Optimales Betriebssystem für Samsung RF 710?

So ist das mit uralter Hardware. Und stelle Dir vor wie sehr bekloppt Windows heute noch ist. Bei aktueller Hardware findet es auch keine LAN und WLAN NICs. Weil im Install Medium auch da die Treiber fehlen.

Wenn Du ständig Rechner installierst, dann sollte das einfach in den Griff zu bekommen sein.
 
Linux drauf und gut ist's. Ist voraussichtlich auch deutlich flotter auf der Kiste.
 
Es gibt ne Linux Mint XFCE Version. Die sollte auf ner SSD noch gut rund laufen.
Das ist sehr ressourcenschonend und da bekommst du die ganzen Standardprogramme von Leuten auch gut installiert. Also Browser, Thunderbird, Office und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Azrael-Naraku
naja.
es ist immerhin ein core i, erste generation, aber immerhin hat das teil ht.

unklar ist halt nachwievor, um was für ein modell es sich handelt.
denn es gab die dinger mit i5 M dualcore oder i7 QM quadcore.
nuja, vier oder acht threads is ja ned ganz unwichtig.

klar schaut singlethead traurig aus, aber auch der i5 mit vier threads sollte ein win10 ohne probleme für 08/15 treiben können.
ich hab unlängst mal für eine freundin einen dell gleicher generation installiert.
ein dualcore. surfen, und mehr passiert ned, ist problemlos. yt halt mit h264ify.
na klar eher auf der behäbigen seite.
aber benutzbar jedenfalls. nun, jedenfalls für die geduldigeren.
klar, ich hab in die schachtel mit dem ram gefasst, und dem teil sein maximum von 8gb verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ist eh der quad.

die grundfunktionaltät hast getestet?
hauptplatine standarddurchlauf, dauert ja nur ein paar min. und speicher, weil speicher immer.

was kriegst für einen error?
 
Ich habe noch so eine HP Laptop mit einer i5 480 CPU 2C/4T, mit 8 GB RAM und SSD (Win 10). Da läuft sogar Photoshop, Illustrator CS6 drauf. Mit SSD kann man damit arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
zeaK schrieb:
Das heißt...? Beschreib doch einfach genau was das Problem ist.
hab ich doch.
es bleibt der blaue startbildschirm bis zum sankt nimmerleinstag. normalerweise kommen die kringel, danach der installationsbildschirm. hier aber nicht.
 
Das muss nicht an der Karte liegen. Kannst sie ja zum Gegentesten ausbauen.
Es gibt bei diesen alten CPUs manchmal BIOS Einstellungen, welche einen Boot von aktuellen Windows 10 Versionen verhindern. Hatte ich bei nem alten Acer Fertig-PC und nem i7 der ersten Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
ausbauen wäre eine möglichkeit.
mal bei YT schauen, wie man diese kiste aufbekommt.
 
HighTech-Freak schrieb:
Als Alternativ OS könnte ggf ChromeOS funktionieren...
Hm, wäre das etwa mit nem Phenom II 945 vergleichbar? Hab keine Idee was der damalige Core i7 so konnte.
Wenn ja, hatte bis vor kurzem so ne Kiste als HTPC mit einem(angepassten) Kubuntu am laufen. Klappte Prima und fluppte auch flüssig bei 1080p mit ner GTX770 2GB, war aber ne SSD drin. Keine HDD.
 
chris12 schrieb:
ausbauen wäre eine möglichkeit.
mal bei YT schauen, wie man diese kiste aufbekommt.
sollte zu machen sein.
im moment läuft die installation des in post 23 empfohlene linux, w-lan wurde sofort erkannt.
schau mer mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und K3ks
kurze rückmeldung.
linux läuft problemlos.
dieses laptop wird für die diversen sendungen in den mediatheken genutzt. laufen völlig und ebenso problemlos.
muss mich noch an linux gewöhnen, und diverse programme finden, die ich von windows gewohnt bin, und auf linux auch möchte. bin halt nicht die hellste kerze auf der linuxtorte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Cardhu
Viele Programme findest du in der Programmverwaltung oder Softwareverwaltung oder so. Da einfach das Programm eingeben und es wird installiert.
Ansonsten gibts viel über "get app XY", danach googln.
Und es gibt Archive zum Kompilieren, was bei mir aber damals nicht funktioniert hat und hatte auch nie nen Nerv dafür das groß auszuprobieren, wenn öffnen mit dem Verwaltungstool nicht funktioniert hat :D
 
danke, schau ich mir mal an.
hat eh`noch zeit da noch eine HDD verbaut ist. SSD kommt nächste woche.
wie siehts denn bei linux mit antivierenprogrammen aus?
hab mal gelesen, dass die da überflüssig sein sollen.
 
Mein letzter Stand ist, dass du schon wirklich außerordentlich aktiv Schadsoftware installieren musst.
Da reicht es nicht dem Trojaner die Tür aufzumachen. Du musst ihm eine sichere Brücke bauen. Das Tor herunterlassen, ihn anbetteln und mit Rosen bezierzen, damit er rein kommt...^^
Linux ist einfach super unattraktiv für solche Entwickler, weil du aktiv dein Passwort eingeben musst. Und das wäre wohl noch der einfachste Fall mit viel Unbedarfnis.
Aber es gibt bestimmt auch Programme dafür. Und wahrscheinlich schadet es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
w-lankarte ist heraussen-windows 10 läuft.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und K3ks
Zurück
Oben