News OpenShot 3.0: Der freie Video-Editor erhält viele neue Funktionen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dasBaum_CH, SCP-067 und 12 andere
Sieht auf den ersten Blick einfach aus wie Vegas :D, wenn der was kann, eine echte Bereicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Nur BMD Davinci Resolve kann.
OpenShot, Adobe Premiere, ShotCut, Kdenlive, Sony Vegas, Filmora, Lightworks usw. können nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Mcr-King
Was ist ein nicht linearer Videoeditor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Yar, SuperTuesday und 2 andere
Du kannst nicht nur von einer Quelle Sequenzen ausschneiden und in einem neuen Video platzieren. Die lineare Technik stammt aus der Zeit der Videobänder, als man halt zum Schneiden von Band auf Band kopiert hat.

Jedes Videoschnittprogramm für PCs ist nonlinear. Eben weil du von unendlich vielen Quellen beliebig hin- und her kopieren kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnitt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, HappySushi, Horst_Koehler und 14 andere
Frage mich wieso das jemand holen sollte anstatt Davinci?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, MaverickM, Mcr-King und eine weitere Person
Ich sehe nur ein Donate-Button, aber keinen wirklichen Preis. Vielleicht deswegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qqALEXpp
Ist der OpenShot 3.0 nur Fremdsprachig ?

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude und Mcr-King
Wenn man sich für kleine Schnittprojekte und ein wenig Colorgrading neu la Newbie einarbeiten muss, was soll ich da nehmen: Davinci oder hier Openshot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und Schmarall
Mich warnt der Windows Defender unter Win 10 vor der Installation. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067 und Mcr-King
@frankkl Die 2.0 ist zu 100 % auf Deutsch übersetzt. Unterschiede zur 3.0 sollten nicht riesengroß sein. Aus dem Changelog:

While OpenShot has always sorted things in alphabetical order, such as effects, transitions, emojis, animated titles, and titles, this was only for English, and when using OpenShot with a non-English language, all our lists were still in English order, and "chaos" is the best word to describe the user interface in that state. So, we have refactored and improved our sorting at runtime, to be language independent. We have also fixed many other issues with our translation system, and we are happy to now report that using OpenShot in non-English languages is vastly improved and feels native! Also, the user can now manually change the sort columns on many views, and toggle the sort direction when needed.

Sprache wechseln (zumindest im Interface der 2.0):

https://www.youtube-nocookie.com//embed/jxBnj_r8LQI
 
Suicide King schrieb:
Mich warnt der Windows Defender unter Win 10 vor der Installation. :confused_alt:
Der Scanner von Windows kennt die Software noch nicht (Signatur) daher erstmal die Warnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCP-067, Mcr-King und aklaa
Basiert das Tool auch auf ffmpeg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@mojitomay »basieren« trifft es nicht so richtig. Es nutzt FFmpeg-Funktionen bzw. stellt ein GUI für sie bereit, kann aber auch Dinge, die FFmpeg allein so nicht beherrscht. Aus der Doku:

OpenShot schrieb:
FFmpeg (libavformat, libavcodec, libavutil, libavdevice, libavresample, libswscale)
  • http://www.ffmpeg.org/
  • This library is used to decode and encode video, audio, and image files. It is also used to obtain information about media files, such as frame rate, sample rate, aspect ratio, and other common attributes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, autopilot, SVΞN und eine weitere Person
Ich verstehe dieses Argument nicht: Es ist opensource und jetzt? Sagt sowas von gar nichts über die Qualität des Produktes aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Ausprobieren und Erkenntnisse sammeln und wenn es gefällt benutzen. ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
thuering schrieb:
Nur BMD Davinci Resolve kann.
OpenShot, Adobe Premiere, ShotCut, Kdenlive, Sony Vegas, Filmora, Lightworks usw. können nicht.
Was willst du uns damit sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Schmarall
duckyisshiny schrieb:
Ich verstehe dieses Argument nicht: Es ist opensource und jetzt? Sagt sowas von gar nichts über die Qualität des Produktes aus.
Wenn ein T-Shirt nicht durch Kinderarbeit hergestellt wurde, sagt das auch nichts über die Qualität des Produktes aus.

Langfristig ist eine Welt mit freier Software die schönere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, mehmet_b_90, void7 und 6 andere
Zurück
Oben