[Oracle VM VirtuallBox] Betriebssystem auf andere Platte verschieben?

S

SchwertSchild

Gast
Guten Tag kundige Nutzer.

Ich habe zwei Platten, wobei eine bereits gut befüllt ist, auf dieser Platte sind auch die VMs gelagert beziehungsweise installiert.

Die frage die ich mir stelle ist, kann man die Ordner mit den Betriebssystemen auf die zweite Platte verlagern, also ohne Neuinstallation?
Womöglich die Ordner auf die zweite Platte und eine Verknüpfung an den alten Ort legen, reicht das aus?
Oder muss ich die VM-Software deinstallieren und auf der zweiten Platte erneut installieren, dabei stellt sich jedoch eine Frage, kann man die Ordner mit den VM-Betriebssystemen einfach verschieben?

Ich Danke jetzt schon denen die sich damit auskennen, die mir die passende Antwort geben können.

MfG SchwertSchild
 
Die VDI-Dateien kannst du rumschubsen, wie du lustig bist. Mußt Virtual Box nur sagen, daß die Datei jetzt nicht mehr an Pfad x, sondern Pfad Y liegt.

virtualboxvdipfad.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Hallo, Danke für die Antwort.
Leider funktioniert das bei mir nicht, wenn ich das mache kommt eine Fehlermeldung dass die Datei nicht gefunden wird.
Da muss scheinbar noch mehr dahinter stecken, also noch etwas was verändert werden muss sodass dies klappt.
Zumindest funktioniert die Installation noch, wenn ich die Datei wieder zurück verschiebe.
 
Im VB Menü den Manager für Virtuelle Medien starten, dort kannst du die Dateien verschieben
 
SchwertSchild schrieb:
Leider funktioniert das bei mir nicht, wenn ich das mache kommt eine Fehlermeldung dass die Datei nicht gefunden wird.

Du navigierst im Menü, das auftaucht, wenn du die oben im Screenshot rot markierte Stelle anklickst, zum neuen Pfad der .vdi und wenn du die VM startest sagt dir VB, daß es die Datei nicht finden kann?
 
Einfach die VM entfernen (aber Daten behalten), den Ordner umräumen und neu hinzufügen.
CN8
 
Zurück
Oben