News Open-Source-Mediacenter: Kodi 20 („Nexus“) mit neuen Features ist erschienen

riloka schrieb:
Mir dient das schon sehr lange als Smart-TV auf den ich mehr Einfluss habe bei der Übermittlung von Daten nach draussen.
Dann setz deinen Raspi als Pi-Hole ein im Netzwerk, somit werden die Werbe und Tracking Domains geblockt, auch vom Smart TV.
 
Hänri schrieb:
Was wäre die günstigste Möglichkeit, Kodi/OpenELEC auf den TV zu bekommen?
Vermutlich ein FireTV-Stick, wenn mal wieder einer für 20-25€ im Angebot ist.
 
Gibt auch diverse China Mediaplayer die mit CoreElec funktionieren. Wäre auch ein Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stuhliman
@SGCGoliath

Danke für die Info. Hab nen HTPC mit ner GTX1070. Geht mir halt darum das die Software von sich aus alles nativ ausgibt und kein psyeudo HDR etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
Hänri schrieb:
Was wäre die günstigste Möglichkeit, Kodi/OpenELEC auf den TV zu bekommen? Gerne per Fernbedienung/Controller fernsteuerbar.
kartoffelpü schrieb:
Vermutlich ein FireTV-Stick, wenn mal wieder einer für 20-25€ im Angebot ist.
Auf dem FireTV-Stick (4K) kann man nur KODI (32 Bit) per Sideload installieren.

KODI mit OpenELEC oder LibreELEC installieren geht nicht.

Macht aber nichts: KODI installiert auf dem Android des FireTV Stick 4K beherrscht alle Bildraten und sogar Dolby Vision.
 
riloka schrieb:
Mal schauen ob es eines Tages eine gemeinsame Suchfunktion und Oberfläche gibt für alle Streamingdienst-Plugins.
Das wäre DER "Unique Selling Point" schlecht hin, denn die Familie is immer überfordert wenn sie was bestimmtes anschauen wollen und erstmal nicht wissen ob nu das Netflix , Amazon, HBO, Paramount oder Disney Plugin nötig ist oder ob der Film oder die Serie doch im Öffentlich Rechtlichen war und Mediathekview gebraucht wird 🤭

Das wäre dann wahrscheinlich sowas wie Justwatch, oder? Die haben doch bestimmt eine API 🤔

Gibt es mittlerwiele ordentliche Plugins für Kodi? Daran ist es bei mir bisher immer gescheitert, Eigentlich brauche ich nur die Öffentlichen Mediatheken und Netflix.
 
Romanow363 schrieb:
KODI mit OpenELEC
Ich verstehe nicht, was du damit meinst.
Entweder ich installiere mir Kodi als Programm auf einem laufenden Betriebssystem oder eben LibreELEC als Betriebssystem.
 
Dann sollten meine AV1-Files endlich (flüssig) aufm Fire TV Stick laufen. Bisher musste immer der Novaplayer herhalten.
Aber ich hoffe eigentlich eher, dass bald mal VLC Hardware-Beschleunigung dafür bringt.
 
twrz schrieb:
Das wäre dann wahrscheinlich sowas wie Justwatch, oder? Die haben doch bestimmt eine API 🤔
Es gibt eine inoffzielle Api Doku und Skripte. Es gibt auch Whitelodge als Addon, aber die Nutzerfreundlichkeit ist halt unterirdisch. So ein gemeinsamer Standard an den sich alle Plugins halten, wäre deutlich angenehmer.
Als gemeinsame Liste mit Bändern und Vorschau wie man es von den einzelnen Apps gewohnt ist

twrz schrieb:
Gibt es mittlerwiele ordentliche Plugins für Kodi? Daran ist es bei mir bisher immer gescheitert, Eigentlich brauche ich nur die Öffentlichen Mediatheken und Netflix.
Netflix funktioniert schon ewig. Für die Öffentlich Rechtlichen hat man Mediathekview, das geht auch.
Solange es keine offizielle API von ARD und ZDF gibt, scrapen sie die Webseiten und die Ergebnisse sehen manchmal von den Metadaten etwas seltsam aus und aktualisiert sich nicht in Echtzeit sondern nur alle h oder so. Läuft aber einwandfrei ansonsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Joyn, zappn und die ganzen Konsorten gehen auch einwandfrei. Dazu noch PlutoTV, ...
 
Das größte Feature fehlt. Unter Android gibt es endlich keine Probleme mehr mit Displays die mehr als 60hz nutzen
 
Kodi läuft bei mir auch als Mediacenter um Videos vom NAS abzuspielen. Hat eigentlich immer gut funktioniert.

Etwas sperrig zu bedienen finde ich es manchmal, z.B. wenn ein Titel falsch zugeordnet wurde oder gar nicht, das ist ein ziemliches Gefummel mit der Bildschirmtastatur, da kann man dann z.B. nicht mit den Pfeiltasten schnell dahin, wo man den Schreibfehler hat oder so.
Vielleicht hilft da aber auch ein alternativer Skin.

Auch ein Backup der DB geht nur mit einem AddOn vernünftig oder das Belegen von Hotkeys muss per Konfigfile gemacht werden.

Vielleicht gibt es da auch einfachere Lösungen, aber dann sind die nicht intuitiv zu finden.

Andere Mediencenter habe ich aber noch nicht wirklich getestet. Plex hat ja noch quasi ein Frontend, aber Plex sagt mir nicht zu mit dem Plex Pass etc., Emby oder Jellyfin sind Medienserver und haben keine eigene Client-Anwendung abgesehen von der Web-App. Deshalb bleibe ich bei Kodi und unterm Strich gefällt es mir ganz gut.
 
In dem Fall ist es kostenlos.
 
Hänri schrieb:
Entweder ich installiere mir Kodi als Programm auf einem laufenden Betriebssystem oder eben LibreELEC als Betriebssystem.
KODI als Programm per Sideload installieren funktioniert auf dem FireTV Stick.

LibreELEC installieren geht nicht. (LibreELEC enthält KODI)
 
Jo, das hast du richtig verstanden.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
Das größte Feature fehlt. Unter Android gibt es endlich keine Probleme mehr mit Displays die mehr als 60hz nutzen
Für mich nicht relevant. Daher sehe ich das nicht als "größtes Feature".
 
Chris_S04 schrieb:
Andere Mediencenter habe ich aber noch nicht wirklich getestet. Plex hat ja noch quasi ein Frontend, aber Plex sagt mir nicht zu mit dem Plex Pass etc., Emby oder Jellyfin sind Medienserver und haben keine eigene Client-Anwendung abgesehen von der Web-App. Deshalb bleibe ich bei Kodi und unterm Strich gefällt es mir ganz gut.
Klar gibt's Jellyfin-Clients! Offizielle wie auch inoffizielle.
 
@twrz
Cool danke, den Client gab es noch nicht als ich mich das letzte Mal näher mit Jellyfin beschäftigt hab.
 
Zurück
Oben