News Oracle ändert das Versionierungs-Schema von Java

Wer auch immer bei Oracle sich die Versionierungsschema ausdenkt ist doch gestört.
 
Ein neues Versionierungsschema ... hm? ... Das ist natürlich ein herber Schlag ins Gesicht der Hacker und Virenprogrammierer dieser Welt. Java .... pfff
 
@karamba
Doch es stimmt:
Geplante Updates: 7u40, 7u60, 7u80 usw. (--> alles mit 0 hinten)
Sicherheitspatches: 7u45, 7u51, 7u55, 7u61 usw. (--> alles ohne 0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ausgefallene Idee: MainVersion.FeatureLevel.CPULevel(.build). Alleine schon "vielfaches von 5, wenn es gerade wird +1" - und was, wenn es zwischen 2 Feature-Releases 4 CPUs gibt?! Ist dann 61 älter als 60, weil 60 das neue Feature Level ist und 61 das 4. PatchLevel von 40 ?
 
News schrieb:
Geplante Funktionalitäts-Updates oder sicherheitsunkritische Patches werden zukünftig in der Unternummer mit einem Vielfachen von 20 versehen.
Jetzt denk mal scharf nach ob 70 ein Vielfaches von 20 ist.

Und bevor du dich noch weiter blamierst - auch bei den Security Patches wird 7u70 nicht möglich sein:
News schrieb:
Dabei werden Vielfache von fünf auf das vorausgegangene Funktionalitäts-Update addiert, wobei, wenn nötig, zur Erhaltung der ungeraden Versionsnummer eine eins dazu addiert wird.



karamba schrieb:
Fang an zu lesen und verstehen.
Eigentor. :p
 
Ja gRantig, offen bleibt jedoch die Frage nach den Security fixes 4+. Bei Feature Release zwischen den geplanten wird es noch unübersichtlicher. 45 kann schließlich schlecht gleichzeitig der 1. fix von 40 als auch der 5. von 20 sein ;D
 
Grantig schrieb:
Jetzt denk mal scharf nach ob 70 ein Vielfaches von 20 ist.

Hab ich das behauptet?

Und bevor du dich noch weiter blamierst - auch bei den Security Patches wird 7u70 nicht möglich sein:
Eigentor. :p

Ok, das muss ich zugeben. Eigentor. Diese dämliche Verkomplizierung habe ich überlesen.
Das unterstreicht aber nur noch mehr meinem ursprünglichen Einwand. Wer sich ein Versionsschema 7u40, 7u45, 7u51, 7u55, 7u60 einfallen lässt, muss nicht ganz klar sein. Es gibt gängige Versionsschematas in der Softwareentwicklung, die eine Aufteilung in Feature- und Bugfix-Release vorsehen und ohne großen Formelzirkus funktionieren. Da muss man nicht mit etwas eigenem um die Ecke kommen. Erstrecht nicht mit Vielfachen von 20, Vielfachen von 5 aber nur wenn ungerade ansonsten plus 1. Das trägt nicht zu Klarheit bei, sondern genau zum Gegenteil. Aber so ist Oracle eben, Dino durch und durch.
 
Zurück
Oben