• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Open Source: 4X-Strategiespiel Star Ruler 2 wird kostenlos

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.058
Das 4X-Strategiespiel Star Ruler 2 aus dem Jahr 2015 und seine Erweiterung Wake of the Heralds wurden von seinen Entwicklern zu Open-Source-Software erklärt und sind nun kostenlos spielbar. Spieler dürfen mit dem Titel hunderte Planeten besiedeln und ein Weltraum-Imperium errichten.

Zur News: Open Source: 4X-Strategiespiel Star Ruler 2 wird kostenlos
 
Klingt interessant. Mal angucken. Das das ganze jetzt (wenn auch mit Aufwand verbunden) kostenlos ist, wird wohl die Kaufvariante nicht mehr lange bestand haben. Entweder wird auch die kostenlos, oder es finden sich die Sounds so als Paket zum download.
 
Hm, ein wenig dünn die Info.

In welcher Sprache, welches BS?

Und sowas wie ->
Der Quellcode kann über GitHub heruntergeladen werden, lässt sich aber nicht ohne weiteres nutzen. Er muss vor dem Spielen zunächst kompiliert werden. Wie die Übersetzung von Programmiersprache in Maschinencode funktioniert, erklärt die ebenfalls veröffentlichte Anleitung. Unter Windows wird eine Version von Visual Studio 2017 benötigt.

ist doch jedem hier klar oder? Ich meine, wenn ich den Quellcode habe, dann muss der entweder über nen Interpreter oder halt nen Compiler rattern.
 
Ohne das Spiel überhaupt zu kennen:

Wenn man selbst nichts mehr mit dem Programmcode für Star Ruler 2 mache, dann könne man ihn genauso gut mit Open-Source-Lizenz veröffentlichen, schreiben die Entwickler.

Klasse Entscheidung und das sollte jeder so handhaben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Keen0502, jonderson und 2 andere
jgmischke schrieb:
ist doch jedem hier klar oder? Ich meine, wenn ich den Quellcode habe, dann muss der entweder über nen Interpreter oder halt nen Compiler rattern.

Das dürfte nicht jedem Nutzer klar sein. Ein normaler Anwender hat in der Regel keine Vorstellung von der Natur eines Quellcodes und dem Begriff (oder der Notwendigkeit einer) Kompilierung.

Zur Verfügung stehen Windows- und Linux-Versionen, verfügbar ist das Spiel (wie kommerziell auch) nur in Englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Tranceport, öcdc und 2 andere
Coole Aktion! Ich würde mir wünschen dass mehr Firmen so handeln und den Quellcode von älteren Spielen zur freien Verfügung stellen (gerade bei Diablo oder Diablo2 fänd ich das cool).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Also könnte sich ein Programmierer das Spielerlebnis frei programmieren wie es ihm gerecht ist und es ist immer noch kompatibel mit dem Multiplayer und der Steamversion?
 
jgmischke schrieb:
Wie die Übersetzung von Programmiersprache in Maschinencode funktioniert, erklärt die ebenfalls veröffentlichte Anleitung. Unter Windows wird eine Version von Visual Studio 2017 benötigt.

Warum soll CB die Anleitung von Github hier abdrucken? Man ist nur einen Link entfernt von allen relevanten infos!

vram78 schrieb:
Also könnte sich ein Programmierer das Spielerlebnis frei programmieren wie es ihm gerecht ist und es ist immer noch kompatibel mit dem Multiplayer und der Steamversion?

Wohl kaum.
 
jgmischke schrieb:
ist doch jedem hier klar oder? Ich meine, wenn ich den Quellcode habe, dann muss der entweder über nen Interpreter oder halt nen Compiler rattern.

Warum sollte das jedem klar sein? Das wissen Leute, die schonmal mit Programmiersprachen gearbeitet haben und selbst von denen nicht alle. In JavaScript u.ä. sind die JIT-Compiler für Anfänger nicht unbedingt als solche erkennbar...
Der erfahrene Nutzer kann ja auf das Repo zugreifen und die Anleitung da lesen?!
 
Die Veröffentlichung unter der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC 2.0 untersagt lediglich die kommerzielle Verwendung.

Der Source Code wurde nicht unter CC-BY-NC 2.0 veröffentlicht und darf auch proprietär oder kommerziell verwendet werden:
Star Ruler 2 source code is licensed as MIT, art assets are licensed as CC-BY-NC 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sobber und AbstaubBaer
Auf Steam gibt es das Spiel nur auf englisch, aber es gibt einen deutschen Workshop Mod dafür:
Deutsch Patch Alpha 1.7
 
poiuz schrieb:
Der Source Code wurde nicht unter CC-BY-NC 2.0 veröffentlicht und darf auch proprietär oder kommerziell verwendet werden:
Artikel komplett gelesen? -->
Die Veröffentlichung des reinen Quellcodes erfolgt unter der MIT-Lizenz, die eine kommerzielle Nutzung einschließt, die Art-Assets unterliegen der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-NC 2.0, die lediglich die kommerzielle Verwendung untersagt.
 
Finde dieses Vorgehen ebenfalls absolut vorbildlich. So könnte man verhindern, das alte Marken nicht aussterben. Viele gute alte Spiele bringen heutzutage kein Geld mehr ein und sterben aus. Und das obwohl die Entwickler die Marke nicht mehr nutzen wollen.
 
@brookse
Ich hatte die Passage in der Zwischenzeit überarbeitet ;)

@Photon
Vermutlich aus Lizenzgründen, die Entwickler werden nur begrenzte Rechte an der Musik haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Photon und Tranceport
Kann jemand eventuell einen Vergleich zur Endless Space Reihe ziehen?
 
Enthält der Soundtrack auch solche Sachen wie Ingame Geräusche, Explosionen & Einheiten Bestätigungen oder hat man dann einfach nur keine Hintergrundmusik?
 
Die Entscheidung ist den Publisher auf jeden Fall hoch anzurechnen. Wahrscheinlich wurde in letzter Zeit aber auch wenig Umsatz mit Star Ruler gemacht.

Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen. Habe vor längerer Zeit Star Ruler 1 gespielt, dass mir gut gefallen hat.
 
Ozmog schrieb:
Ohne das Spiel überhaupt zu kennen:
Klasse Entscheidung und das sollte jeder so handhaben...

Für den Endnutzer eine klasse Entscheidung ja.
Aber jeder kann das nicht so handhaben, weil deren Entscheidung eine reine Verzweiflungs-Entscheidung war.

Das ist als würde man den Bauplan für ein Fahrrad für jeden zugänglich machen, der noch nie ein Fahrrad hatte, weil die Konkurrenz bereits Motorräder baut.

Wer gut in seinem Bereich ist, macht es nicht kostenlos.
Und wer etwas kostenlos macht, hat entweder nichts besseres zu bieten oder macht es aus Nettigkeit, weil er bereits an anderer Stelle genug verdient.
 
Zurück
Oben