OTG usb übertragen.

Glaub es läuft über mehrere Wege, aber ja, auch WLAN.

Ich glaube es verwendet Bluetooth und WLAN parallel, um die Bandbreite zu erhöhen. Ich kann damit relativ entspannt auch große Dateien zwischen Rechner und Handy hin und her schicken.

Alternativ wäre natürlich die Cloud-Synchronisation über Google Drive, OneDrive oder was auch immer
 
Hab letztens probiert einen OTG Adapter mit Lade/Datenkabel zum Verbinden zu nutzen. Bei der initialen Übertragung (zur Übernahme der Accounts und Einstellungen) wurde es nicht als tauglich erkannt, allerdings hatte das Gerät, mit eingestecktem Adapter Zugriff auf den Speicher des Anderen Geräts, ohne Ladefunktion.
 
Also quick share funktioniert nicht, da die App auch wieder nur Samsung unterstützt.
Also für xiamio pad 6 untauglich.

Ich glaube ich hole mir ein USB Stick mit USB C Anschluß um das ganze aus dem weg zu gehen.

Will einfach nicht richtig funktionieren.
Das mit Kabel funktioniert ja auch nicht.
 
MSI-MATZE schrieb:
Also quick share funktioniert nicht, da die App auch wieder nur Samsung unterstützt.
Also für xiamio pad 6 untauglich.
Nearby Share gibts auch auf dem Xiaomi
Ergänzung ()

Und sonst kannst du immernoch zur Google Cloud greifen als jetzt unnötig Geld auszugeben...
15GB Speicher sind frei. Wobei es natürlich auf die Dateigröße ankommt
 
Da ich eh einen Webserver auf meinen Mobilgeräten benutze, ist dort auch der FTP-Server aktiviert, so kann ich per Total Commander von den Rechnern auf die Mobilgeräte zugreifen und zwischen Letzteren direkt Daten tauschen. Einfache FTP-Tools sind preiswert und wenn öfter genutzt vielleicht eine Überlegung wert :).
 
Für mich als experimentierfreudiger Technik Nerd spannend, aber eventuell für Leute die einfach nur Dateien übertragen wollen wahrscheinlich zu umständlich xD
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Gibt Apps, da gibst du einfach per Button den FTP Server frei, die LogIn-Daten und IP+Port werden angezeigt. In Total Commander das FTP-PlugIn einrichten. Die Server nutzen meist diesselben Daten, da muß nichtmal was angepaßt werden.

In der App den Server nach getaner Arbeit per Button beenden. Keine Raketenwissenschaft.

EDIT: Die hab ich am Anfang genutzt: https://play.google.com/store/apps/details?id=lysesoft.andftp&hl=en&gl=US&pli=1
 
Schaue ich mir mal an, danke! Hab aber schon einen Nextcloud/Plex Server bei mir zuhause rumstehen mit Samba Anbindung (3TB Speicher) sowie 1TB OneDrive über MS 365, ich bin also ausreichend versorgt mit Speicher xD

@MSI-MATZE ,

Hier wäre Nearby Share für das Xiaomi Pad 6
Und hier:
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/quick-share-und-nearby-share-verwenden/

Auf Samsung. Das sollte funktionieren
 
Also ich rede von Dateien die ca 800mb bis über 30gb haben die übertragen werden.

Nerby share oder quick share funktioniert da nicht.

Beste wäre natürlich über Kabel.
Aber mit dem aufladen keine Option.
Werde mir wohl ein Stick kaufen.
 
MSI-MATZE schrieb:
Also ich rede von Dateien die ca 800mb bis über 30gb haben die übertragen werden.
Hmm...
Ich würd's mal versuchen. Mit WiFi 6 (falls dein Handy das hat) sollte man über NearBy Share gute Bandbreiten rausholen können.

50 Mbyte (MB, nicht Mbit!) pro Sekunde sollten drin sein wenn ich das richtig gelesen habe. Kannst es ja mal ausprobieren
 
Und die übertragung soll ja im Urlaub stattfinden, also nicht daheim.

Also unterwegs paar Daten hin und her ziehen
 
Da gibt's doch bestimmt auch WLAN?
Aber mit dem Aufladen/Entladen das wirst du immer haben. Der USB Stick zieht sich auch den Strom aus dem Handy weil er sonst nicht funktionieren würde. Du hast also immer etwas Batterieverlust
 
Also mit nerby oder quick share wie man es nennen mag funktioniert sehr gut.
Also geht sehr schnell von der Leine.

Musste es über ADB Befehle erst mal wieder
Aktivieren, hatte es mal deaktiviert.
Glaube weil es immer bei Aktiven Dienste im Hintergrund mit gelaufen ist.

Aber mal was anderes, was für Daten erhebt Google bei dem Dienst.
Geht halt auch um sensibele Geschäfts Dateien.
Die ich halt oft bearbeiten muss.

Und eigentlich nicht mit Google teilen möchte.
Weiß jemand mehr.
 
Also ich würde aus dem Bauch heraus sagen keine, weil ja keine Daten über die Server von Google wandern. Es wäre auch technisch viel zu aufwendig und unpraktikabel, die Daten auf die Server hochzuladen mit den exakten Daten.

Ist ja nur eine Art Protokoll für Datenaustausch zwischen zwei Geräten, die jeweils entweder als Server oder Client fungieren. Es ist also keine Aktion/kein Gerät oder Server von Dritten für die Übertragung nötig.

Peer to Peer also. Wenn ich falsch liege, gerne korrigieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Zurück
Oben