Optionen bei fehlender freier Leitung zum Hausanschlusskasten (APL)

DaBas schrieb:
Ich glaube, da liegst du falsch. Die Telekom als Betreiber der sogenannten letzten Meile ist verpflichtet, jedem zumindest einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen. Denn ein reiner analoger Telefonanschluss gehört zu den sogenannten Universaldienstleistungen.
Du hast den Link von Bender in #11 gelesen?
DaBas schrieb:
Heute gibt es wohl diese PCM Multiplexer in der Form nicht mehr, da reine analoge Telefonanschlüsse aus den Vermittlungsstellen in Zeiten von IP Telefonie nicht mehr existieren.
Die existieren sehr wohl noch, genau genommen sind sie im Normalfall die einzige Art von reinen analogen Anschlüssen, welche die Telekom bereitstellt. Im Outdoor wurde die dafür nötige Linecard soweit ich weiß nie verbaut. Warum auch 72 analoge Ports bereitstellen, wenn man pro Outdoor doch nur 0-3 braucht?
DaBas schrieb:
Ein Verweis auf die Möglichkeit eines Internetanschlusses via Kabelnetz ist da nicht zielführend.
Man könnte auf den Telefonanschluss des Koax-Vertrages verweisen.
 
Update nach Telefonat mit Telekom:
  • meine Bestellung für VDSL 250Mbit "Magenta Zuhause XL" ist an der Adresse nicht möglich (warum auch immer, dazu konnte mir die Dame nichts sagen)
  • allerdings könnte ich VDSL 100Mbit "Magenta Zuhause L" bekommen (44,95€ ab 7 Monat)
  • um die 100Mbit Leitung "noch stabiler zu machen" hat mir die Dame sehr geraten das "Magenta TV" basic dazu zu buchen (5€ mehr ab dem 7 Monat, also 49,95€)


Ich verstehe nicht ganz warum mir das nicht direkt bei der Bestellung angeboten wurde statt der kompletten Absage per email, sind denen Neukunden nicht so wichtig : ) ?

Die 100Mbit werde ich dann vermutlich nehmen, statt Kabel DSL weil mir geringere Latenz (gaming) und stabilere Leitung wichtig sind. Bei Kabel kann es ja zu Schwankungen in den Abendstunden kommen (?). Ich habe allerdings etwas Bedenken dass die 100Mbit down/40mbit up (insbesondere wenn tatsächlich nur 70Mbit up/10Mbit up durchkommen) etwas knapp werden könnte mit 2 Leuten im Vollzeit Homeoffice mit Videocalls etc, kann jemand etwas dazu sagen? Ich könnte natürlich auch Kabel DSL ohne Vertragslaufzeit für 1 Monat parallel bestellen (O2) und schauen ob das insgesamt besser läuft.

Die Aussage dass ich doch besser MagentaTV dazu buchen soll um die Leitung "stabiler zu machen" hört sich allerdings komplett unseriös an, angeblich wird das dann "anders geschaltet weil die Kunden mit TV eine stabilere Leitung brauchen". Kann jemand etwas dazu sagen? Ich tendiere dazu den TV Blödsinn wegzulassen, notfalls kann ich das immer noch später dazu buchen. https://emojipedia.org/face-with-tears-of-joy/
 
clark5 schrieb:
  • um die 100Mbit Leitung "noch stabiler zu machen" hat mir die Dame sehr geraten das "Magenta TV" basic dazu zu buchen (5€ mehr ab dem 7 Monat, also 49,95€)
Das mit der erhöhten Stabilität ist Unsinn.
clark5 schrieb:
Die 100Mbit werde ich dann vermutlich nehmen, statt Kabel DSL weil mir geringere Latenz (gaming) und stabilere Leitung wichtig sind. Bei Kabel kann es ja zu Schwankungen in den Abendstunden kommen (?).
Kann, hört man allerdings nicht mehr so oft davon. Frag vorher bei den Nachbarn nach, wenn du da sicher gehen willst.
clark5 schrieb:
Ich habe allerdings etwas Bedenken dass die 100Mbit down/40mbit up (insbesondere wenn tatsächlich nur 70Mbit up/10Mbit up durchkommen)
Wenn bei dir Supervectoring als verfügbar angezeigt wird (auch wenns dann doch nicht stimmt) kannst du nicht soweit weg vom Kasten sein. Da würd ich mit 100/35 schon rechnen.
clark5 schrieb:
etwas knapp werden könnte mit 2 Leuten im Vollzeit Homeoffice mit Videocalls etc, kann jemand etwas dazu sagen?
Da sollten doch 50 MBit/s Download schon reichen. Der größere Upload ist dann allerdings auch sehr von Vorteil
clark5 schrieb:
Ich könnte natürlich auch Kabel DSL ohne Vertragslaufzeit für 1 Monat parallel bestellen (O2) und schauen ob das insgesamt besser läuft.
Kannst du auch machen. Schlimmstenfalls hast du dann eine halbe Backup-Anbindung 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
rezzler schrieb:
Die existieren sehr wohl noch, genau genommen sind sie im Normalfall die einzige Art von reinen analogen Anschlüssen, welche die Telekom bereitstellt. Im Outdoor wurde die dafür nötige Linecard soweit ich weiß nie verbaut. Warum auch 72 analoge Ports bereitstellen, wenn man pro Outdoor doch nur 0-3 braucht?
Das muss man aber auch aus einer anderen Perspektive sehen. Wenn das Hauptkabel absäuft und da z. B. nur ein Outdoor-Standort betroffen ist, dann ist es meist günstiger eine POTS-Karte einzubauen als den Kabelfehler aufzugraben und zu reparieren. Deswegen ist es aus meiner Sicht längst überfällig, solche Karten zu verbauen. Aktuell steckt das aber noch in den Kinderschuhen.

Ansonsten sind auch bis heute PCM2 und PCM11 in Betrieb. Zwar nur noch sehr wenige, da viele durch den Breitbandausbau obsolet geworden sind, aber sie sind noch da. Die Wahrscheinlichkeit, auf einem Muxer zu landen, wenn man einen Neuanschluss bestellt, schätze ich heutzutage als sehr sehr gering ein. Neu werden sie auch nicht mehr verbaut.

Aber das Problem hat sich ja nun erledigt, wenn DSL direkt bestellbar war.
 
Kurze Frage zur Leitung: Wenn Telekom mir 100Mbit stellen kann, dann müssten es ja andere Anbieter ebenfalls können? Meine Bestellung bei Easybell für 250Mbit wurde genau wie die erste Bestellung bei der Telekom abgelehnt, aber wenn ich bei Easybell jetzt 100Mbit bestelle müsste das auch klappen oder? Sprich es gibt auch keinen qualitativen/quantitativen Unterschied der Leitung, egal ob ich jetzt bei Telekom oder einem anderen Anbieter bestelle.
 
Jein. Das Thema ist leider ausreichend kompliziert. Ich weiß leider nicht, wie der Bestellprozess im Detail abläuft, aber vielleicht kommt man jetzt dann noch drauf, dass nichts mehr frei ist. Oder aber die Telekom tritt hier selber nur als Reseller auf und verkauft den Anschluss eines anderen Anbieters, bei dem sich z. B. Easybell nicht einkauft. Auch viele andere Kostellationen sind denkbar. Insgesamt kann man ohne Einsicht in de Pläne der Telekom nicht genau sagen, warum X geht und Y oft nicht.
 
thom53281 schrieb:
Das muss man aber auch aus einer anderen Perspektive sehen. Wenn das Hauptkabel absäuft und da z. B. nur ein Outdoor-Standort betroffen ist, dann ist es meist günstiger eine POTS-Karte einzubauen als den Kabelfehler aufzugraben und zu reparieren. Deswegen ist es aus meiner Sicht längst überfällig, solche Karten zu verbauen. Aktuell steckt das aber noch in den Kinderschuhen.
Du als Kenner oder gar Profi müsstest doch wissen dass es HK in der Out-Door-Ära gar nicht mehr als CuDa gibt, oder die eigentlich nur noch tot liegen? Und 950er-Anschlüsse aka POTS analog MFV sind sehr wohl über einen MSAN-Port möglich, da muß keine sep. Karte verbaut werden? Notfalls werden die dann aus dem HVT geschalten, u. dann aber schon über das alte leere HK.
Zu dem PMXer Gebrassel, das Zeug verträgt sich im oder ab VzK doch mit den DSLern nicht mehr, weil es ja eigentlich die gleiche oder ähnliche Technologie ist. Nur mit höherem Pegel läuft weil da drüber auch die SV geschalten wird.
Zu dem ganzen Drumherum dass es satte 25 Beiträge brauchte, @ TO frag doch mal deine Nachbarn was die so haben als VDSL? Und welche PLZ wie Straße ist das eigentlich in Berlin? Sind ja Zustände wie in Timbuktu, aber dafür ist ja Berlin auch bekannt u. berüchtigt.
Oder dass ein Haus aus zwei verschdn. KvZ (MFG) versorgt wird wäre in Berlin auch möglich, oder im MFG sind die Ports für das Profil 35 alle, nur noch für das 17er gibt es welche, also alte Technik (wobei das auch unlogisch wäre). Vllt. mal testweise bei 1&1 eine Bestellung versuchen?

thom53281 schrieb:
Neu werden sie auch nicht mehr verbaut.
PMX / PMC2 u. nicht mehr verbaut? Wenn da nur noch eine TAL ins Haus frei wäre u. er einen analogen Anschluß buchen würde, u. noch ein Altanscnluß als solcher 950er besteht, dann kannste aber wetten dass da ein PCM2er mit 2x Tln. reinkommt. Aber 100 Pro, u. er dann beim Buchen auf xDSL die A-Karte hat.
Sowas hat man selber alles schon erlebt, 950er-Kd. wird bei der Einrichtung wgn. DSL befragt u. sagt "na klar kommt dann nächste Woche DSL dazu" u. weiß nichts von seinem Glück auf einem PCM2er.
So schnell wurde kein PCMer wieder demontiert u. ne neue komplett Ltng. geschalten.
Und nicht irgendwo in MecPom sondern PLZ 64285 , u. Berlin ist wohl ähnliches Pflaster.
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Insgesamt kann man ohne Einsicht in de Pläne der Telekom nicht genau sagen, warum X geht und Y oft nicht.
Die Einsicht haben aber schon sehr lange auch die alternativen Anbieter, nur sind das für die meist böhmische Dörfer. Genau wie Telekom-intern für deren Vertrieb, die wissen damit auch nichts anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JodelFred schrieb:
Du als Kenner oder gar Profi müsstest doch wissen dass es HK in der Out-Door-Ära gar nicht mehr als CuDa gibt, oder die eigentlich nur noch tot liegen? Und 950er-Anschlüsse aka POTS analog MFV sind sehr wohl über einen MSAN-Port möglich, da muß keine sep. Karte verbaut werden?
Hä? Also weder das eine noch das andere ist korrekt. Es sind noch fast alle Hauptkabel in Betrieb.

JodelFred schrieb:
PMX / PMC2 u. nicht mehr verbaut? Wenn da nur noch eine TAL ins Haus frei wäre u. er einen analogen Anschluß buchen würde, u. noch ein Altanscnluß als solcher 950er besteht, dann kannste aber wetten dass da ein PCM2er mit 2x Tln. reinkommt.
Die werden nicht nur nicht mehr verbaut, sondern auch bereits seit einigen Jahren zurückgebaut. Schon alleine weil die Technik nicht mehr hergestellt wird. Einige wenige sind noch vorhanden, wo ein Rückbau sehr kostenintensiv ist und die werden mit den Restbeständen noch am Leben gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
thom53281 schrieb:
Einige wenige sind noch vorhanden, wo ein Rückbau sehr kostenintensiv ist
Jo jo, kostenintensiv ? das Einzige was da intensiv wäre ist dass sich ein fähiger Planer damit beschäftigen müsste die ganzen Anschlüsse auf dem Gerät dann neu durchzuschalten also Leitungswege zu planen!
Wgn. PCM-Technik wird nicht mehr hergestellt, beim Rückbau fällt davon so viel an, nur gibt es keine Werkstätten mehr die das Zeug nach der Demontage prüfen ergo ist es danach Schrott. Der Grund zur Demontage ist aber ein ganz anderer, über PCMer und AsLMx wie PMXer ging kein DSL, das war der Grund für die Demontagen, und die Tln.-BG im Amt ging auch nur im HVT zu verbauen, nichts mit ab KVz, da waren nur die GGn-Stellen der AslMx-er.
HK noch weiter in Betrieb als Dark-Net ... da haste schon recht. So viele freie CuDA wie aktuell gab es sicher noch nie im HK.
 
Wenn ich im µC-net deine dortigen Beiträge so lese, brauchst du dich hier nicht ausheulen. Im Gegensatz zu dir weiß ich wovon ich rede, nur du blickst es wieder mal nicht.
Mit deinem Punkte-Bashing zeigst du auch nur dass du argumentativ Nichts zu bieten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...

Also ich weiß jetzt grad nicht, wo ich ansetzen soll. Nur soviel:
Mal ein Beispiel. Ich weiß da gerade zufällig einen KVz, der noch einen PCM11 hat. Dieser hat eine Anbindung über ein Kabel mit 70DA, welches absolut voll ist. Deswegen ist der PCM11 noch drin, weil man da rund 300m Kabel neu eingraben müsste. Ich würde gerne diesen Planer sehen, der da so fähig ist und einfach ein paar virtuelle Adern im Kabel schafft.

Außerdem versteh ich nicht, was man an einem ausrangierten PCM11 noch prüfen möchte. Die Teile sind größtenteils 20-30 Jahre alt. Das ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht Schrott. DIe möchte keiner mehr haben. Und ja, natürlich geht da kein DSL drüber, was auch ein Grund ist, warum sie verschwinden.

Was Du mit Dark-Net willst, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
JodelFred schrieb:
Im Gegensatz zu dir weiß ich wovon ich rede, nur du blickst es wieder mal nicht.
Ein Geisterfahrer? Hunderte! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, h00bi und JodelFred
thom53281 schrieb:
Mal ein Beispiel. Ich weiß da gerade zufällig einen KVz, der noch einen PCM11 hat.
Der ist garantiert noch ohne GF-Anbindung, und ein MFG ist auch nicht in der Nähe, stimmts?
thom53281 schrieb:
Dieser hat eine Anbindung über ein Kabel mit 70DA, welches absolut voll ist.
Ein HK mit nur 70 DA auf einen KvZ, das sind 50 + 20 , da ist ja nicht mal ein Block römisch voll, da fehlen ja dann noch 3 x 10er Leisten.
Mit solchen einfachen Bsp. willst du das Thema wieder rumreißen? Solche Sachen gibt es sicher in Regionen wo sich der Ausbau nicht lohnt oder der Wettbewerb zu hoch ist. Die Umstände dazu zu beschreiben würde mehr erklären als nur die alte Technik darzulegen.
Und dann nur 300 mtr. Kabelstrecke zum nächsten KvZ, und wie weit bis zum HVT? Sicher einige km? Da haben dann satte 11 Anschlüsse aber auch kein DSL, mit sowas willst du hier Punkten? Das sind dann sicherlich ISDN-er (96E), obwohl es die ja nicht mehr gibt. Ganz schön mysteriös!

thom53281 schrieb:
Was Du mit Dark-Net willst, keine Ahnung.
Die Abtlng. TN oder ehemals PTI ist personell so weit zurück gebaut wurden, der Rezzler wäre ja auch mal dort gelandet, die würden mich schon verstehen, oder du wenn du mal ehrlich wärest? Denn bei uns im NetzRaum der neuen BL so z.B. in Leipzig, oder auch Hamburg oder FFM, sind seit dem GF-FTTC-Ausbau die HK eigentlich überflüssig geworden. Die paar CuDA-Anschlüse die da noch drüber laufen sind meist analoge Not-Ruf- u. Aufzugs-Anschlüsse, oder alte Laichen von Firmen-Kd., vllt. noch BMA-Ltng. Im GF-Bereich heißen die dark Fiber, unbeschaltete oder nicht durch-gespleißte Fasern. Stimmt´s Reinhard? ;-)
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Das mit der erhöhten Stabilität ist Unsinn.
Du hast auch nicht kapiert was der Vertrieb damit bezweckt hätte?
 
JodelFred schrieb:
Der ist garantiert noch ohne GF-Anbindung, und ein MFG ist auch nicht in der Nähe, stimmts?
MFG steht 300m weg und versorgt über dieses Kabel den KVz. Nur ist das MFG von einem anderen Anbieter, der dort sein DSL einspeist. Nachdem nur die Infrastruktur vermietet werden muss, die auch vorhanden ist, ist man halt nun nicht so motiviert, dort ein neues Kabel einzugraben um das für ein Butterbrot wieder an den Carrier zu vermieten.

Weiß auch nicht, was Du mit Thema rumreißen meinst. Weiß nicht, warum ich das Thema rumreißen sollte. War ja nur ein Beispiel dafür, wo auch ein fähiger Planer einfach nix machen kann und warum immer noch ein paar da sind. Gibt noch genug andere.

JodelFred schrieb:
Die Abtlng. TN oder ehemals PTI ist personell so weit zurück gebaut wurden, der Rezzler wäre ja auch mal dort gelandet, die würden mich schon verstehen, oder du wenn du mal ehrlich wärest?
Du kannst ja mal überlegen, wo ich möglicherweise arbeiten könnte.

Und ja, die Hk sind an vielen Stellen leer geworden. Aber sie sind nicht überflüssig, denn es sind noch oft genug Leitungen oben. Neben POTS auch oft TAL, CompanyConnect, Mobilfunksender und vieles andere was auf die Batterie in der VSt angewiesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
thom53281 schrieb:
Du kannst ja mal überlegen, wo ich möglicherweise arbeiten könnte.
Kann ich mir denken u. nicht erst seit dem ich hier bin, du bist glaube ich auch vorher im ok-forum gewesen?
Das mit diesem PCM11-er u. nem MFG in 300 mtr. weg, ist dann auch klar dass da die T nichts mehr investiert, weil außer den paar Kröten TAL-Miete nichts mehr bei rum kommt.
Hatte ich ja schon vermutet dass die VST zu weit weg ist u. kein MFG der T in der Nähe.
Dass die HK nicht gänzlich überflüssig sind ist auch klar, nur was die nun eigentlich zusätzlich an Unterhalt kosten, obwohl da fast nichts mehr drüber geht. Die MFG kosteten schon ein heiden Geld im Aufbau Technik u. laufend für die SV , u. auch wirklich "schön" dran zu arbeiten draußen bei Wind u. Wetter. ;-)
 
JodelFred schrieb:
Die Abtlng. TN oder ehemals PTI ist personell so weit zurück gebaut wurden, der Rezzler wäre ja auch mal dort gelandet, die würden mich schon verstehen, oder du wenn du mal ehrlich wärest?
Evtl. würden sie dich nicht mehr verstehen, weil du die Strategie/Absichten der Telekom nicht (mehr) kennst.
JodelFred schrieb:
. Die paar CuDA-Anschlüse die da noch drüber laufen sind meist analoge Not-Ruf- u. Aufzugs-Anschlüsse, oder alte Laichen von Firmen-Kd., vllt. noch BMA-Ltng. Im GF-Bereich heißen die dark Fiber, unbeschaltete oder nicht durch-gespleißte Fasern. Stimmt´s Reinhard? ;-)
Nein, du liegst mal wieder daneben. Dark Fiber sind durchgängige, von anderen Firmen angemietete Glasfasern, die man dann mit eigener Technik in Betrieb nimmt. Was das mit Telekom-Analog-Anschlüssen über Telekom-Kabel zu tun hat musst du erklären.
 
clark5 schrieb:
Ich lach mich schlapp. Durch Magenta TV kann die Leitung sogar noch schlechter werden..

Das ist theoretisch dreiste Täuschung und du wurdest angelogen..

Den telekom Tarif mit 100mbit kriegt man bei logitel momentan mit einer kostenlosen 7590 ax und 100euro Gutschrift. 1 bis 6 Monate 19.90 danach regulärer Preis..

Wenn dann 250mbit nach 3, 6monaten oder 8 Monaten etc verfügbar ist kannst du über die Kündigungsvermeidung dein vertrag vorzeitig verlängern lassen.

Hab nach 3monaten dann 250 für 12monate 19.90euro bekommen und 120 Gutschrift. Der alte Vertrag wurde sofort beendet.

Kann dir auch noch obocom.de empfehlen super Angebote und kriegst auch mehr raus als bei der telekom direkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update zur Situation falls es jemandem hilft der mit etwas Ähnlichem zu kämpfen hat:
Schaltung von ca. 100er VDSL hat tatsächlich geklappt. Scheinbar haben weder Telekom noch easybell ein Automatismus dass wenn man nach anfänglich positiver Prüfung die 250er VDSL bestellt und diese doch nicht möglich ist einem zumindest 100er angeboten wird. Beide antworteten erstmal mit "sorry es ist keine freie Leitung vorhanden" was sich ja als falsch herausgestellt hat. Telekom lügt scheinbar dass die Leitung "schneller wird" wenn man Magenta TV mit bestellt, das war dann das Ausschlusskriterium für mich.
 
Ich bin mir sicher, dass Du derartige Lügen bei allen Providern sehen wirst, schließlich sind fast überall die Vertriebsteams auf maximal verkaufen getrimmt. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Zurück
Oben