei qd oled gabs doch diese fransigen schriften. was hat denn woled für nachteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
32" und OLED? Bin sofort dabei. Wenn es denn - endlich - auf dem (heimischen) Markt ankommt.

(Abgesehen von dem einen ProArt für 3500€.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Dedenne1987 schrieb:
Bis zu DP 1.4 dachte ich "Geil, gekauft".
Was soll das? Was bringt mit 4k 240 wenn ichs aufgrund der ausstattung nicht nutzen kann. Setzten, 6.
Vielleicht wäre das HP Omen Pendant eine mögliche Alternative? Soll mit DP 2.1 kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
@DonnyDepp Ich möchte das hier jetzt nicht noch einmal ausführlich breitschlagen, da gibt es auch unterschiedliche Meinungen zu, aber das "Fringing" was du meinst, war für mich persönlich bei den QD-OLED-Monitoren absolut kein Problem, ich bin da schon recht anspruchsvoll und mir gefiel das Bild viel besser als beim LG C2, der übrigens auch kein klassisches Subpixel-Layout hat (der weiße Subpixel ist genau der Nachteil gegenüber QD-OLED).

Aber was QD-OLED betrifft, bei seit Generation 2 geänderten Subpixeln und nun sehr hoher Pixeldichte (Ultra HD auf gerade einmal 32 Zoll), minimiert sich das "Fringing" nochmals deutlich und ich glaube, dass sich daran dann noch weniger Leute stören werden, dafür erhalten sie aber ein absolut beeindruckendes Bild. Deswegen bin ich auch, nachdem ich die ganzen Modelle durch bin und selbst auf dem Tisch schon stehen hatte, sehr gespannt, was wir hier noch erwarten dürfen und wie andere Hersteller neben Samsung das ganze in ein Design packen werden (wie schon geschrieben, gefallen mir die Plastik-Bomber von ASUS zum Beispiel weitaus weniger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zurück
Oben