News Opera 67: Arbeitsbereiche helfen beim Ordnen der Tabs

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.937
Die Entwickler von Opera haben mit der Version 67 eines der zuletzt größten Updates für den bekannten Browser veröffentlicht. Neue Arbeitsbereiche sollen für eine bessere weil übersichtlichere Nutzung sorgen. Aber ebenso andere neue Funktionen sorgen für mehr Übersicht und Sicherheit.

Zur News: Opera 67: Arbeitsbereiche helfen beim Ordnen der Tabs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Schade, dass es nur 5 "Fenster" sind. Ich bräuchte deutlich mehr, dachte schon ich hätte einen Grund den Browser zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Einfach mehr Browser installieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L und piepenkorn
Ich würde mir noch wünschen, dass jeder Arbeitsbereich eigene Cookies und Sessions nutzt. Dann könnte man beispielsweise zeitgleich beim gleichen Dienst mit mehreren Accounts eingeloggt sein.

Aber ansonsten ist Opera für mich momentan der beste Browser. Die Funktionen sind schon klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Zockmock, AMDPower und 4 andere
Ich bin ziemlich sicher, dass die Video-Pop-Out-Funktion wie beschrieben schon seit sehr langer Zeit in Opera ist.

Was das Gruppieren von Tabs angeht, muss ich mal ausprobieren, wie das jetzt funktioniert.
Das war ja eine der Funktionen, die früher im alten Opera schon vorhanden waren, bis die Umstellung auf Chromium kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Alex
Die Tabsuche nach Stichwort mittels Strg + Leertaste gibt es auch schon lange.
Schön dass Opera wieder mehr zum "Featurebrowser" wird, nach dem Umstieg auf Chromium vor einiger Zeit.
 
pao1o schrieb:
Ich würde mir noch wünschen, dass jeder Arbeitsbereich eigene Cookies und Sessions nutzt. Dann könnte man beispielsweise zeitgleich beim gleichen Dienst mit mehreren Accounts eingeloggt sein.
Zumindest für Firefox gibts sowas:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/multi-account-containers/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, BalthasarBux, Zockmock und 3 andere
Ich habe lange Zeit den Opera benutzt. Am Desktop PC und am Smartphone.

Seit Opera an Chinesen verkauft wurde, bin ich wieder zu Firefox zurückgekehrt.

Man sollte sich eventuell mal überlegen, wie sich Opera finanziert und wenn man da vertraut...

Denke man da mal an Avast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox, icetom und ChrisM
Tamron schrieb:
Schade, dass es nur 5 "Fenster" sind. Ich bräuchte deutlich mehr, dachte schon ich hätte einen Grund den Browser zu wechseln.
Dafür gibts ja noch die option "geöffnete tabs als schnellwahlordner speichern". Ich glaube fünf verschiedene kontexte mit 100+ tabs offen ist für den durschnittsmenschen schon etwas zuviel parallelität.
 
@davidzo
Ich habe eher 20 Fenster mit jeweils nur ein paar Tabs, je nach Kunde/Problem/Thematik etc.
So hab ich halbwegs den Überblick noch und muss nur wenig "suchen".
 
Seit Opera nach China ging, habe ich den komplett deinstalliert, seither nutze ich nebenbei eher Vivaldi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis und icetom
Diese China-Paranoia...

Nachdem Schalke sich an GazProm verkauft hat, sind alle Schalker BVB-Fans geworden, oder haben dem Fußball abgeschworen.

Die Amerikaner schnüffeln überhaupt nicht, es sei denn beim Dienst-Handy der Kanzlerin...
Ansonsten sind unsere Daten bei Donald T. in besten Händen, Missbrauch ausgeschlossen.

Wenn es danach geht darf man des INet nicht mehr nutzen, und alles was Scheichs oder Oligarchen gekauft haben muss abgelehnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Fra993r, shoKuu und eine weitere Person
Corpus Delicti schrieb:
Diese China-Paranoia...

Nachdem Schalke sich an GazProm verkauft hat, sind alle Schalker BVB-Fans geworden, oder haben dem Fußball abgeschworen.

Die Amerikaner schnüffeln überhaupt nicht, es sei denn beim Dienst-Handy der Kanzlerin...
Ansonsten sind unsere Daten bei Donald T. in besten Händen, Missbrauch ausgeschlossen.

Wenn es danach geht darf man des INet nicht mehr nutzen, und alles was Scheichs oder Oligarchen gekauft haben muss abgelehnt werden.
Ja und nebenbei noch ein Chinesen Phone benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Corpus Delicti schrieb:
Diese China-Paranoia...

Nachdem Schalke sich an GazProm verkauft hat, sind alle Schalker BVB-Fans geworden, oder haben dem Fußball abgeschworen.

Die Amerikaner schnüffeln überhaupt nicht, es sei denn beim Dienst-Handy der Kanzlerin...
Ansonsten sind unsere Daten bei Donald T. in besten Händen, Missbrauch ausgeschlossen.

Wenn es danach geht darf man des INet nicht mehr nutzen, und alles was Scheichs oder Oligarchen gekauft haben muss abgelehnt werden.

Wie oft muss man diese Diskussion eigentlich noch führen? Ich mach es dir mal kurz deutlich.
China, Daten, social credit, Leute verschwinden, Hinrichtungsbuse.
USA, Snowden lebt, Chelsea Manning auch, Leute können demonstrieren.

Hör bitte auf das Vergleichen zu wollen. Das ist quatsch.

Ich würde mir echt gerne wünschen das die Firefox Container so implementiert wären. So sehr ich auch den technischen Effekt mag, so suboptimal finde ich die Umsetzung...
 
Notch schrieb:
Hör bitte auf das Vergleichen zu wollen. Das ist quatsch.

Ich gebe dir in so weit Recht, dass ich definitiv lieber in den USA leben würde, als in China. Aber darum geht es hier ja nicht.

Die Chancen, dass Opera, mit seinem chinesischen Investor, meine persönlichen Daten in einer Art und Weise missbraucht, die mein Leben hier in Deutschland negativ beeinflusst, dürften eher geringer sein, als dass das z.B. Google oder Microsoft machen.
Es geht ja weniger darum, in einen Gulag geschickt zu werden, weil man nicht linientreu zur chinesischen Regierung ist oder der falschen Religion anhängt, sondern eher um unerwünschte Werbung oder sonstige, unerwünschte, kommerzielle Verwertung meiner Daten.

Wenn man hingegen aus politischen oder moralischen Gründen alle Produkte boykottieren will, hinter denen direkt oder indirekt chinesische Unternehmen stehen, müsste man viel mehr beachten, als nur den Webbrowser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Corpus Delicti und Fra993r
pao1o schrieb:
Ich würde mir noch wünschen, dass jeder Arbeitsbereich eigene Cookies und Sessions nutzt. Dann könnte man beispielsweise zeitgleich beim gleichen Dienst mit mehreren Accounts eingeloggt sein.
Das geht bereits, wenn du einfach ein neues privates Fenster öffnest.
 
Rexaton schrieb:
Das geht bereits, wenn du einfach ein neues privates Fenster öffnest.
Das weiß ich. Es hat aber einige Nachteile.
  • beim nächsten Start neu einloggen
  • auch nur 1 Sitzung im privaten Modus
  • Plugins funktionieren nicht
  • anderes Fenster
 
oiisamiio schrieb:
Seit Opera an Chinesen verkauft wurde, bin ich wieder zu Firefox zurückgekehrt.
Man sollte sich eventuell mal überlegen, wie sich Opera finanziert und wenn man da vertraut...
Ich stehe kurz vor dem selben Schritt. Mein aktueller Favorit ist der Vivaldi von einigen Entwicklern aus dem alten Opera 12.x Team. Ich warte gefühlt ewig schon auf den integrierten Mail Client, aber seit Opera intern Werbung schaltet für Kredite oder Preisvergleiche ist mir das zuviel an "Aufmerksamkeit" geworden, mal abgesehen von den Werbe Links in der Schnellwahl, die per Default erst mal aktiviert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben