News Open-Source-Mediacenter: Kodi 20 („Nexus“) mit neuen Features ist erschienen

Grad ma auf v20 geupdated.
Nach Cube (2nd) gen Neustart sehr viel schneller in der Reaktion als die 19er Version von Kodi war.
 
Oggy666 schrieb:
Gibts in der v20 "endlich" eine automatische Lautstärke-Korrektur? Das nervt gewaltig, wenn einen der Film in irgend einer Action-Szene plötzlich mit der dreifachen Lautstärke anplerrt...

Auf so eine Funktion warte ich auch bereits länger, meinetwegen auch per Addon gelöst.
Unter Windows 10 gibt es die Loudness Equalization, vielleicht lässt sich damit etwas erreichen, wenn es schon in Kodi nicht möglich ist.
How to normalize sound volume on Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die
Oggy666 schrieb:
Gibts in der v20 "endlich" eine automatische Lautstärke-Korrektur? Das nervt gewaltig, wenn einen der Film in irgend einer Action-Szene plötzlich mit der dreifachen Lautstärke anplerrt...
Eine Dynamikkompression meinst du?
Nutzt du einen AV Receiver?
 
MGFirewater schrieb:
Android gibt es endlich keine Probleme mehr mit Displays die mehr als 60hz nutzen
Ich nutze Kodi nur noch unter Android mit meinem Amazon-Stick. Am PC hatte ich ständig kleinere Probleme mit diversen Add-ons und der Anzeige, besonders bei exotischen HZ-Einstellungen des Bildschirms. Unter Android hatte ich bisher mit Kodi noch gar keine Probleme. Ich hoffe lediglich, dass die Funktion "Auflösung ignorieren" bald wieder richtig funktionieren wird, damit man 4k Amazon-Streams auch mit dem 1080p Stick wieder richtig abspielen kann. Das geht zurzeit leider nur noch unter Windows/Linux. Oder halt mit dem 4k Stick.:D Normalerweise konnte man das mit Kodi bisher immer umgehen. :D
 
Hänri schrieb:
Eine Dynamikkompression meinst du?
Nutzt du einen AV Receiver?

Ich meine das hier - gibts bei jedem Windows-System - der sogenannte "Lautstärkeausgleich"

1673955934364.png


Aber egal - hab auf nen FireTV 4K Max umgerüstet - der kann das auch 👍
 
Bezieht sich das auf die gehörrichtige Lautstärke? Oder was ist mit dieser Beschreibung gemeint?
 
@Chris_S04 Die Filme bereite ich mit Ember Media Manager vor. Da suche ich den Film, scrape die Infos und kann auch noch passende Bilder dazu laden lassen. In Kodi beschränke ich dann bei den Filmquellen auf "Lokale Infos". Dann muss ich mir auch über die Kodi-DB keine Gedanken mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Kann mir jemand erklären, was mit vollem HDR support (v20) unter Windows gemeint ist?
Habe v19.4 auf einem Rechner, welcher am TV angeschlossen ist und bei HDR Material (ohne DV/HDR+) wechselt der Bildschirm automatisch auf HDR Signal und gibt das Ausgangsmaterial korrekt wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Jedes Mal der gleiche Mist. Autoupdates drin, PVR-Addon läuft mit 20 noch nicht => Telefon klingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf nem Raspi mit Libreelec nur über USB Stick von Matrix aus updaten? Unter Updates ist nach 10.0 Schluss.
 
Ich habe mal eine Frage zum Thema Downmix/Soundverarbeitung. Vielleicht ist ja jemand da, der sich mit der Thematik gut auskennt.

Meine Kette sieht wie folgt aus:
Kodi (aktuell auf dem Fire TV Stick 4K) >per HDMI> TV (versteht nur DD, kein DTS) >per HDMI-ARC> Stereo-Verstärker (versteht nur PCM)

Bei Dolby: Wo lasse ich besser die Wandlung und den Downmix auf Stereo-PCM durchführen? Im Kodi-Player oder Dolby per Passthrough an den TV und dann eben dort?
Bei DTS: Kodi bietet die Wandlung von DTS auf Dolby an, um es dann weiter an den TV zu schicken. Macht diese Wandlung Sinn? Oder besser gleich von Kodi downmixen lassen?
 
Artikel-Update: CoreELEC und LibreELEC wurden freigegeben

In der Zwischenzeit sind auch neue Versionen von CoreELEC und LibreELEC, welche das Open-Source-Mediencenter Kodi mit einem sogenannten Just Enough Operating System (JeOS) zu einer minimalen Umgebung kombinieren, zum Download freigegeben.

Das vor zwei Tagen erschienene CoreELEC 20.0 („Nexus“) basiert bereits auf Kodi 20 und kann über die Entwicklerplattform GitHub heruntergeladen werden.

Das neue LibreELEC 10.0.4 basiert hingegen noch auf dem rund dreieinhalb Wochen alten Kodi 19.5 („Matrix“) und bietet unter anderem eine aktualisierte Firmware für die Einplatinencomputer der Serie Raspberry Pi sowie Fehlerbereinigungen für Radeon-Grafikprozessoren von AMD.

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Besuz und BrollyLSSJ
Meteora RR schrieb:
Kann mir jemand erklären, was mit vollem HDR support (v20) unter Windows gemeint ist?
Habe v19.4 auf einem Rechner, welcher am TV angeschlossen ist und bei HDR Material (ohne DV/HDR+) wechselt der Bildschirm automatisch auf HDR Signal und gibt das Ausgangsmaterial korrekt wieder.
Hast du hierzu eine Antwort gefunden? Das verwirrt mich auch. und Dolby Vision wird ja sicher nicht gemeint sein.
 
Wozu auf irgendein Store warten wenn man sich jederzeit die aktuelle Version für seine Wunschplattform auf der offiziellen Kodi Seite laden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Romanow363
weil ich die Nvidia Shield nutze und das Update automatisch durchgeführt werden soll.

bzgl. HDR: Kodi hatte doch Probleme mit DolbyVision, wird das nun unterstützt?
Kodi hat mich in letzter Zeit sehr enttäusch, immer wieder Abbrüche, Laggs, Hänger,.... habs daher auch sehr selten genutzt.
 
Zurück
Oben