Optimales Betriebssystem für Samsung RF 710?

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
ein freund hat mir heute o.g. laptop zugeschickt um windows 10 zu installieren.
blöderweise haben die hohlköpfe von samsung eine w-lankarte verbaut, die nicht windows 10 tauglich ist.
installion daher unmöglich.
ob linux funktioniert weiß ich leider nicht, eben wegen der w-lankarte.
irgend wer eine gute idee?
danke
 
Genau. Die Hohlköpfe von Samsung haben vor 12 Jahren extra ne Wifi Karte verbaut für die du heute keine Treiber mehr findest. So ne Sauerei. Verklagen würde ich die.

BTW. Das Ding hat ne Intel Netzwerkkarte. Die wird erkannt und damit kann man dann auch Win 10 installieren. Man muss halt ein Netzwerkkabel einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Skudrinka, Dr. McCoy und 9 andere
Warum gibst du nicht die Hardware an inkl. der ominösen WLAN-Karte, damit man die besser helfen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
hm, ist sicher eine mini-pci-e.
warum tust ned z.b. eine intel 7260 AC rein? weil kriegen tut man die sehr billig, und ich denke, das ist die beste karte für mini-pci-e. immerhin wifi5.
und bt4 kommt mit.

das notebook hat bt3. wahrscheinlich ein eigenes bauteil.
falls dem so ist: bt im bios deaktivieren. betrifft nur die verbaute bt3.
 
NameHere schrieb:
Warum gibst du nicht die Hardware an inkl. der ominösen WLAN-Karte, damit man die besser helfen kann?
weil ich nicht weiß was genau verbaut ist. woher auch ohne betriebssystem?
laut aufkleber ein intel core i7, eine nividia with cuda, das ist alles an infos.
@Humptidumpti
ja genau, hohlköpfe!
ist das bisher einzige laptop von etwa 50-60 die ich in den händen hatte, incl. vistakisten, das nicht windows 10 tauglich ist.
 
Eigentlich sollte ne Installation auch ohne unterstützte WLAN-Karte gehen.
Man könnte ggf. auch ne kleinen USB Stick mit WLAN verwenden.

Viel Energie würde ich in die alte Kiste aber eh nicht stecken, viel kann man damit nicht mehr machen bzw. vieles sollte ne Qual sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red und HighTech-Freak
Oder mit nem Linux-Stick auslesen... Pack Linux (Mint, Ubuntu etc.) rauf und gut ist. E: Wobei ich mir sicher bin dass #2 recht hat............
 
chris12 schrieb:
weil ich nicht weiß was genau verbaut ist. woher auch ohne betriebssystem?
laut aufkleber ein intel core i7, eine nividia with cuda, das ist alles an infos.
Weil du zu faul bist "Samsung RF 710 Datenblatt" bei google einzugeben, sollen wir die Arbeit machen!?
 
Scheins als wurde das damals mit einer HDD ausgeliefert, da könnte man dann sicher auch noch optimieren je nachdem.
Am besten mal öffnen und nachsehen oder/und die genaue Modellbezeichnung liefern (RF710 gibts in diversen Varianten).
Da schien aber damals schon Wifi4 verbaut worden zu sein, ich gehe mal davon dass die mit Windows 10 auch funktionieren wird sofern es nicht was absolut super exotisches ist.

Nvidia ist irgendwas Level GT 330M / GT420M verbaut, CPU ggf was Richtung i7-720QM - gemäss der Geizhals Historie.
 
Dumme Frage: Hast Du überhaupt schon probiert Windows 10 draufzuhauen oder mutmassen wir hier nur dass es nicht geht bzw stützen uns auf Meldungen aus dem Internet?
Also so schön sauber mit einem MediaCreation Tool erstellten USB Stick.

Für Windows 10 Installation braucht man kein Internet - weder LAN noch WLAN - erst gerade gestern wieder getestet.
Bei Windows 11 ist das anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, G-Red und K3ks
Windows Install offline machen und gut is... dann sieht man eh im Geräte Manager was Sache ist...
Aber, ja, wenn die Karte nicht mehr supported ist, am besten in der Bucht ein kompatiblen Ersatz suchen... Alternativ USB-Adapter.

EDIT: Das Ding ist als Client unter Windows 10 mE nicht mehr benützbar... Wenn Du drauf irgendeine Steuerungssoftware oder als File-Server laufen lassen willst oder so, fair enough... aber mit den Specs ist das Ding eine Krücke im Desktop-Betrieb. Das ist auch nicht wirtschaftlich änderbar. Die nötigen Investitionen sind höher als ein billiges Gebrauchtgerät zu kaufen...

Als Alternativ OS könnte ggf ChromeOS funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
weil das sehr oft im internet zu lesen ist.
Würde ich grundlegend nicht viel drauf geben.
Der Versuch der Installation geht doch ratzfatz. Probiers einfach aus.
Wobei ich gar nichts mehr mit dem Teil machen würde. Erste Core-I-Gen ist einfach nicht geil.
Würde ein super schmales Linux nehmen. Weiß nicht, was es da aktuelles gibt. Gibts noch Lubuntu oder Xubuntu?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ich installiere windows immer!! offline, und ist in dem fall eben nicht gut.
@Lawnmower
@Cardhu ,habs natürlich versucht, mit DVD, mit stick usw. sonst wüsste ich das ja nicht. habe das erst hinterher gelesen, weils nicht klappte.
mit lankabel ebenfalls keinen erfolg.
 
man muss nicht immer alles gleich wegwerfen.
für den vorgesehenen einsatzzweck reicht das noch dicke.
notfalls mit linux.
 
Okay und was geht den genau nicht? Die Windows 10 Installation läuft durch und dann findet der WLAN Adapter einfach kein Treiber oder wie?
 
Zurück
Oben