Test OnePlus Nord 2 im Test: Ein stimmiges 400-Euro-Paket auch wegen MediaTek

Mich wundert es, dass mehr als einmal erwähnt wird, dass es von Qualcomm keine direkte Alternative gäbe - der neue Snapdragon 870 wird aber an keiner Stelle erwähnt.
Mich würde interessieren, wie das Nord 2 in entsprechenden Benchmarks gegen bspw. das Poco F3 (SD 870) abschneidet. Würde mich natürlich freuen, wenn es mal wieder Ernst zu nehmende Konkurrenz für Qualcomm gäbe.

Nvm, habe das Vivo überlesen. Die Leistung des D1200 scheint unterhalb des SD870 zu liegen, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull Man kann auch fast charging und schonendes laden über Nacht zusammen haben.... Das schließt sich nicht gegenseitig aus.

Nur weil ich nachts meinen Akku nicht Grillen möchte, heißt das nicht, dass ich nicht doch tagsüber schnell voll laden möchte falls benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, kamanu, AntiPriester und eine weitere Person
@nlr

was stimmt den nun ? Laut OnePlus aptX ja laut euch nein, bitte aufklären, danke.
AED2A681-86F2-4CE5-B984-6638B1D289E9.png


mfg
majinwalkman
 
SavageSkull schrieb:
Ich bin froh, das ich den Akku von meinem Handy mit dem 5W Netzteil nicht grille. Tatsächlich reichen für die 6,5 Stunden Schlaf sogar noch weniger um den Akku morgens voll zu bekommen.
Ich grille meinen Akku auch nicht wenn ich schneller lade. Es gibt auch noch was zwischen fünf und 65 Watt.
Und ich bin sicherlich nicht der einzige, der sein Telefon auch mal nicht nachts läd und somit eine höhere Geschwindigkeit wert schätzt.
 
Ich vermisse in der Mittelklasse vor allem das kabellose Laden. Da ich mein Handy auf der Fahrt zur Arbeit einfach in die Ladeschale der Mittelkonsole schmeiße, muss ich praktisch nie aktiv Laden. Ich will die Funktion nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
matty2580 schrieb:
Mein Poco M3 hat einen Mediathek SoC.
Der ist in 7nm bei TSMC teilweise moderner als andere SoCs in günstigen Smartphones, und trotzdem cool...

Ja es gibt bessere Smartphones als meines, aber nur selten für 159€........
Doch das Poco X 3NFC ,wenn einen Größe egal ist.
 
xy_Tux schrieb:
Bei Google bekommst du den längsten Android Support und zugehörige Sicherheitsupdates immer taufrisch als Erster. Da kann Samsung nicht mal annähernd mithalten, wie auch?

Das stimmt nicht.
"Google veröffentlicht in jedem Monat ein Android-Sicherheitsupdate, das unmittelbar nach der Ankündigung auf alle noch unterstützten Pixel-Smartphones ausgerollt wird. Dieses Update-Versprechen gilt für drei Jahre und wird nun erneut von Samsung in den Schatten gestellt: Die Südkoreaner versprechen im Rahmen ihres Galaxy Enterprise Program nun ganze fünf Jahre Android-Updates und auch Privatnutzer dürfen sich immerhin über vier Jahren freuen."
https://www.googlewatchblog.de/2021/07/android-eine-revolution-samsung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, u.dot, AntiPriester und eine weitere Person
Speichert das Phone Fotos auch wahlweise als RAW oder zumindest als TIFF?
Im Test steht dazu leider nichts.
 
Die große Zeit von Oneplus ist seit längerem vorbei.

Der größte "Streich" von Oneplus war das Oneplus 3, das nicht nur ein tatsächlicher Flagship Killer war, sondern auch die Firma aus der Geheimtipp-Nerd-Ecke rausbrachte.

Genau dieses Rausbringen aus der Ecke hat jedoch Oneplus (erwartungsgemäß!) das Genick gebrochen. Jetzt haben sie nicht mehr genug Personal, auch um Updates zu erstellen, und hecheln dem Üblichen hinterher, dabei versuchend, den Eindruck zu erwecken, sie brächten nach wie vor was Besonderes raus (tun sie nicht).

R.I.P.
 
Hab gestern extra noch abgewartet in der Hoffnung, dass sich die Mediathek-Sch.... nicht bestätigt und jetzt gerade das POCO F3 geordert.
Ohne zumindest die Aussicht auf anständigen Custom-ROM-Support kommt mir das Gerät nicht ins Haus. Ich hab bei Smartphones eigentlich die Hoffnung, dass die 5 Jahre mitmachen und der Hersteller liefert ja nur 2(+1) Jahre Softwaresupport...
 
@Bierliebhaber vergiss bitte mal nicht dass manche Android bugs bzw Updates auch chipspezifisch sind, heisst manche Plattformen haben von Haus aus u.U. weniger Updates nötig, gibt ne Website zu gefixten Bugs in Updates und da liesst sich recht oft qualcomm oder exynos drin.
Also ich wär sowas gegenüber aufgeschlossen.
Müsste mal gucken ob samsung da nicht sogar in ein enterprise a modell mit langzeitsupport führt
 
Es ist ganz nett geworden, aber im Endeffekt ist dieses Handy kein Preiswunder. Wenn ich jetzt nach einem Handy schauen würde, das lange Updates verspricht und dennoch preislich in Ordnung ist, würde ich eher zu einem A52 5G (340€ im Angebot), wenn es was zum Spielen sein soll, dem Poco F3 greifen.

Beide haben natürlich vor und Nachteile:

bei Samsung sind es 4 Jahre Support und IP67 Zertifizierung sowie ein gutes 120Hz Display und Speichererweiterung sowie die Kamera Leistung, dafür halt langsamer vom Prozessor aber für einen Nicht-Spieler die bessere Wahl.

beim F3 ist es eindeutig der Preis und die gleiche Leistung sowie Custom Rom Support.

schlussendlich gibt es noch das Realme GT für 450€ mit, bei dem für 50€ mehr quasi alles besser ist, als bei dem Gerät hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und AntiPriester
Pitt_G. schrieb:
@Bierliebhaber vergiss bitte mal nicht dass manche Android bugs bzw Updates auch chipspezifisch sind, heisst manche Plattformen haben von Haus aus u.U. weniger Updates nötig, gibt ne Website zu gefixten Bugs in Updates und da liesst sich recht oft qualcomm oder exynos drin.
Soll das andeuten, dass es keine Bugs gibt, wenn keine Updates vorgenommen werden? Oder verstehe ich die Intention falsch?
 
Wenn ich ab mein Mi9 für 300€ denke, haut mich das jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker
 
Die großen Zeiten von Oneplus waren das Oneplus 1,2,X,3.
Schon alleine die Exklusivität mit den Einladungen zum Kauf war was besonderes. Und der Preis war damals wirklich Flagschiff-Killer. Ein 800er SD für um die 300€-350€ war damals ne Kampfansage.
Kannte damals einige die ein Oneplus Gerät besessen haben, aber von den neuen kenn ich absolut keinen.
 
Wieso wird hier der MediaTek so niedergemacht? Was ist daran so schlimm?
Wenn ich das richtig verstehe, kann man dort keine CustomRom installieren. Richtig?

Okay, die diejenigen, die das wollen, müssen sich dann nach etwas anderem umschauen. Aber ansonsten, wer macht das denn heute noch? Für 99,9% der Interessenten wird das völlig egal sein.

So um 2014 kannte ich 1-2 Leute die sich eine Custom Rom installiert hatten. Ich selber habe das damals auch mal aus Interesse auf meinem alten Smartphone gemacht.

Dennoch kenne ich niemanden ohne IT Background der so etwas Mal gemacht hat. Dazu war das Ganze viel zu komplex und fummelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, chartmix, hungerham und 4 andere
rosenholz schrieb:
Für mein J72017 kommen weiterhin Sicherheitspatches (vorgestern 05/21). Das scheint eher unüblich zu sein in der Einsteiger-Klasse, oder?
Sicherheitspatches sind keine Android Updates, dein Smartphone ist also trotzdem mit einem veraltetem OS unterwegs.
 
Schade. OnePlus hat sich eben dem Kommerz unterwerfen müssen und die ursprünglichen Pfade verlassen.
Das neue Nord ist sicher nicht schlecht, aber ob's in der angestrebten Preisklasse ein Brecher wird?
Dem Otto-Normal-User wird's allerdings völlig wurscht sein, ob da ein Mediatek oder Qualcomm drin werkelt.
Es gibt sicher schlechtere Phones....

Lustig finde ich immer diese "Wer bietet die längsten Updates" Diskussionen.
Wer hat denn heutzutage sein Smartphone noch länger als 3 Jahre? Meine Meinung nach nur wenige User und denen ist's dann oft auch egal, ob eine neue Android Version drauf ist oder nicht. Klar, Sicherheitsupdates sind dann wieder eine andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoo und hungerham
Zurück
Oben