Onboard Grafikkarte aktivieren

Galocan

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Guten Tag!

ich habe ein HP Omen 15 mit einem I5 10300H Prozessor und einer GTX 1060 gekauft. Nun würde ich gern die Onboard Grafikkarte aktivieren. Ich kann diese jedoch weder im Gerätemanager, noch in dem HP Bios finden, obwohl der Chipdoch eine Onboardkarte besitzt...

Kann mir da jemand helfen?

Habe denHP OMEN 15-dh1657ng
 
Da wird HP halt das UEFI beschnitten haben und dir da keine Möglichkeit geben, ist halt der Nachteil an OEM fertig PCs.

Edit: ach so das ist ein Notebook. die Intel Grafik ist doch immer aktiv, nur die Nvidia Grafik wird dazu geschaltet, wenn die benötigt wird.
 
willkommen im Forum,

keine Sorge, die ist aktiv.
https://support.hp.com/de-de/document/c03743313
Das sollte auch bei dir im nvidia Treiber so, oder so ähnlich aussehen. und immer wenn keine Grafikleistung gebraucht wird, wird die iGPU der CPU genutzt.

Den nvidia Treiber einfach machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn vor? Das Notebook hat doch ne RTX 2060 an Bord.
 
Ich möchte die Akkulaufzeit erhöhen, wenn ich nur zb schreibe. Bei meinem alten Notebook hat mir der immer angezeigt, wann der Onboard und wann dIE nVidia Grafikkarte aktiv ist. Sowas sehe ich nun nicht mehr leider. Und da der Akku sehr schnell leer wird dachte ich es liegt an der Grafikkarte...Da läuft nur Word altuell.
 
Naja, bei Gaming-Notebooks gibts das durchaus, dass die iGPU deaktiviert ist.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ist die iGPU immer aktiv (und ließe sich aus technischen Gründen auch gar nicht abschalten) oder das Display ist hart mit der Nvidia Karte verdrahtet (kommt bei Gsync Geräten vor), dann lässt sie sich gar nicht aktivieren.

Sprich so oder so könntest du eh nichts ändern.
 
Das kommt nicht nur bei G-Sync Geräten vor, das ist immer so bei G-Sync Geräten, denn sonst würde G-Sync nicht funktionieren.

Wenn im Gerätemanager keine Intel GPU auftaucht, denn ist auch keine aktiviert... Wenn dann in den Nvidia Systemeinstellungen auch noch G-Sync steht, ist die Sache klar :) Und nur weil die Intel GPU in der CPU vorhanden ist, heist es nicht gleich, das man diese auch verwenden kann. Es gibt genug Hersteller, die dies unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel und species_0001
Zurück
Oben