Onboard-Sound Mainboard

martin_m

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
445
Kurze Verständnisfrage:
Ich schließe meinen Rechner per HDMI an den AV-Receiver an.
Dann sollte ein schlechter Onboard-Sound des Mainboards keine Auswirkung haben,
da die Wandlung von digital zu analog eh im Receiver geschieht.
Oder?

LG aus dem südlichen Österreich.
 
Sound by HDMI hat GARNICHTS mit dem Onboard-Sound zu tun. Das ist zu 100% dvon unabhängig und JA da wird ein vollständig Digitales Signal übertragen.
 
Ja ist richtig. Wenn du digital weggehst, kann dir der DA Wandler auf dem Board egal sein. Du kannst es sogar im BIOS komplett deaktivieren, da der HDMI von der Grafikkarte als separate Soundkarte von Windows behandelt wird.
 
Wunderbar. Dann werfe ich mit einem billigen Board keine Perlen vor die Säue. 😅 Danke.
 
Ja. Am Reiver hängt ein Paar Monitor Audio Silver 500. Wäre schade, wenn die unter ihren Möglichkeiten bleiben.
 
Gilt das auch für den optischen Ausgang des boards, der in meine aktiven Nuberts geht?
 
Bzw. gilt das auch für die Wireless Kopfhörer, die über einen 2.4Ghz Usb-Dongle verbunden sind?
 
intereddy schrieb:
Gilt das auch für den optischen Ausgang des boards, der in meine aktiven Nuberts geht?
Poink schrieb:
Bzw. gilt das auch für die Wireless Kopfhörer, die über einen 2.4Ghz Usb-Dongle verbunden sind?
Jup. Im ersten Fall wird das digitale Signal erst in den Aktivlautsprechern in ein analoges gewandelt, im zweiten Fall passiert die DA-Wandlung in den Kopfhörern. Nur, wenn direkt am PC ein analoges Signal (also i.d.R. per 3,5er Klinke) ausgegeben wird, ist die Soundkarte, bzw. deren Qualität von Belang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Gut zu wissen. Also manchmal macht man sich Gedanken um …. Nichts :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Zurück
Oben