News Oracle-Chef Ellison lobt die NSA

Valerus schrieb:
Barack Obama ist der Boss vom Boss der NSA. So wie Harry S. Truman die NSA 1952 mit einer Unterschrift gründete, könnte Barack Obama sie mit einer Unterschrift abschaffen oder ihren Auftrag verändern.

Ok, das war mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst. Aber warum sollte Obama das tun? Die NSA generiert Wirtschaftskraft, da sie ein großer Kunde vieler Softwareschmieden ist und diese an der NSA verdienen. Zudem werden die von der NSA gespeicherten Daten den USA und ihrer Wirtschaft auch zugute kommen. Ich will keine falschen Vermutungen in Richtung Wirtschaftsspionage anstellen, aber es ist zumindest recht wahrscheinlich, dass die NSA-Daten, vielleicht auch nur in irgendeinem Hinterzimmer, für ähnliche Zwecke genutzt bzw. eher missbraucht werden.



DeoDeRant schrieb:
Mich wundert dass sich Nvidia noch nicht geäussert hat, immerhin beliefern die das Militär, CIA, NSA & co. mit Infrastruktur wie dem von ihnen hergestellten GEOINT accelerator um Dronenkriege zu führen.. http://www.heise.de/newsticker/meldu...r-1919830.html

Wer Oracle nicht vertraut der sollte sich auch keine proprietären Nvidia Treiber Blobs installieren, die perfekte Backdoor

Mal ehrlich, die NSA kommt überall rein, wo sie reinkommen will. Ob mit oder ohne Backdoor. Die haben ja teilweise Vertäge mit Internetdiensten, Mail-Anbietern, Herstellern von Sicherheitssoftware, etc. die es der NSA erlauben jederzeit auf Mails, Sicherheitsschlüssel und den User-Traffic zugreifen zu können.
 
testuser58 schrieb:

Überwachungsmaßnahmen wie die am TAT-14 gehören zur Kategorie der Vorratsdatenspeicherung. Sie unterstützen die Täterermittlung nach einem Anschlag. Da jedoch die meisten Terroristen eine Karriere anstreben, ist "nach dem Anschlag" auch immer "vor dem Anschlag". Es spricht nichts dagegen, die Täter nach einem Anschlag einzusammeln, wenn man sie vorher nicht bekommen kann. Immerhin verhindert man so alle Folgeanschläge der gleichen Täter. Isolierte Einzeltäter sind ohnehin vorher kaum zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
testuser58 schrieb:
Stimmt, das hat trotz Totalüberwachung ja auch sehr gut funktioniert [Bzg. Bosten-Anschlag]

Die Schiene, dass die Totalüberwachung nur der Prävention von Terroranschlägen diene, ist eh absurd. Wer sich beide Teile der Snowden-Videos angesehen hat, hört ganz schnell raus, das es der USA mehr darum geht alles von jedem [auch den Regierungen] zu wissen, damit sie ihre nächsten polit. Schachzüge planen können.
 
kontraede schrieb:

Was Du hier beschreibst, ist so ungefähr das Optimum dessen, was ein Auslandsgeheimdienst leisten kann. Genau für diesen Zweck wurde die NSA 1952 gegründet. Das braucht man allerdings nicht aus einem Snowden-Video heraushören, das ist der offizielle Auftrag der NSA. Durch Anwendung nachrichtendienstlicher Mittel im Idealfall Handlungsoptionen für die Regierung der USA zu erschließen. Das ist der primäre Job der NSA. Dieses Terroristending ist eigentlich erst durch 9/11 richtig ins Rollen gekommen und wird inzwischen immer wichtiger, weil die Amerikaner beim Präsidenten Sicherheit gegen terroristische Anschläge einfordern. Da die NSA praktisch direkt dem Präsidenten untersteht, ist dieses Problem ein NSA-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der totalen Überwachung die ja nun schon seit einiger Zeit läuft wundert es mich doch sehr stark das Typen wie
Denis Mamadou Cuspert (Deso Dogg) ein deutscher ex-Rapper der per Haftbefehl gesucht wurde weil er Deutschland den heiligen Krieg erklärt hat und offen mit den radikalen Ansichten der Taliban und Al Qaida sympathisierte sogar problemlos das Land verlassen konnte und jetzt an Seite der "Rebellen" als Terrorist in Syrien Kämpft und Leute erschießen kann. Mit dem Ziel dort einen radikalen anti-westlichen Gottesstaat zu errichten um dann später alle ungläubigen auf der Welt zu töten..das ist schon irgendwie lächerlich.. scheinbar muss man nur laut bellen um aus dem Focus der Überwachung zu gelangen
http://www.zuerst.de/2013/08/20/exk...eso-dogg-kampft-in-syrien-und-ruft-zum-jihad/
 
Ctrl schrieb:

Wie nun bestimmt schon 20 mal gesagt wurde eine totale überwachung - vor allem perfekte und fehlerlose überwachung wird es nie geben können das ist einfach Fakt. Zudem wenn ein deutscher ex-Rapper Deutschland den Heiligenkrieg erklärt juckt mich das ungefähr genau so wie ein Pikel am allerwertesten und zwar gar nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo Dir ist ja eh alles *cheiss egal oder? ;)

es wurden schön Leute verhaftet wegen weit weniger Vorfällen und auf Terrorverdacht hin in Konzentrationslagern wie Guantanamo gesteckt und gefoltert.. diese Leute sind in den Focus einer Überwachung geraten..

gegen "echte" Terroristen wird scheinbar nichts unternommen .. man zeigt sich nur etwas "besorgt":

http://www.zuerst.de/2013/06/25/ver...uckgekehrt-schlimmstenfalls-mit-kampfauftrag/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ctrl schrieb:
jo Dir ist ja eh alles *cheiss egal oder? ;)

Wenn es um Terrorismus geht ja, weil ich mich nicht einschüchtern lasse und ich somit dem Terror den sie verbreiten wollen einfach ignoriere. Wenn meine Zeit gekommen ist ist sie es eben. Ich kann genau so gut heute ein Autounfall haben... Man Steckt einfach nicht drinne deswegen mach ich mich aber nicht wegen ein par Idioten verrückt.

Ctrl schrieb:
es wurden schön Leute verhaftet wegen weit weniger Vorfällen und auf Terrorverdacht hin in Konzentrationslagern wie Guantanamo gesteckt und gefoltert.. diese Leute sind in den Focus einer Überwachung geraten..

Stimme ich dir zu. Leider tragisch aber wie ich schon sagte eine fehlerfreihe überwachung kann und wird es nie geben.

Ctrl schrieb:
gegen "echte" Terroristen wird scheinbar nichts unternommen

Genau, deswegen wurde auch "nur" 10 Jahre lang nachm' Osama gesucht was natürlich extrem günstig war, aber du hast natürlich recht es wird nichts gegen echte Terroristen gemacht :freak:
 
Cool Master schrieb:
[...] aber du hast natürlich recht es wird nichts gegen echte Terroristen gemacht :freak:

Terroristen sind auch einfach der NSA immer ein Schritt voraus, indem sie sich ständig neue Handys und 100te Simkarten kaufen. Da bringt weder PRISM, Tempora noch XKeyscore irgendetwas. Denke auch nicht, dass das nächste 9/11 bei Facebook geplant wird. Es ist einfach nur absurd.

Zu oft hier geschrieben, aber es ist einfach... lächerlich.

Dass Geheimdienste heutzutage neue Möglichkeiten benutzen um Terror zu stoppen ist ganz klar, aber "nur" weil es möglich ist alles zu speichern und auszuwerten ist es kein Grund unzählige Menschen an Flughafen festzuhalten, nicht einreisen zu lassen und auszuspionieren, nur weil sie in einem Artikel oder bei Twitter etwas sarkastisches geschrieben haben. (Alles schon passiert, auch in DE)

Just sayin'...
 
kontraede schrieb:
Terroristen sind auch einfach der NSA immer ein Schritt voraus, indem sie sich ständig neue Handys und 100te Simkarten kaufen.

Das mag in Filmen passieren aber nicht im Realen leben. Sicher die Terroristen haben viele Burn-Phones aber die Stimme bleibt gleich und dank Spracherkennung werden die schnell wieder aufgespürt. Zudem glaubst du nicht die haben Undercover Agenten in den Netzwerken? Das ist genau wie im Kalten Krieg Spionage auf dem einfachsten Weg.
 
spamarama schrieb:
Genau so hätte ich die Pappnase auch eingeschätzt. Nur schade dass der Bevölkerung der USA anscheinend alles egal ist...

Woher willst du das wissen ob das der Bevölkerung in den USA egal ist.
Ich habe sehr kristische berichtserstattung zu diesem Thema gelesen und die Leute sind auch auf die Straße gegangen.

Du meinst es ist den kack Amerikanern genauso egal wie uns deutschen??? Ich sehe es ja wie es Unsere Politiker Tangiert. Und den Menschen auf der Straße... gar nicht.


Herdware schrieb:
Und das ausgerechnet in den USA. :lol:
Klar. Die Leute wählen dann also nächstes mal wieder einen erzkonservativen Republikaner statt Obama (bzw. dessen Nachfolger bei den Demokraten) und der beendet dann natürlich sofort die maßlose Überwachung der NSA...

Die US-Bürger tun mir echt leid. Die haben in ihrem 2-Parteiensystem quasi die Wahl zwischen CDU und CSU. Das sind natürlich die besten Voraussetzungen, um die Bürgerrechte per intelligenter Wahlentscheidung zu retten. :freak:

Ja die bösen bösen diktatorischen USA.
Ich kann dir sagen wer 2013 die Wahl gewinnt. Die Piraten werden es sicherlich nicht sein, sondern Mutti Merkel wird in ihrem Sattel gefestigt!

Psychodelik schrieb:
... zwar beruhigt Geld zu besitzen, aber das entscheidende ist ja, das viel Geld den Charakter eines Menschen komplett versaut.
blos weil du kein geld hasst? ihr wisst nix über den jockel aber er ist der teufel in person.

Psychodelik schrieb:
Ich hasse Kapitalismus, ich hasse Geld,

Wie wird denn deine Arbeit, falls du überhaupt alt genug dazu bist denn entlohnt. womit kaufst du dir dein fressen und wie gedenkst du das in deiner abgehobenheit das system anderst zu lösen.

ms. schrieb:
Mal sehen wann ein Holywood-Blockbuster von der US Regierung in Auftrag gegeben wird um das Image zu verbessern, damals bei Top-Gun hat es ja auch super funktioniert. :evillol:

Dein avatar ist ja die höhe.
würde man das mit einer deutschlandflagge machen wäre der permbann nicht fern.
aber der moderne Faschismus trifft eben den geist der Zeit.

Es ist essenziell, wenn wir Terroranschläge wie den kürzlich in Boston vermeiden wollen
Wie genkt ihr denn wie man Anschläge verhindern soll?
Ob das Fundamentalistische kofferbomber oder braune nazis sind.?

Und ja Java ist dreckssoftware ;)

man wie schön wäre das wenn die usa brennen würden und alle 200 millionen krepieren würden , gelle.
90% von CB würde applaudieren
 
Zurück
Oben